Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo Leute!

Was ich plane:
  • Ich möchte einen absolut unhörbaren Rechner bauen. Mal wieder :)
  • So weit wie möglich soll dieser ohne mechanische Teile auskommen.
  • Fokus: Spiele; hauptsächlich Diablo III. Ansonsten prozessorlastige Spiele wie Mafia II, GTA IV, Command and Conquer.
  • Auflösung: Bis auf weiteres bleibts wohl bei 1920x1200.

Vorstellung:
q075048.jpg
Verbaut ist ein Thermalright HR-02 im Lian Li Q07 mini ITX.

Das ist vorhanden:
  • Dremel
  • Blechschere
  • Lian Li Q07 Storm Gray
  • i7 2600k
  • Gigabyte mini ITX H67 B3
  • 8GB Ram
  • OCZ II Vertex 180GB

Probleme:
Es soll ein Pico PSU mit 160 Watt Leistung verwendet werden. Eine andere, passive Möglichkeit ähnlicher Größe sehe ich nicht wirklich.
Die Grafikkarte darf keinen eigenen Stromanschluß besitzen und sollte möglichst zwischen 50-80 Watt maximal verbrauchen.

Wo brauche ich Hilfe:

Kühler:
Ich bin mir relativ sicher, dass es wohl nichts Besseres als einen Thermalright HR-02 gibt, der gleichzeitig ins Gehäuse passt und darüber hinaus nicht den PCI-Express-Port blockiert.

=> Thermalright HR-02?

Grafikkarte: (Maximale Länge ca. 20cm)
Ich habe gelesen, dass Diablo III ungefähr dieselbe Engine wie StarCraft II verwenden soll. Und ich habe gelesen, dass dort Nvidia-Karten eher bevorteilt sein sollten. Ursprünglich wollte ich eine HD6670 Ultimate kaufen, aber ich weiß nicht, ob die stark genug ist.

Derzeit tendiere ich zur ASUS ENGTS450 DC SL.
Was tun? :)
Absegnung? Verbessungsvorschläge?​
MfG, Zwirbel.

Herzlich Willkommen bei diesem kleinen Mini-ITX-Projekt

Ursprünglich sollte dieser Rechner gar kein Projekt im eigentlichen Sinne werden. Aber da sich während des Einkaufens und Planens die Fragen häuften und einiges anders gelaufen ist, als ich mir das eingangs vorgestellt hatte, wurde der Titel kurzer Hand umbenannt. In beiderseitigem Einverständnis versteht sich.
Eventuell bietet es dennoch dem Einen oder Anderen eine gewisse Inspiration, was mittlerweile so alles machbar ist in diesem Formfaktor.

Zielsetzung:

Das Ziel war es, einen möglichst kleinen Rechner zu bauen, der elegant ist und vor allem unhörbar sein sollte. Damit das gewährleistet ist, hatte ich es mir in den Kopf gesetzt, komplett auf mechanisch bewegte Komponenten zu verzichten. Das optische Laufwerk nehme ich da verständlicher Weise mal von aus.
Besonderes Augenmerk beim umbauen der größtenteils schon vorher vorhandenen Teile wurde darauf gelegt, dass Diablo III auf dem Rechner gut lauffähig sein sollte. Allerdings mit größtmöglicher Energieeffizienz und kleinstmöglicher Geräuschemission.

Inspiration | Weiterführende Links:

Lian Li Q07:

Lian Li Q11:

Hardware dieses Projekts:

• Core i7 2600k (4C,8T | 2,6GHz | 0,93v)
  • Lian Li Q07 Storm Gray
  • 2x4GB Crucial DDR3-1333
  • OCZ Vertex II SSD 180GB
  • Gigabyte H67 USB3.0 B3 mini-ITX
  • Sapphire Ultimate HD6670
  • 120 Watt Wandlerplatine aus dem Silverstone Petit 09
  • LG GGW-H20L Blu Ray Laufwerk
  • Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm

Bilder:

Temperaturen:

Vollpassiv

Idle, Gehäuse offen:
CPU: 43°C | GPU: 54°C

Idle, Gehäuse geschlossen:
CPU: 44°C | GPU: 61°C

Last, Gehäuse offen:
CPU: 62°C | GPU: 76°C (Command and Conquer 3, 1920x1200 low)

