Passiv Waku - anstatt radiator, langes kupfer rohr

Meinst du den Übertaktungswert?
Das kann dir kein Mensch beantworten, denn dabei kommt es auf so viele Kleinigkeiten an.

Als Beispiel hatte ich mal einen Pentium 4 der mit Luft schon 3,5 GHZ machte, mit Wasser 3,8 und mit Kompressorkühlung ging der grade knapp über 4 Ghz.

Ein anderer vom selben Typ machte die 4 Ghz schon mit Wasser und ging mit Kompi nochmal deutlich über 4,4 Ghz!

Mit einem anderen Board ging auch letzterer nur auf 4 Ghz mit Kompi!

Einen Pi mal Daumen Wert gibt es da nicht, es schafft auch nicht jeder SB gleich 5 Ghz unter Luft.
Aber der SB reagiert auch nicht sonderlich mit niedrigeren Temperaturen! Sprich eine Wakü heisst da nicht gleich höhere Taktraten!

Was aber sicher ist, ist das du mit Wasser auf Dauer niedrigere Temperaturen hast und damit die Haltbarkeit verlängerst.

Wenn es sehr Kühl und günstig sein soll würde ich mir den Phobya 1080 mal ansehen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

Den gibt es auch im Bundle mit Lüftern ;)

fuer 100 euro krieg ich den corsair hydro 100 2x140 rad, der schafft wahrscheinlich eine uebertakt rate von ca 25%, mit luft hohlt man ca 10-15%

Das kann man nicht so ausdrücken... .

http://www.overclock3d.net/reviews/cases_cooling/corsair_h100_review/1

So kommt es darauf an, was der Kühler maximal an Wärme weg scheffeln kann.

Ich komme mit meinem Prozessor zum Beispiel auf 4Ghz mit dem Mugen 2 Rev. B, ohne das der Prozessor mit abfackelt. Das ist also eine Steigerung von ~27,5%.

Mit einer richtigen Wasserkühlung würde ich natürlich noch höher kommen, da bei mir der limitierende Faktor die Wärme ist und nicht der Prozessor an sich.

Deine Frage kann man also nicht beantworten, sondern du musst dir die Frage stellen, wie viel möchte ich ausgeben. Anhand dieses Wertes können wir dir dann das bestmöglich heraussuchen.

ich moechte das minimum ausgeben, bzw das optimum
deswegen auch die suche nach daten

bin bereit 1000 euro auszugeben fuer 100%
sagen wir so der koeffizient muss niedriger als der wert des rechners sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du rendersrst würde ich erst mal schauen ob das Programm nicht besser per GPU rendert anstatt auf der CPU

ok, ich habe versucht grob die oberflache des mora 3 radiators zu berechnen

36m rohere, 10mm dick
+
ca 100 lamellen, je 420x50 minus loecher der rohre

also

rohre:
(0.01*π)*36 = 1.131 m2

lamellen:
0.420*0.050 = 0.021
0.021*100 = 2.1

flache eines loches:
π*0.005 hoch 2 = 7.8539816339744830961566084581988e-5

anzahl der loecher pro lammele ca 60:
60*7.8539816339744830961566084581988e-5 = 0.00471238898038468985769396507492

0.00471238898038468985769396507492*100 = 0.4712

lamellen mit loechern:
2.1 - 0.471 = 1.629

nun sind die lamellen nicht so effektiv wie das rohr, also ziehen wir 10% von dem ganzen ab.

ergo anstatt 1.629 haben wir nun:
1.466

Die mora hat also ca: 2.6 meter oberflache

100m kupferrohr haette dann 3.14 meter oberfllaeche.

liege ich mit meinen berechnungen richtig ?
Ergänzung ()

gpu renderer sind noch nicht soweit, architektur hoechstens... bracuht noch a weile, aber eventuel ganz sicher, aendert aber nichts, dann ubertakten wir die gpus halt :)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber auch bedenken, dass eine Wasserkühlung auch grenzen hat. Eine CPU auf das doppelte zu übertakten ist mit Wasser unmöglich. Der Grund ist, dass die Fläche des CPU-Kühlers immer gleich bleibt. Das heißt, dass über die gleiche Fläche immer mehr Wärme abgeführt werden muss. Demnach steigt die Delta CPU<->Wasser immer mehr, je höher man taktet. Ab einem bestimmten Punkt muss ich das Wasser aktiv runterkühlen. Irgendwann muss das Wasser dann unter 0°C gekühlt werden. Bei minus 30-40°C ist dann auch mit Wasser schluss.

Was dann noch dazu kommt, das du alle Kerne der CPU nutzen möchtest. Bei den OC-Rekorden ist meistens nur ein Kern aktiv, denn ein Kern produziert weniger Wärme als 4 oder 8 Kerne.

Rein rechnerisch ist es dann am billigsten eine Dual-CPU zu verbauen: http://www.amazon.de/dp/B00237RFME/...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00237RFME

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rusalkin schrieb:
bin bereit 1000 euro auszugeben fuer 100%
sagen wir so der koeffizient muss niedriger als der wert des rechners sein.

Und nochmal, um eine CPU um 100% zu übertakten brauchst du
1. selektierte CPUs am besten mehrere.
2. ein Board dass das mitmacht.
3. Aufsätze für Flüssiggaskühlung
3. Flüssiggas, bei 24/7 Betrieb kostet sowas mehrer 100€ täglich.
4. einen seperaten Raum (sowas würde ich nicht im Wohnzimmer machen).
5. Alle paar Tage ne neue CPU.
6. passende Schutzkleidung

Mit 1000€ kommste da nicht hin. Und die 2000€ für einen Dual-Cpu-Betrieb sind dagegen ein Klacks zumal man die Leistung um mehr als 100% anhebt (ja auch die Xeon lassen sich übertakten).

Zum Schluss bleibt die Frage was du für die 1000€, die du auszugeben bereit bist, an Leistung bekommst.

xeons lassen sich uebrtakten ?
meines wissens, vor 1-2 jahren gab es keine dual boards die dies erlaubten

mitlerweile schon ?

Nur mal so zur Info... die Zwei-Sockel Xeons kosten deutlich mehr als die für Einzelprozessorsysteme, als Beispiel mal die 6 Kerner ab 3 Ghz aufwärts: http://gh.de/?cat=cpuppro&sort=p&xf=820_Sockel-1366~3_3000~821_Dual-Prozessor-Systeme~25_6#xf_top

Wenn man aber bedenkt das man mit einem Dual Sockel System einen spürbaren Leistungszuwachs bei entsprechenden Anwendungen hat, reichen auch welche mit weniger Takt: http://gh.de/?cat=cpuppro&xf=25_6~820_Sockel-1366~821_Dual-Prozessor-Systeme&sort=p

Lohnen wird sich sowas aber nur, wenn man explizit Software benutzt die das ganze auch unterstützt. Aja das einzige mir bekannte Mainboard das bei Dual-Xeon Setups ein übertakten zulässt ist das SR-2 von EVGA: http://gh.de/?cat=mbxeon&xf=544_EVGA#xf_top

Das Teil ist aber auch eines der stabilsten (und größten :D ) Mainboards das mir jeh untergekommen ist und jeden Cent Wert imho ;)
xeons lassen sich uebrtakten ?
Und wie die sich übertakten lassen!

Siehe da: http://www.guru3d.com/article/evga-classified-sr2-review/1

Auch gleich ein Vergleich zwischen Wakü, Lukü und LN2

Zuletzt bearbeitet:
wow, beindruckend...
aber ich glaube dennoch das das ganze sich irgendwie nicht rentiert, einfach zu teuer das ganze.

besser auf den sandy bridge zu warten und fertig, eventuel spater auf ivy 8 core upgraden

in 1-2 jahren leuft soweiso alles uber GPU, da werden wir vergleichen wieviel grafik karten wir ins board quetschen koennen.

Ich habe den MO-RA3 und komme mit den temps nicht mal bei max OC über 42°C, WENN Lüfter arbeiten.
Komplett passiv gibt es nach 20 Minuten eine Überhitzung der CPU (wegen OC instabil ab 65°C).

D.h. ich muss ein laues Lüftchen laufen lassen, egal wie viel, aber die Luft will bewegt werden. Sonst Kernschmelze.

eine frage haette ich noch, nehmen wir an ich habe nen magischen swimming pool, nein noch besser mein ausgleichbehalter ist der pacific und bleibt immer bei 20 grad, egal was passiert.

wie weit kann man nen rechner in dem fall ubertakten ?
grob, max 50% ?

Sorry, aber so langsam sind Deine Fragen nicht mehr nur albern sondern lächerlich.
Schau Dir doch einfach mal OC-Resultate/-Ranglisten zu der Dich interessierenden CPU an; solche findest Du zu Hauf im Netz. Bei manchen werden die Ergebnisse dann noch nach verschiedenen Kühlmethoden aufgelistet/unterteilt: Luft, Wasser, Chiller, KoKü, etc. Da kannst Du Dir doch mal selbst ein Bild machen und mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen.
Gruß
miko

@rusalkin
lies nochmal Post 46. Da habe ich eigentlich deine Frage beantwortet.

Zurück
Oben