Passiv Waku - anstatt radiator, langes kupfer rohr

[x] Sinnloses Thema!

Wenn bei deiner Idee wirklich etwas dahinter wäre, hätten sich 100.000de vor dir daran bereichert!

Definitiv unrentabel, da, wie schon oben geschrieben, ein anständiger Radiator das 10 fache an Kühlfläche besitzt als dein Rohr.

Geschweige den Platz den du benötigst um so ein Rohr zu verlegen!

Kommt auf den durchmesser des rohrs an was da mehr fläche hat...
aber es ist so oder so unpraktisch und schwachsinnig. nen mora oder nen anderer passivtauglicher radi ist da vermutlich billiger und besser und die pumpe braucht nicht so viel leistung = weniger lärm.

Na, am zugrundeleiegenden Konzept änderst du damit nichts. Das Wasser nimmt die Abwärme auf und führt sie über die Oberfläche an die Luft ab, wodurch es sich im Zyklus wieder abkühlt. Extrem zB. beim Swimmingpool, wo die Oberfläche riesig ist und zudem die schiere Wassermenge eine erheblich höhere Wärmemenge aufnehmen und kompensieren kann, ehe die Temperatur des Wassers beim Rückfluß zur CPU so deutlich ansteigt, daß die Kühlleistung abnimmt.

Aber das alles tun passive Radiatoren doch auch? Viel interessanter fände ich da mal die Idee, Wasserkühlungen mit Heatpipes zu bauen, die ja wohl viel größere Wärmemengen schneller abtransportieren können, als WaKüs. Ist aber wohl recht kompliziert, da man da keine Schläuche einsetzen kann, und das Konzept daher nicht flexibel genug wäre, es in vielen verschiedenen Gehäusen einzusetzen.

Oft benutztes Kaltwasserrohr mit einem "Röhrchen" umwickeln und dabei auf einen guten Wärmeübergeng achten - gibt es bei grösseren Anlagen schon lange und wird auch recht oft genutzt...

Das ganze funktioniert ähnlich einem Wärmetauscher nur eben mit Wasser - an sich eine gute Idee, aber leider ist der PC meist recht weit von Wasserleitungen entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht ganz sicher das ein radiator da um so vieles besser ist, denn real hat das wasser nur geringen kontakt mit dem metal, siehe link:

http://rwlabs.com/images/articles/antec/kuhler_h20_920/kuhler_h20_920_010.JPG

das wasser fliest nur durch die dicken leitungen, die lamellen dazwischen haben nur einen indirekten und einen relativ geringen oberflachen kontakt mit den hauptleitungen und genau die lamellen bilden die meiste oberflache eines radiators.

deswegen ist meine vermutung das ein rohr viel mehr reale (direkter kontakt wasser metal) oberflache hat und das wasser auch einen viel grosseren weg fliessen muss.

Das man eine ordentliche pumpe dafuer brauchst ist allerdings ein guter punkt, vielleicht kennt wer eine leise und leistungsfahige?
Oder eventuel mehrere normale pumpen gleichmaessig verteilt?
Oder man stellt die pumpe uberhaupt in ein anderes zimmer.

Naja, 10-20 Meter Kupferrohr sind jetzt nicht sonderlich viel; der MoRa3 420 hat bereits über 36 Meter verbaut. Aber um auch vor dem 1. April mal wieder was für die Volksbelustigung zu tun, grabe ich mal wieder eine alte Kuriosität aus. Mit der Menge an (Kupfer)Rohr klappt es ganz sicher - allerdings werden das doch ein, zwei Meter mehr als nur 20 sein... ;)
Schönen Abend noch.
Gruß
miko

Wie wäre ein Kühler ausm Auto son großer Motor produziert sicher mehr Abwärme wie dein PC jemals produzieren wird. Sl 65 AMG, RS6 dazu dann noch die E-Lüfter. Da kommen auch deine 20Meter Kupferrohr nicht hinterher. Wenn wir schon gerade dabei sind.

bei hohen temperaturen ist es wirklich irrelevant, aber bei differenzen von 10 grad vielleicht nicht

stell dir vor du haelst einen nagel an einem ende und pustest auf das andere, das pustende ende wird nie eine ahnliche temperatur haben wie das haltende ende. Die differenz ist dort zu klein. Sorry wenn ich mich komisch ausdruecke

Ich habe nur das gefuehl das das radiator konzept 1:1 aus der auto industrie uebernommen wurde ohne viel nachzudenken.

rusalkin schrieb:
Ich habe nur das gefuehl das das radiator konzept 1:1 aus der auto industrie uebernommen wurde ohne viel nachzudenken.
Logisch weil ein stink normaler Radiator ja die beste Lösung ist auf kleinem Raum möglichst viel Oberfläche bereitzustellen um warmes Wasser abzukühlen.