Last, Gehäuse geschlossen:
CPU: 64°C | GPU: 84°C (3 Minuten PRIME95 + MSI Kombustor)

Semipassiv (100x100x12mm Lüfter @ 1000rpm)

Idle, Gehäuse offen:
CPU: 43°C | GPU: 43°C

Idle, Gehäuse geschlossen:
Folgt

Last, Gehäuse offen:
CPU: 54°C | GPU: 73°C (Portal 2, 1920x1200, 8xAA + 16xAF)

Last, Gehäuse geschlossen:
Folgt

Fazit:

Das System ist trotzdem noch so gut wie nicht ortbar. Das ist das Positive an der Sache. Leider ließ sich eine komplett passive Umsetzung letztlich dennoch in besonders grafikintensiven Umgebungen nicht realisieren. Dort erreichte die Grafikkarte relativ zügig 90°C und mehr.
Der Prozessor wird indessen passiv absolut souverän vom Thermalright HR-02 in Schach gehalten. Selbst unter PRIME95-Auslastung.

Ausblick & Todos:

• Einbau einer HD7750
  • Einbau eines Ivy Bridge Quad-Cores
  • Modding/Cleaning einer Frontblende für das 5,25" Laufwerk

Vielen Dank allen, die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe gelesen, dass Diablo III ungefähr dieselbe Engine wie StarCraft II verwenden soll.

Ich glaube wir haben alle unsere Glaskugel zu hause gelassen. Achja vollpassiv macht keinen Sinn. Einfach 2-3 sehr leise Lüfter rein und man hört trotzdem nichts

An sich ein sehr interessantes Projekt! Ein 2600K finde ich zwar doch etwas oversized aber da er schon vorhanden ist - wieso nicht ;)

Die 160W werden auch locker reichen.
Eine stärkere passiv gekühlte Nvidia gibt es auch nicht also los an die Arbeit ;)

Das alles wird sich mit Sicherheit problemlos passiv betreiben lassen. Den 2600K sollte man dann natürlich noch so gut es geht untervolten.

Interessant wäre villeicht noch eine passive 5750 http://geizhals.at/deutschland/636130 aber dann könnte es mit den 160W doch schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:

D3 wird sicher nicht die SC II engine nutzen, sonst wuerd das nicht so beschissen aussehen :p

Cokocool schrieb:
Ich glaube wir haben alle unsere Glaskugel zu hause gelassen. Achja vollpassiv macht keinen Sinn. Einfach 2-3 sehr leise Lüfter rein und man hört trotzdem nichts
sonst alles ok bei dir?

wieso macht vollpassiv keinen sinn?

@ TE: Hast die besten Komponenten dafür rausgesucht, dem steht nichts im Wege finde ich!

edit: Damn, wieder langsamer als der Katzenliebhaber :D

Sehr interessant, wird mal abonniert, vorausgesetzt, du versprichst viele Photos ;)

Mir ist derzeit auch kein besserer (semi)-Passivkühler bekannt, zumindest nicht in passender Größe.

Orochi wird wohl nicht passen, oder? Ninja 3 könnte vollpassiv leicht besser sein als der HR-02.

Womit du dir keinen gefallen tust: Einen Rechner nach einem Spiel zu konzipieren, das noch nicht auf dem Markt ist und du keine Referenzen hast, welche Leistung reicht...

Was noch eine Überlegung wert wäre, sofern du am Gehäuse 'modden' möchtest: Ich habe in einem Projekt mal gesehen, wie jemand ein passives NT so in die Gehäusewand gesetzt hat, daß der Kühlkörper des NTs außen war. So passte es und blieb gleichzeitig kühl genug. Vielleicht kämst du so um die Pico PSU herum.
Leider weiß ich weder, wo ich das gesehen habe, welches Gehäuse oder welches NT ;)

Edit: Was natürlich nicht fehlen durfte, das übliche Lamento der "mach doch einfach einen Lüfter rein"-Fraktion ;)

Zuletzt bearbeitet:

pstar1988 schrieb:
wieso macht vollpassiv keinen sinn?

