Projekt Passiver "Spielerechner" im Kleinstformat?

AW: Vollpassiver Rechner? => Diablo III

Für den Notfall kannst du dir ja einen USB-Ventilator zulegen, der Wahlweise dich oder die Hardware kühlt ;)
KLICK MICH!

Zuletzt bearbeitet:

mich würde interessieren, ob bei Verwendung der GPU im i5 2500k die Temperatur dann doch nochmal zu sehr zusätzlich ansteigt. hast du das mit deinem i7 mal getestet?

ansonsten haben sich für mich durch diesen thread (und einzelne andere) schon alle fragen geklärt :) ich habe mich soweit entschieden, für Tonschnitt die GPU im i5 zu nutzen und nur für die Zeit von D3 ne normale Grafikkarte zu verbauen.
danach wirds wieder ruhig :)

zumindest ohne Diablo-grafikkarte müsste dann ja sogar auch so ein pico netzteil (oder fortron) reichen.
Wobei ich manche Watt-Rechner nicht verstehe - die rechnen mir immer über 300 benötigte watt aus. aber außer cpu und paar kleine verbraucher (HD, ram) gibts doch nix?

Gruß
jeandado

(PS wie war denn dein acc im d2-forum? :D)

@swantje
Meine D2 Account weiß ich jetzt gerade gar nicht auf Anhieb.

@nob
Der PC steht ca. 60-70cm neben meinem Kopf. Aller Vorraussicht nach werde ich für längere Sessions anspruchsvollerer 3D-Shooter aber noch einen Lüfter benötigen. Die Grafikkarte wird beim Spielen von Cnc-3 ca. 83°C warm und läuft dabei im Schnitt nur bei 30% Auslastung. Nicht auszudenken wie heiß sie würde, wenn sie mal ne Stunde lang 90% Auslastung bekäme.

Mal sehen.

Wurzel schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal Info für ein PicoPSU eingeholt -> Pico 160Watt ~ 50€ -> effiziente PSU ~ 63 € zusammen um 118 € inkl. Porto? Geht gar nicht... :freak:

Troublegum schrieb:
Das 160-XT Set kostet doch ca. 89€ inkl. Porto.
Dabei gehts doch auch weniger ums Geld sparen sondern mehr um die Lautstärke.

Habe das heute gesehen:
300W Passiv-Netzteil FSP300-60GNF für 60 Euro (kostenloser Versand) - solange der Formfaktor in Ordnung ist ein verdammt verlockendes Angebot^^

zu dumm, dass in meinem Umkreis keiner einen Passiv-PC benötigt, es jucken mir grade die Bastler-Finger. Mit passendem Gehäuse (wie hier modifiziert) bekommt man damit sicher einen i5-2400 und eine HD 5770 passiv gekühlt betrieben - völlig lautlos.

Zuletzt bearbeitet:

@Zwirbelkatz

wie es scheint, bist Du ja mit Deinem Projekt so gut wie fertig. Was steht Neues an? :lol: :D

@Rickmer

Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir ein Pico kaufen. Ziel ist es mir einen leisen mini-ITX zu bauen.

Mit ATX-NT bin ich in der Auswahl des CPU-Kühlers einfach extrem eingeschränkt und der AXP-140 ist nicht mehr zu bekommen. Da mein P7 für ein ITX Gehäuse zu groß ist , muss ich eh ein neues NT haben.

Sollte ich mit einem Big-Shuriken/Samuel17 kein "lautloses" System herstellen können, das meinen Ansprüchen genügt, nur um ein "günstiges" ATX-NT verbauen zu können, würde ich mich ärgern.

Das würde letztendlich zum Verkauf der Hardware führen und zum Neukauf - also mach es gleich richtig. Auch wenn es teurer ist, so komme ich am Ende doch günstiger bei weg.

Zudem möchte ich auch keine 300-400 Watt Klamotte mehr verbauen, wenn ich nur <100 Watt benötige.

Das Angebot was Troublegum gepostet hat ist sehr gut. Da ist dann aber auch das Case leer welches ich dann mit einem vernünftigen Tower-Kühler füllen kann.