Ein handelsübliches Kupferrohr mit 28mm Durchmesser hat pro Meter eine Oberfläche ~0,088m². U = pi*d.

Mein oller 360er Radiator hat geschätzt 165 Lamellen (Geschätzt aufgrund von 5 Lamellen pro cm auf 33cm) mit einer Fläche von mehr als 0,005m² (12,5*4cm) da die noch gezackt sind.
Das würde selbst bei der kleinsten anzunehmenden Schätzung (Rohre, Korpus, Zackenmuster der Lamellen etc. nicht einbezogen) eine Oberfläche von 0,825m² ergeben.

Ergo hat man auf dem kleinen Volumen die Oberrfläche von etwa 10m 28mm Kupferrohr untergebracht. Und die geamte Oberfläche wird auchnoch mit von Luft durchströmt.

Um den Wirkungsgrad mit nem Kupferrohr hinzubekommen den ich jetzt mit meinem ollen 360er Radi und 3 120er Lüftern erzeuge musst du wahrscheinlich 30-40m Kupferrohr verlegen. Wenn das überhaupt reicht.

Um mir das zu überlegen hab ich jetzt um kurz vor 1 Nachts ca. 10 Minuten benötigt. Ich frage mich wie jemand überhaupt auf die Idee kommen kann das ein stink normales Kupferrohr besser sein kann als ein Radiator. Immerhin eine Technologie die sich seit Jahrzehnten durchaus bewährt hat :rolleyes:

Was manche hier wieder für einen Unsinn schreiben. Ein Mora funktioniert genau so! Er besteht aus ca. 25-30m Kupferrohr. Darauf sind dann nochmal Lamellen.

Jede halbwegs vernüftige Wakü Pumpe schafft es, den Radi zu betreiben. Die größten Bremsen in einem System sind nicht die Schläuche oder Rohre sondern Kühler und Radiatoren mit Lamellen. Am besten mal die Durchflusswerte eines Mora mit anderen 1080er Radies vergleichen. Da sieht man dann schön, dass die 25m Rohr wohl doch nicht so stark bremsen.

So long...

ergibt sinn
danke fuer die aufklaerung
Ergänzung ()

wie dick sind die rohre bei der mora 3 pro ?
10mm ?

rusalkin schrieb:
Soweit ich es verstehe ist das eigentliche problem bei Wakus das das wasser einen zu kurzen weg / cyklus hinterlegt um die hitze effizient abzustrahlen, selbst wenn man aktiv draufblaest.

Theroretisch wenn man zb einen swimming pool grossen ausgleichs behaelter hat ist das problem geloest.

Also nehmen wir eine normale Waku mit einer starken pumpe, nur statt einem radiator lassen wir das wasser durch ein langes kupfer rohr (10m-20m) fliessen. Dies sollte genug oberflache fur abstrahlung geben und wir brauchen nicht einmal einen luefter.

Pumpe muss stark genug sein um das wasser durchzupuschen und durchmesser des rohrs sollte klein sein (8mm-10mm), je kleiner desto mehr oberflaechen kontakt mit dem rohr. Theoretisch kann man das ding auch recht gut verstauen, beim baumarkt kostet eine spiralfoermige rohre 2-3 euro pro meter. Als plus kann man dann einen normalen haushalts ventilator draufblasen lassen oder so

Sinnvoll ?
Dumm ?
Unpraktisch ?
nicht richtig überlegt und viel zu wenig recherchiert.

ein radiator hat lamellen. die theorie besagt je grösser die wärmeabstrahloberfläche, desto mehr wärme kann abgeführt werden. mittels lamellen wird die oberfläche eines rohrs vergrössert.
in den meisten radis ist kupferrohr verbaut. wenn ich mich recht erinnere hat der mora2 ca. 20m kupferrohr verlegt (ich würde sogar eher 25m schätzen).
Der Mora3 360 hat: 4x 9 x 2 x 40.5cm = 2916cm = 29.16m +/- Rohr verlegt + einen haufen lamellen (mehr als 100 stück).

wenn du einen besseren radi bauen möchtest als MORA360, musst du mehr kupfer rohr verlegen, grössere kupferlamellen (von der oberfläche und anzahl) ans kupferrohr anschweissen und einen grösseren abstand zwischen den lamellen gewähren.
aber das kommt dich garantiert teurer als einen MORA3 zu kaufen.

wenn du pro Meter Kupfer ca. 1€ Rohr bezahlen würdest, kupferblech ca. 0.5 bis 1mm stark sehr günstig kaufen könntest, alle benötigten werkzeuge zur verfügung hättest, genügend skills mit dem werkzeug umzugehen, richtig planen und sehr sehr viel zeit hast - so könntest du garantiert einen günstigeren und besseren radiator bauen.

Zuletzt bearbeitet:
"besser" kommt auf den Standpunkt an. Gerade der Mora3 ist schon Hightech pur. Wenn man mal bedenkt, das man mit ~15Watt(Strom) mehr als 1KW Wärme abführen kann und das auf einer Fläche von 45x45x5cm dann wird es schon sehr schwer etwas "besseres" zu bauen.

Auch die Idee mit der Fußbodenheizung ist nicht so effizent, denn die Pumpe die da verbaut wurde frist alleine schon 60 Watt und ist dann noch verdammt laut.

um ca wieviel % mehr overclock cpu leistung kriegt man mit einer mora 3 pro aus dem rechner raus ?
wenn alles moegliche gekuehlt wird ?

zb, mit einem simplen sandwitch 120 rad, ca 20%

Frage ich mich auch gerade... .

Übrigens bekommt man einen Computer auch so passiv unter, siehe meinen Computer. x)

Am besten steckst du deinen Computer einfach in das Nachbarzimmer in Dämmmatten, OC's so weit wie es der Prozessor mit macht und bist glücklich.

Naja, so ganz kann ich dem nicht zustimmen.

Fakt ist, dass man mit einer Wasserkühlung mit der Wärmetauscherfläche eines MoRa's deutlich niedrigere Temperaturen erzielen kann als mit einem Luftkühler. Diese niedrigeren Temperaturen verhelfen der CPU beim OC zu mehr Stabilität insbesondere auch bei niedrigeren Spannungen. Zudem besteht daneben die Möglichkeit, mit höherer Spannung zu arbeiten, deren zwangsläufig entstehende höhere Abwärme von einem Luftkühler oftmals nicht mehr abtransportiert werden kann.

Generell ist eine Wärmetauscherfläche eines MoRa's aber kein Garant für herausragende OC-Ergebnisse.

Falls es Dir um einen besonders hohen OC-Spielraum geht, bist Du vielleicht mit einem kleinen Durchlaufkühler nur für den CPU-Kreislauf (die ganze Hardware einzubinden ist in Anbetracht der notwendigen Isolierung zu aufwendig/unpraktisch) deutlich besser bedient. ;)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
An den TE: Nur mal so als Tip... im Mora 3 sind schon 28 Meter Kupferrohr verarbeitet: http://watercool.de/de/mo-ra3

Also ist die Idee an sich Unsinnig, denn auch der Mora 3 lässt sich passiv mehr schlecht als recht betreiben trotz Lamellen ;)

Edit: @Miko:

Wenn man den Durchlaufkühler nur knapp unter der Raumtemperatur arbeiten lässt muss man nichts isolieren.
Dazu ein großes ( 30 Liter und mehr) Wasserreservoir in einem Kühlen Raum und man spart sogar Strom, denn der Durchlaufkühler muss nicht ständig anspringen, besonders im Idle nicht!
Gibt auf Overclockingstation einige interessante Userberichte dazu!

Zuletzt bearbeitet:
ok im grunde suche ich einfach das perfekte preis leistungs verhaltnis fuer einen rechner der unter full load mehrere tage stehen wird. (rendern)

fuer 100 euro krieg ich den corsair hydro 100 2x140 rad, der schafft wahrscheinlich eine uebertakt rate von ca 25%, mit luft hohlt man ca 10-15%

also simple frage:

wieviel mit einer guten Waku ?
wieviel mit einem oel PC + waku ? (da mehr als 12 stunden)

mir kommt vor das es ca ab 20% uebertaktung jedes weiteres % mit extrem hohen kosten verbunden ist und es einfach nicht wert ist (kann man gleich nen neuen rechner kaufen)

ich find aber keine daten zu dem thema. Natuerlich ist klar das es von den komponenten abhangt (cpu, booard, rad, usw...) aber grobe werte reichen vollkommen.

Zurück
Oben