Passives NT: Nightjar oder Zen?

E

exe222

Gast
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines passiven Netzteils und habe 2 Vertreter in der engeren Auswahl. Entscheiden kann ich mich aber nicht.

Zum einen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=263564,-1
FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300)

Zum anderen:
http://geizhals.at/deutschland/a332117.html
SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX 2.3 (passiv)

Könnt ihr mir mit Erfahrungsberichten dienen und durch Hinweise eventuell die Entscheidung erleichtern? :)

Danke! ;)

Sind beide gut, FSP baut offensichtlich auch das neue 400W Modell von SilverStone. Allerdings ist das Netzteil schon etwas betagter und SilverStone bietet beim 450W Fabrikat mehr Anschlüsse sowie Feststoffkondensatoren ausgangsseitig. Insofern würde ich momentan zum SilverStone tendieren, wenn der Preis nicht so wichtig ist.

Ich würde mir das Silverstone nehmen aber werf noch ein Blick auf die sehr leisen BQ oder Enermax 425-450Watt

Zur Info: Das Silverstone Nightjar hatte in der letzten PCGH den ersten Platz erreicht, vor dem BeQuiet P7 450W und Corsair HX 520W. Einzig was negativ beurteilt wurde, war die Temperatur. Eine effiziente Gehäusebelüftung ist also kein Nachteil.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die 10 Euro Mehrkosten stören dabei nicht. Teuer sind beide. ;)
Die durchweg gute Meinung von dem Nightjar, sowie jetzt noch der PCGH-Test veranlassen mich wahrscheinlich zu diesem Kauf.

Ich wusste auch nicht, dass das ZEN schon etwas älter ist.
Den PCGH-Test würde ich aber gerne lesen. Gibts den nur gedruckt oder auch online?

PS: Gehäuselüftung mit Regelung ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue PCGH gibt es ab heute. Hab den Test nicht online gefunden. Vielleicht hat dein Zeitschrifthändler noch ein Exemplar von letztem Monat.

PCGH gibt es nur gedruckt. Das SilverStone hat mit 1,59 abgeschlossen. Man bezahlt viel, dafür bekommt man auch viel. Das Leistungspotenzial des Netzteils ist sehr gut, aktiv gekühlt könnte es mit vielen stärkeren Netzteilen problemlos mithalten.

Wobei man hier auch ev. gleich 'nen Cougar-S nehmen kann, ist ja in dem Preisbereich, oder er nimmt ein 'gewöhnliches Silent' Netzteil wie das Coolermaster Silent Pro oder Arctic Fusion 550R...

Ich sehe hier nicht unbedingt einen Sinn in den Lüfterlosen Geräten.

Du könntest auch noch das NesteQ ASM X-Zero ins Auge fassen. Es ist Semi-Passiv,
der Lüfter läuft nur, wenn etwa 65° überschritten werden.
Wenn die Temperatur durch Lüftereinsatz wieder sinkt, geht der Lüfter wieder aus.
Ein sehr gutes Konzept, denke ich. Zumal der Preis nicht ganz so hoch ist.
Wobei: Viele Markennetzteile sind auch mit Lüfter schon sehr leise.

Ich weiß nicht, ob diese Zwitterlösungen so optimal sind. In der Theorie wirkt das Konzept sicherlich durchdacht. Erfahrungsgemäß dreht der Lüfter, wenn er denn mal anspringt, ziemlich laut. Man überspringt quasi nur in Etappen den Temperaturanstieg, um ihn danach dafür mit deutlich mehr Kühlkraft kompensieren zu wollen. Und die komplexe Steuerung kann durchaus auch mal versagen.
Bei passiven Modellen hat man den Vorteil, dass sie zu 100% der Betriebsdauer leise sind, sofern keine Nebengeräusche vorliegen und auch darauf ausgelegt sind, dass im Zweifel kein Lüfter einspringen muss. Wer wirklich absolut lautlose Rechner haben möchte, kommt daran nicht vorbei. Das mag eine kleine Zielgruppe sein, aber wer es so haben möchte, ist ggf. auch bereit, mehr auszugeben. Denen fällt auch noch ein leichtes Lüftergeräusch selbst bei Antec Netzteilen mit PWM-Regelung auf.
Und die anderen kaufen eben ein leise geregeltes Netzteil und keines, dass mal leise und kurzzeitg mal sehr laut ist. Kreativität und Praxisrelevanz liegen da doch etwas auseinander.

Danke für die Antworten.

Ich habe mich nun vorerst für das

Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)

mit Lüfter entschieden. Wenn es leise genug ist -> TOP, wenn ich aber so jemand bin, der
selbst diesen Lüfter raushört, dann muss eben doch ein passives Netzteil her. :)

Gruß

Hallo,

interessiere mich z.Z. auch für das Silverstone Nightjar.

Es soll zusammen mit einem i7 860, einer GTX 260, 4 Festplatten, einem Laufwerk und insg. 4 Lüftern laufen. Reichen da die 450W aus? Oder sollte ich doch lieber auf ein aktives mit mehr Leistung setzen?

Also reichen 450W definitv nicht aus?

Welches wäre denn ein aktives, jedoch wirklich sehr leises Netzteil? Wie sieht es mit dem Cougar-S aus, was schon genannt wurde.

Sind die 50W ausschlaggebend, oder ist es wegen dem P/L? Ich würde wirklich gerne ein passives nehmen, jedoch nur wenn ich sicher gehen kann, dass es auch genug Power hat. Das be quiet! ist auch wirklich quiet?

@Fluchtfahrer

Es soll zusammen mit einem i7 860, einer GTX 260, 4 Festplatten, einem Laufwerk und insg. 4 Lüftern laufen.

Hoffe, das war auf das System bezogen und nicht das in meiner Signatur. Wenn ja, danke!

Zurück
Oben