Letztendlich bin ich da dann auch auf der sicheren Seite, das mein Projekt gelingt.

Die Bastelfinger jucken auch ganz gewaltig bei mir, auch wenn der Verstand was anderes sagt.

Zuletzt bearbeitet:

@Wurzel: das Gehäuse wird ein Q07? Diese Kombination entwickelt sich ja schon zu einem Trend :)

Ich bin dafür, dass es ein extra Unterforum für mITX geben sollte. Soviele interessante Threads die es zum PC-Q07, PC-Q08, PC-Q11 und diversen anderen schon gibt. Unglaublich!

Wurzel schrieb:
Was steht Neues an? :lol: :D
Womöglich ein Ivy Bridge Quad-Core und eine HD7750. Entweder es wird eine ohne Stromanschluß direkt ab Werk geben, was ich nicht glaube, oder aber ich muss mir was einfallen lassen und werde einen von beiden Molex-Steckern meiner Wandlerplatine mal testweise auf einen 6-Pin-Stromanschluß wandeln.

Denn einen weiteren Molex brauche ich noch für ein DVD-Laufwerk. Welche Laufwerksblende ich nehme, weiß ich noch nicht ganz. Ich habe eine Blende mit Lochgitter zur Verfügung, dann noch eine dunkelgraue Blende oder ich könnte die Lösung von Troublegum aufgreifen.
Bei den ersten beiden Blenden müsste ich aus freier Hand einen Schlitz dremeln für mein Slim-Slot-In Laufwerk. Das ist genauso kompliziert wie kosteneffizient. ;)

Bei der Lösung von Troublegum müsste ich mir erst einmal ein DVD-Laufwerk in normaler Größe kaufen, was ich mittlerweile eigentlich fast für Geldverschwendung halte. Selbst wenn solch ein Laufwerk mittlerweile vllt. noch 40€ kostet.

Das alles möglichst passiv, letztlich zumindest semipassiv, im Lian Li Q07.

Das mit dem "was steht Neues an" war eher als Spaß gemeint - aber Du schaust schon wieder nach vorne...unglaublich ;)

Du kannst doch Dein Slim-Slot Laufwerk oben im Q07 mit der dafür vorgesehenen Blende von Lian-Li nutzen. Die gibt es allerdings nicht in grau -> http://geizhals.at/deutschland/526443

Ein DVD Laufwerk kostet doch nur noch € 20,- - wie kommst Du auf € 40,-?

Rickmer schrieb:
Habe das heute gesehen:
300W Passiv-Netzteil FSP300-60GNF für 60 Euro (kostenloser Versand) - solange der Formfaktor in Ordnung ist ein verdammt verlockendes Angebot^^

war nach deinem post sehr begeistert davon - und in testberichten schneidet das netzteil auch technisch in allen belangen durchweg gut ab - aber ich fand mehrere berichte, in denen das ding nach ca. nem jahr den geist aufgab. habe leider die links nicht mehr.
da es ja schon älter (6 jahre?) ist, gebe ich lieber bisschen mehr aus für so ein seasonic o.ä.

Shaav schrieb:
Ich bin dafür, dass es ein extra Unterforum für mITX geben sollte. Soviele interessante Threads die es zum PC-Q07, PC-Q08, PC-Q11 und diversen anderen schon gibt. Unglaublich!

Sicher und du willst dann darin auch Mod sein ;)

@Zwirbelkatz: Noch immer gegen jegliche Titeländerung ;) Es ist nämlich de-facto ein Projekt und keine Kaufberatung.

AW: Passiver Spielerechner im Kleinstformat

Titeländerung durchgeführt. Startposting wird noch angepast.

>

Ich habe jetzt einige Minuten Portal 2 gespielt und musste feststellen, dass sich die Grafikkarte trotz offenem Gehäuse drastisch auf über 90°C erhitzt hat. So weit will ich wirklich nicht gehen. Das Vorhaben, vollpassiv zu bleiben, dürfte damit wohl gescheitert sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schade eigentlich, zumal Portal ja alles andere als ein Grafikkartenfresser ist :(
ich denke dennoch, dass es möglich wäre.