1-2 langsame und leise Lüfter hört man nicht. Zusätzlich kriegt man aber etwas mehr Luftstrom und geringere Temps. Warum sollte man dann etwas komplett passives wollen ?

Zuletzt bearbeitet:

Mit ein bisschen Glück kannst du auf dem Gebrauchtmarkt eine 5770 GoGreen von Powercolor besorgen, die benötigt keinen extra *Stromanschluss ;)

Aus meinen eigenen Erfahrungen und hören-sagen muss ich dir aber auch mitteilen, dass die PicoPSUs nicht an ihrer Maximalbelastbarkeit betrieben werden sollten, ich betreibe mein 160 Watt Pico Rechner auch nur bei 120-130 Gaming-Watt (Phenom X4 @ X3 @ 2.5 Ghz + AMD 5750 Undervoltet)

Zuletzt bearbeitet:

@MCCornholio

Klar schafft die PicoPSU das ;)

Die hat leider einen Stromanschluß.

Ja, stimmt, dass ist natürlich ärgerlich ;)
Dann bleibt dir nichts anderes als die GTS 450 übrig.

Da fällt mir sowas hier ein:
Klickste hier

Wenn der Rechner hauptsächlich zum Zocken genutzt wird, dann finde ich voll passive Rechner aber nicht übermäßig sinnvoll, leise Lüfter und die Entkopplung bzw der Verzicht auf schnelllaufende Festplatten machen da mehr Sinn. Oder spielst Du am liebsten ohne Ton? Semi-passiv wäre doch eine Idee, dann laufen die Lüfter nur, wenn es nötig ist, wenn Du beispielsweise zockst oder rechenintensive Aufgabe durchführst.

Leute... Das hier ist ein Projekt für einen vollpassiven Rechner, nicht für einen semi-passiven oder aktiven...!

Die Kühlung der Hardware wird problmlos passiv möglich sein.

Ahoi!

Das mit der Maximalbelastung der Pico-Netzteile stimmt! Das gibt der Hersteller auch selbst an, selbst wenn es sich um ein 160W-Netzteil handelt, darf es nicht ständig an dieser Leistungsgrenze betrieben werden! Einem guten Bekannten von mir ist dadurch schon so ein Teil kaputtgegangen...

Der Punkt ist doch einfach, dass momentan niemand etwas über die Systemanforderungen eines Diablo 3 sagen kann.
Wie willst du dann im Vorhinein einen dafür optimalen PC mit so starken Einschränkungen zusammenbauen? Soll das Spielen denn auch Spaß machen? Wie soll dir dann irgendjemand sagen, ob eine passive Grafikkarte, egal welche du nun einbaust, wirklich ausreicht?
Außerdem willst du in 1920x1200 spielen - da wirds für die GTS450 aber schon eng (in SC2), AA kannst du da komplett knicken.

Meiner Meinung nach macht das Projekt so nicht viel Sinn - leise wird er sicher sein, aber anständig Zocken wird eng, es sei denn, du hast keine besonders hohen Ansprüche an die Qualität (AA/AF).
Trotzdem viel Erfolg damit...

Schließe mich hier an:
Vollpassiv ist nicht so sinnvoll. Es gibt (aus 50cm Abstand) unhörbare Lüfter, die die Temps gleichmal um 20 Grad senken im Vergleich zu passiv. Dazu steigt der Stromverbrauch mit der Temperatur und die Lebensdauer der Teile sinkt. Reserven sind dann auch keine da für den nächsten Sommer.

Wenigstens einen Lüfter würde ich verbauen.

CaTFaN! schrieb:
Ein 2600K finde ich zwar doch etwas oversized aber da er schon vorhanden ist - wieso nicht ;)
Joa, war nicht so teuer gebraucht. Danach kommt übrigens so bald wie möglich ein schöner Tri-Gate Ivy Bridge rein, der dann hoffentlich noch ein Eckchen sparsamer ist.

Eine stärkere passiv gekühlte Nvidia gibt es auch nicht also los an die Arbeit ;)
Ist das so? Gut, ok! :)
Die GTS450 habe ich bislang noch gar nicht beäugt. Immerhin ist sie wohl stärker als die HD5750, was schon ziemlich viel Leistung ist, für diesen Rahmen hier. Die HD6670 ist ein Eckchen unter der HD5750.

Den 2600K sollte man dann natürlich noch so gut es geht untervolten.
  • Derzeit erreiche ich in Duke Nukem Forever ca. 140-145 Watt unter Last.
  • 2x3GHz + HT @ 0,92 Volt (oder so), Board und Ram UV, HD5770 @ 1 Volt an einem SFX 250w 80+ Netzteil.
  • Mit nem Pico dürften sich die Werte jedoch hoffentlich verbessern.

Abe81 schrieb:
Sehr interessant, wird mal abonniert, vorausgesetzt, du versprichst viele Photos ;)
Dürfte kein Problem sein. ;)

Mir ist derzeit auch kein besserer (semi)-Passivkühler bekannt, zumindest nicht in passender Größe.
Fürchte ich auch.

Orochi wird wohl nicht passen, oder? Ninja 3 könnte vollpassiv leicht besser sein als der HR-02.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Ninja besser ist.
Der Orochi dürfte wegen seiner Länge von 190mm leider nicht rein passen. Wenn er komplett vorne anliegen würde, ginge das. Aber so, wie er positioniert ist, wird daraus leider nichts. Sonst hätte ich den bereits bestellt.

Womit du dir keinen gefallen tust: Einen Rechner nach einem Spiel zu konzipieren, das noch nicht auf dem Markt ist und du keine Referenzen hast, welche Leistung reicht...
Ich baue den so oder so. Es könnte ja sein, dass sich die Gerüchte erhärten und in Diablo III - genauso wie in SCII - sich Nvidia-Karten besser schlagen. Das wird man spätestens wissen, wenn bald die Beta anläuft.

So passte es und blieb gleichzeitig kühl genug. Vielleicht kämst du so um die Pico PSU herum.
Leider weiß ich weder, wo ich das gesehen habe, welches Gehäuse oder welches NT ;)
Ich denke, das traue ich mir nicht zu.

Was natürlich nicht fehlen durfte, das übliche Lamento der "mach doch einfach einen Lüfter rein"-Fraktion ;)
Eigentlich hat er ja Recht. Ich sage das meistens auch. Aber da gehts dann meistens um ganz andere Abwärmedimensionen.

MCCornholio schrieb:
Ein i7-2600k System wirst du zumindest unter Volllast am System nicht mit einer 160w PicoPSU versorgt bekommen
Auf die CB Messungen gebe in in dieser Hinsicht wenig. Die Tests sind sehr häufig sehr gut, aber in Sachen Stromverbrauch gibts andere Seiten. :)

JiJiB! schrieb:
Mit ein bisschen Glück kannst du auf dem Gebrauchtmarkt eine 5770 GoGreen von Powercolor besorgen, die benötigt keinen extra *Stromanschluss ;)
Ist erst wieder eine bei Ebay raus gegangen. Hätte ich sie mal gekauft. Aber die muss ich dann dremeln und das ist mir bei einer ca. 100 Euro teuren Gebrauchtkarte ein wenig heftig eigentlich.

ich betreibe mein 160 Watt Pico Rechner auch nur bei 120-130 Gaming-Watt (Phenom X4 @ X3 @ 2.5 Ghz + AMD 5750 Undervoltet)
Höher werde ich nicht liegen.

Kaba82 schrieb:
Da fällt mir sowas hier ein:
Klickste hier
Das finde ich so übertrieben. :D

Oder spielst Du am liebsten ohne Ton?
Ja, in Thief V werde ich das größtenteils tun.
Erst wenn sich der Wahnsinn hier nicht ausgeht, wird ein 120x120x12mm Lüfter auf 500 Umdrehungen irgendwo hin geklemmt. ;)

Mit so einer schwachen Graka willst du spielen?
Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, dann ist die GTS450 irgendwo bei 10-20% hinter der HD5770.

Bei Nvidia ist dann aber auch der Verbrauch höher weshalb ich auch zu einer AMD/ATI gegriffen hab.. und undervoltet brauch meine 5750, trotz zusätzlichem Stromanschluss, auch nur grobe 50-60 Watt.

Und hey, ich hab auch erst meinen Genesis verkloppt, damit es passt ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben