Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Hallo Leute!
Was ich plane:
Vorstellung:
Verbaut ist ein Thermalright HR-02 im Lian Li Q07 mini ITX.
Das ist vorhanden:
Probleme:
Es soll ein Pico PSU mit 160 Watt Leistung verwendet werden. Eine andere, passive Möglichkeit ähnlicher Größe sehe ich nicht wirklich.
Die Grafikkarte darf keinen eigenen Stromanschluß besitzen und sollte möglichst zwischen 50-80 Watt maximal verbrauchen.
Wo brauche ich Hilfe:
Kühler:
Ich bin mir relativ sicher, dass es wohl nichts Besseres als einen Thermalright HR-02 gibt, der gleichzeitig ins Gehäuse passt und darüber hinaus nicht den PCI-Express-Port blockiert.
=> Thermalright HR-02?
Grafikkarte: (Maximale Länge ca. 20cm)
Ich habe gelesen, dass Diablo III ungefähr dieselbe Engine wie StarCraft II verwenden soll. Und ich habe gelesen, dass dort Nvidia-Karten eher bevorteilt sein sollten. Ursprünglich wollte ich eine HD6670 Ultimate kaufen, aber ich weiß nicht, ob die stark genug ist.
Derzeit tendiere ich zur ASUS ENGTS450 DC SL.
Was ich plane:
- Ich möchte einen absolut unhörbaren Rechner bauen. Mal wieder

- So weit wie möglich soll dieser ohne mechanische Teile auskommen.
- Fokus: Spiele; hauptsächlich Diablo III. Ansonsten prozessorlastige Spiele wie Mafia II, GTA IV, Command and Conquer.
- Auflösung: Bis auf weiteres bleibts wohl bei 1920x1200.
Vorstellung:
Das ist vorhanden:
- Dremel
- Blechschere
- Lian Li Q07 Storm Gray
- i7 2600k
- Gigabyte mini ITX H67 B3
- 8GB Ram
- OCZ II Vertex 180GB
Probleme:
Es soll ein Pico PSU mit 160 Watt Leistung verwendet werden. Eine andere, passive Möglichkeit ähnlicher Größe sehe ich nicht wirklich.
Die Grafikkarte darf keinen eigenen Stromanschluß besitzen und sollte möglichst zwischen 50-80 Watt maximal verbrauchen.
Wo brauche ich Hilfe:
Kühler:
Ich bin mir relativ sicher, dass es wohl nichts Besseres als einen Thermalright HR-02 gibt, der gleichzeitig ins Gehäuse passt und darüber hinaus nicht den PCI-Express-Port blockiert.
=> Thermalright HR-02?
Grafikkarte: (Maximale Länge ca. 20cm)
Ich habe gelesen, dass Diablo III ungefähr dieselbe Engine wie StarCraft II verwenden soll. Und ich habe gelesen, dass dort Nvidia-Karten eher bevorteilt sein sollten. Ursprünglich wollte ich eine HD6670 Ultimate kaufen, aber ich weiß nicht, ob die stark genug ist.
Derzeit tendiere ich zur ASUS ENGTS450 DC SL.
Was tun? 
Absegnung? Verbessungsvorschläge?
MfG, Zwirbel.Absegnung? Verbessungsvorschläge?
Herzlich Willkommen bei diesem kleinen Mini-ITX-Projekt
Ursprünglich sollte dieser Rechner gar kein Projekt im eigentlichen Sinne werden. Aber da sich während des Einkaufens und Planens die Fragen häuften und einiges anders gelaufen ist, als ich mir das eingangs vorgestellt hatte, wurde der Titel kurzer Hand umbenannt. In beiderseitigem Einverständnis versteht sich.
Eventuell bietet es dennoch dem Einen oder Anderen eine gewisse Inspiration, was mittlerweile so alles machbar ist in diesem Formfaktor.
Zielsetzung:
Das Ziel war es, einen möglichst kleinen Rechner zu bauen, der elegant ist und vor allem unhörbar sein sollte. Damit das gewährleistet ist, hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, komplett auf mechanisch bewegte Komponenten zu verzichten. Das optische Laufwerk nehme ich da verständlicher Weise mal von aus.
Besonderes Augenmerk beim umbauen der größtenteils schon vorher vorhandenen Teile wurde darauf gelegt, dass Diablo III auf dem Rechner gut lauffähig sein sollte. Allerdings mit größtmöglicher Energieeffizienz und kleinstmöglicher Geräuschemission.
Inspiration | Weiterführende Links:
Lian Li Q07:
- Llano Mini-ITX mit picoPSU, by Troublegum
- Gaming und mITX, by <orangensaft
- ITX als Gaming-PC?, by Floletni
- Das kleine Schwarze meiner Freundin, by DaxTrose
- Mein kleiner LAN-Rechner im Mini-Format, by Martma
- Graue Maus auf leisen Sohlen (hohes Datenvolumen), by Zwirbelkatz
Lian Li Q11:
- Gaming und mITX, by Shaav
Hardware dieses Projekts:
- Core i7 2600k (4C,8T | 2,6GHz | 0,93v)
- Lian Li Q07 Storm Gray
- 2x4GB Crucial DDR3-1333
- OCZ Vertex II SSD 180GB
- Gigabyte H67 USB3.0 B3 mini-ITX
- Sapphire Ultimate HD6670
- 120 Watt Wandlerplatine aus dem Silverstone Petit 09
- LG GGW-H20L Blu Ray Laufwerk
- Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm
Bilder:
Temperaturen:
Vollpassiv
Idle, Gehäuse offen:
CPU: 43°C | GPU: 54°C
Idle, Gehäuse geschlossen:
CPU: 44°C | GPU: 61°C
Last, Gehäuse offen:
CPU: 62°C | GPU: 76°C (Command and Conquer 3, 1920x1200 low)
Last, Gehäuse geschlossen:
CPU: 64°C | GPU: 84°C (3 Minuten PRIME95 + MSI Kombustor)
Semipassiv (100x100x12mm Lüfter @ 1000rpm)
Idle, Gehäuse offen:
CPU: 43°C | GPU: 43°C
Idle, Gehäuse geschlossen:
Folgt
Last, Gehäuse offen:
CPU: 54°C | GPU: 73°C (Portal 2, 1920x1200, 8xAA + 16xAF)
Last, Gehäuse geschlossen:
Folgt
Fazit:
Das System ist trotzdem noch so gut wie nicht ortbar. Das ist das Positive an der Sache. Leider ließ sich eine komplett passive Umsetzung letztlich dennoch in besonders grafikintensiven Umgebungen nicht realisieren. Dort erreichte die Grafikkarte relativ zügig 90°C und mehr.
Der Prozessor wird indessen passiv absolut souverän vom Thermalright HR-02 in Schach gehalten. Selbst unter PRIME95-Auslastung.
Ausblick & Todos:
- Einbau einer HD7750
- Einbau eines Ivy Bridge Quad-Cores
- Modding/Cleaning einer Frontblende für das 5,25" Laufwerk
Vielen Dank allen, die geholfen haben!
Zuletzt bearbeitet: