Passiv oder nicht?!

dikus23

Commander
Habe mir jetzt ein E2160 gekauft, der soll mit ca. 2,4(evtl. auch mal 3,0 macht er mit 1,28V) laufen. Es wird versucht zu undervolten.

Und diese Mal möchte ich wirklich ein silent System(:D X1900XT, wird auch ausgetauscht).
Board: Gigabyte EP35-DS3

Kühler:
An sich wollte ich einen Ninja rev. B kaufen und diesen semi passiv betreiben, d.h. es muß mindestens ein Lüfter ins Gehäuse.
Macht es einen Unterschied ob ich diesen aktiv kühle( um 800 U/min.) oder mit Lüfter im Heck( um 800 U/min).

Es geht mir darum, egal passiv(semi) oder nicht, es muß ein Lüfter her.....wo ist der Unterschied?!

Demnach kann ich ja auch ein Mugen oder S-1283 (auch um 800U/min) nehmen oder was würdet Ihr empfehlen?!

Nimm lieber den Ninja CU und hau einen Lüfter ins Heck. Wenn der Lüfter durch die Lamellen bläst wirds wieder lauter, zumal Passivkühler eh breite Lamellenabstände haben.. Dadurch ist der Abtransport der Wärme ebenfalls gewährleistet.

Mit einem ungeregelten 800er Lüfter wirds aus silent aber nichts ... imo für deine Config den Ninja B. und den Slippie @ 7v per Adapter.

cYa

Es wird ein Ninja, semi passiv:D
Bei dem Ninja ist ja ein SlipStream dabei, wie schnell ist er bei 7V dann, leise?

~750rpm schätz ich - ähnlich wie ein Slipstream 800 auf 12V
Ninja CU ist halt schon teuer, aber an sich schon nen richtiges Schmuckstück (Achtung Gewicht). Ninja Rev. B ist halt der kleinere davon. Evtl. noch den HR-01 Plus ins Auge fassen - dürft etwas teurer sein, da du nochn Lüfter kaufen musst, von der Leistung aber nochmal stärker

ich habe einen 2160 @2,8 ghz mit ninja CU und kühle nur mit dem hecklüfter. verbaut habe ich einen 120er slipstream mit 800 u/min, der derzeit auf 50% läuft, wenns im sommer warm wird ist da noch genug reseve.

wenn der rechner unetr demschreibtisch steht, ist nichts davon zu hören. selbst auf 800 u/min ist eine ungedämmte festplatte bzw das netzteil lauter..

Anhänge

• 3 gehäuse offen.jpg
    3 gehäuse offen.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 191
ach, bist du derjenige, der mir den ninja plus eben abgekauft hat ? :D
wie schon gesagt, mein e6300 läuft auch 1,22v mit 3ghz passiv mit dem Ninja.
Meiner Meinung nach ist ein slipstream auf 7v unhörbar...

Wenns der 800er is dann vllt schon, oder der 500er der is garantiert unhörbar, weil er dann steht. :lol:

Genau, der bin ich:king:

Dann wollen wir hoffen, daß der gut und leise kühlt:cool_alt:

EDIT

Ich kann entweder 2x80mm oder 1x92mm im Gehäuse anbringen.
Wäre dieser Lüfter empfehlenswert:

http://geizhals.at/deutschland/a263254.html

Und wie schnell sollte er drehen?

Zuletzt bearbeitet:
philipp501 schrieb:
@supaman: Hast du den Tower gedreht, oder so gekauft? Falls ja, wie heißt der?

das ist ein Lian Li PC-A05 mit leichter modifizierung, hab oben im deckel ein 12x24 cm loch reingefräst und eine edelstahl radiatorblende draufgesetzt, damit die wärme gut nach oben abziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt man auch BTX, eher ein Reinfall gewesen.. Solange man aber keine Heatpipe auf dem Mainboard hat ist es kein Thema (bei nem GPU Kühler wie dem Accelero oder dem Thermalrightmodell sogar von Vorteil).

Ah danke, hab ich noch nie gesehen.

@I-HaTeD2: denke nicht, dass das BTX ist, da hatten die Bauteile auf dem Mainboard ja ganz andere Positionen. Was bei den angegebenen Gehäusen aber nicht der Fall ist. Da wurde tatsächlich nur das Mainboard gedreht.

ist auch kein btx
ist ganz normal atx, nur das mainboard ist gedreht

Zurück
Oben