Passendes MB und CPU für eine GTX 960

der_housy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hab vor kurzem eine GTX 960 (4GB) in folgendes System gebaut:

- MSI P67A-C45 Mainboard
- I5-2500, 3,3 GHz
- 8 GB DDR3-133

Bringt es spürbar etwas, die vorgenannten Komponenten aufzurüsten? Wenn ja, was würdet ihr bei ca 400,- Budget empfehlen?

Danke im voraus und Grüße

Der i5-2500 ist auch heute noch eine gute CPU zum Spielen. Da braucht man nichts aufzurüsten. Erste recht nicht, wenn "nur" eine GTX960 im System arbeitet.

Manche neuen Spiele lasten allerdings 8GB RAM schon durchaus aus. Da von den 8GB natürlich nicht alles allein für ein Spiel zur Verfügung steht, bleibt also dafür entsprechend weniger übrig.

Also wenn man an diesem System jetzt noch etwas ändern wollen würde, dann könnte man vielleicht auf 16GB RAM aufstocken.

Sofern noch keine SSD im System vorhanden ist, könnte man auch da durchaus sinnvoll investieren. Verkürzt die Bootzeit des Systems und auch Ladezeiten von Programmen und Spielen. In einigen Spielen ermöglicht eine SSD auch durchaus ein flüssigeres Spielerlebnis.

Bei nem 400 € Budget würde ich die Graka verkaufen, ne bessere holen, die CPU hochtakten und auf 16 GB RAM aufrüsten.

Danke für eure Antworten.

Das Doofe ist, dass ich die GraKa erst vor kurzem geholt hab.

Wenn ich die jetzt gegen eine GTX 970 tausche (980 kommt wg. Preis nicht infrage), macht der Rest des Systems noch Sinn oder wird die CPU dann zum Flaschenhals?

Eine ssd habe ich und zocken möchte ich gerade gerne xcom 2 in Full HD.

Der TE kann auch den Max. Turbo erhöhen! Nix mit BCLK. So kommt er dann (Multi auf 41) auf ca. 4,0 – 4,1GHz. Ebenfalls hast du noch die Option Max Turbo @ all Cores.

Klar auch 4GHz sind nicht die Wellt.... aber ein wenig....

Hier ein Bild meines i5 (Non K) alle Kerne mit 3,9GHz.

der_housy schrieb:
Danke für die Unterstützung :)

Zur Ehrenrettung des Forums weise ich darauf hin, dass Dich hier niemand darin unterstützt hat, sinnlos Geld für einen schnelleren Prozessor zu verbraten.

Wenn Du Dir anguckst, dass es bei Deinem Lieblingsspiel fast egal ist, ob ein Haswell-Quadcore mit 2,5 oder 4,4 GHz läuft, Du mit einer stärkeren Grafikkarte die fps gegenüber Deiner jetzigen GTX960 aber mehr als verdoppeln kannst, hast Du für XCOM 2 sicher die falsche Entscheidung getroffen.

Juri-Bär schrieb:
Zur Ehrenrettung des Forums weise ich darauf hin, dass Dich hier niemand darin unterstützt hat, sinnlos Geld für einen schnelleren Prozessor zu verbraten.
Vielen Dank.

@TE: Warum hast du das getan? Alle sagen: Don't do that! Und Zack, schon machst du es trotzdem.... -.- Sinnlos...

Wenn ich mich darauf beschränken würde, die Frage des Threadtitels zu beantworten "Passendes MB und CPU für eine GTX 960", dann hätte ich zu einem Athlon X4 860K für 75 € oder zu einem i3-6100 für 125 € geraten. Das passt bei einem Gaming-PC von Preis und Leistung zur GTX 960. Aber Du hast doch schon was besseres.

Ihr habt ja recht. Aber der GraKa-Tausch ist nur vorerst vom Tisch und dann passt wenigstens das Drumherum halbwegs und für die Zukunft bin ich damit doch auch halbwegs gerüstet.

Ich stehe einfach auf Nvidia, die GTX 980 ist im Verhältnis viel zu teuer und bei der GTX 970 habe ich mich leider dusslig gelesen und konnte gedanklich nicht warm werden mit der Karte.

Wenn du auf NVidia stehst dann nimm doch einfach eine GTX 970. Sind soweit ich weiß ne Handvoll Spiele die Probleme mit der 3,5GB Limitierung haben. Und die GTX 980 kannst du gleich vom Tisch räumen, da macht erst die GTX980 Ti wieder PL technisch Sinn

hast du überhaupt leistungsprobleme oder gings dir eher darum aufzurüsten weil dus kannst? ;)
cpu und graka passen sehr gut zusammen, da du ja "nur" den 2500 ohne k hast und damit eben auch nur 3,3 ghz. imho ist dein system so recht ausgewogen. spar die 400 € lieber und sieh zu dass du beim nächsten aufrüsten dann ein üppigeres budget hast ;)

der_housy schrieb:
Ihr habt ja recht. Aber der GraKa-Tausch ist nur vorerst vom Tisch und dann passt wenigstens das Drumherum halbwegs und für die Zukunft bin ich damit doch auch halbwegs gerüstet.

Sinnlose Aktion in meinen Augen. Hättest du das Geld solange zurückgelegt, bis wirklich ein Grafikkartentausch ansteht, hätte man schauen können, ob zu dem Zeitpunkt dann:

a.) das i5 2500 System nicht sogar dafür noch ausreicht und man das gesparte Geld in eine noch leistungsfähigere Graka steckt

oder

b.) man dann ein passendes System (das ggf. leistungsstärker als das jetzt gekaufte ist, weil sich das CPU Rad ja auch weiterdreht) zusammenbaut

Die jetzige Option ist es weder Fisch noch Fleisch oder, wie ja selber schreibst, nur "Halbwegs" tauglich

Zurück
Oben