1. Möglichkeit: Größerer Kühlkörper à la Thermalright Shaman/ Phantom-Kühler der GTX-Reihe, welche seitlich über die Grafikkarte hinausragen. So gibt es zumindest an dieser Stelle keinen Hitzestau wodurch wenigstens ein Teil der Abwärme auch rasch abegefördert werden kann.
2. Möglichkeit. Gehäuse/Mainboard umdrehen, damit die Grafikkarte die oberste Komponeten im PC ist und damit die Graka mit dem Kühler nicht oben zeigt und nicht mit der Platine. Das dürfte einiges bringen, aber ich denke das ist nicht praktizierbar.

Hallo Shaav.

Eine Grafikkarte komplett passiv zu kühlen ist wohl grundsätzlich einfach ziemlich problematisch. Wenn ich sehe, wie der riesige HR-02 Prozessorkühler gerade so gut ausreichend ist, um den Prozessor zu kühlen mit seinen knapp 40 Watt unter Prime, dann dürfte es nicht verwundern, dass der weit kleinere Grafikkartenkühler die bis zu 60 Watt der Grafikkarte nicht einfach so weg stecken kann. Dass es klappen könnte hatte ich dennoch gehofft.

Es werden jetzt ein LG Electronics GGC-H20L Laufwerk sowie ein Scythe Kaze Jyu Slim 1000 noch Einzug in das Gehäuse halten. Leider passt das 5,25" Laufwerk nur gerade so hinein von der Länge her und abgewinkelte Stromkabel für SATA habe ich keine. Wie ich das Laufwerk noch irgendwie nach hinten versetze und dann verblende, das muss ich mir noch überlegen.

Ich habe gelesen, dass Diablo III ungefähr dieselbe Engine wie StarCraft II verwenden soll.

Auf der Gamescom meinten die Mitarbeiter von Blizzard zu mir, dass wenn ich Problemlos StarCraft II spielen kann, ich mit Diablo III keine Probleme haben werde.

Ich verstehe nicht genau, warum du so Probleme mit deiner Grafikkarte hast. Meine alte 9500GT mit 50 Watt konnte ich Problemlos unter 60°C komplett passiv halten. Selbst beim Spielen wurde sie nie wärmer, ich denke der Accelero S1 Rev. 2 ist einfach besser dafür geeignet passiv betrieben zu werden. Passt dieser nicht?

Hattest du vielleicht schon einmal einen Mugen in Betrieb? Bin schon lange hinter einem HR-02 hinterher, da der Mugen selbst bei kleinen Spielen wie Minecraft nicht mehr ausreicht und dann doch ein Lüfter an muss.

Meine neue HD 6770 von Gigabyte wird im Idl nicht wärmer als 65°C, ist dabei auch komplett passiv. Unter Last werden es schnell über 95°C da wird auch ein Lüfter gebraucht.

Hallo Yami.

Graka:
Der Accelero S1 ist eine absolute Waffe. Leider ist der nicht vergleichbar. Wenn in 4 Monaten (?) die HD7000 Serie kommt, kann ich noch immer sehen, wie und ob ich einen Accelero S1 verdrahte. Dann wird die Schlacht neu ausgetragen.

CPU:
Ich besaß mal einen Scythe Infinity. Der kann sich höchstwahrscheinlich absolut nicht messen mit einem HR02. Du solltest dir einfach den neuen Macho-HR02 zulegen. ;)

Als allerletzte Lösung könnte man den doch theoretisch mit Öl fluten, aber ich denke nach ca. 2h dürfte dann auch das Öl warm sein :P

ansosnten kannst du ja versuchen mit etwas Kupfer die Kühler mit dem Gehäuse zu verschweißen. Dann hätteste einen Riesenkühler :D

Wenn schon, muss es der HR-02 sein, allein wegen der Optik. :D

Passen würde er? Warum dann nicht einsetzen, damit denke ich bekommst du die Grafikkarte problemlos passiv. :)

Zurück
Oben