News PassMark und Mindfactory: Neue Zahlen zum „Marktanteil“ von AMD & Intel

Ich werd auch bald dafür sorgen Intel -1 AMD+1
 
Sendaba schrieb:
Es mag ein wenig schizophren klingen, aber für mich als Intel Fanboy der ersten Stunde gilt es jetzt deutlich mehr Produkte von AMD zu kaufen. Nur so kann man Intel als Verbraucher dazu zwingen endlich wieder die besten Produkte herzustellen, nur so macht es Spaß sich irgendwann wieder einen Intel zu kaufen.
Um mein Lieblingsunternehmen zu fördern und zu fordern kaufe ich nur noch bei der Konkurrenz!
Vorsicht, sonst legst du vor völliger Verblüffung noch die Markenbrille ab und kaufst einfach immer das bessere Produkt.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Sly123, Ernie75 und 5 andere
pitu schrieb:
auch wenn amd cpus ein besseres preis leistungs verhältnis haben, werde ich, nach zwei fehlgriffen mit amd kombis incl. gkarte, intel die treue schwören bis zum letzten tag.

Wenn du gern überteuerte Hardware kaufst, dann kannst du das ja gern tun. Ich frage mich nur, was du tun willst, wenn du auch bei Intel mal in die Scheisse greifen solltest.
Dann hast du keine Alternative mehr und musst bis zum jüngsten Tag auf nen Rechner verzichten.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ryzen ging bislang über den Preis, Leistung ist nach wie vor schlecht.

Blödsinn aus dem ganz hohen Regal.

Nur, weil AMD mit Ryzen bisher nicht die Leistungskrone errungen hat, ist die Leistung der CPUs nicht schlecht!

In Sachen P/L kommt aktuell an einem Ryzen 2600 keine Intel CPU vorbei. Die Intel CPUs in diesem Preisbereich bieten kaum Mehrleistung. Willst du dennoch behaupten, dass die AMD CPUs eine schlechte Leistung bieten, nur weil Intel da vielleicht 10% besser abschneidet, während sie aber teils deutlich teurer sind?
Das ist doch lächerlicher Quatsch.

Im Übrigen ist auch noch immer nicht ansatzweise eine so gute Optimierung auf Zen bei der Software zu sehen, wie es sie für die Intel CPUs gibt.
Mit weiterer Verbreitung der Zen basierten AMD CPUs wird sich aber auch das noch ändern. Davon werden auch die älteren Ryzen CPUs noch profitieren und dort, wo das Intel Pendant vielleicht jetzt noch etwas schneller ist, wird die Ryzen CPU mit der Zeit gleich schnell, oder sogar schneller sein.
Das kommt all jenen besonders zugute, die ihre CPU nicht wechseln wie die Unterwäsche, sondern über einige Jahre behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Roche schrieb:
Nur, weil AMD mit Ryzen bisher nicht die Leistungskrone errungen hat, ist die Leistung der CPUs nicht schlecht!
Die Architektur leidet an zu wenig Takt. Kannst sagen, was du willst. Also ich halte Ryzen für zu schlecht bislang. Nächste Woche kommt endlich der Ryzen, den wir uns alle schon bei Gen 1 gewünscht haben. Dann werde ich ganz klar alle meine in Auftrag erhaltenen Gaming Kisten damit verbauen. Sprich 6 und 8 Kerner sollten genug Power für die nächsten Jahre besitzen.:cool_alt:
 
Roche schrieb:
Wenn du gern überteuerte Hardware kaufst, dann kannst du das ja gern tun. Ich frage mich nur, was du tun willst, wenn du auch bei Intel mal in die Scheisse greifen solltest.
Dann hast du keine Alternative mehr und musst bis zum jüngsten Tag auf nen Rechner verzichten.
Ergänzung ()



Blödsinn aus dem ganz hohen Regal.

Nur, weil AMD mit Ryzen bisher nicht die Leistungskrone errungen hat, ist die Leistung der CPUs nicht schlecht!

In Sachen P/L kommt aktuell an einem Ryzen 2600 keine Intel CPU vorbei. Die Intel CPUs in diesem Preisbereich bieten kaum Mehrleistung. Willst du dennoch behaupten, dass die AMD CPUs eine schlechte Leistung bieten, nur weil Intel da vielleicht 10% besser abschneidet, während sie aber teils deutlich teurer sind?
Das ist doch lächerlicher Quatsch.

Im Übrigen ist auch noch immer nicht ansatzweise eine so gute Optimierung auf Zen bei der Software zu sehen, wie es sie für die Intel CPUs gibt.
Mit weiterer Verbreitung der Zen basierten AMD CPUs wird sich aber auch das noch ändern. Davon werden auch die älteren Ryzen CPUs noch profitieren und dort, wo das Intel Pendant vielleicht jetzt noch etwas schneller ist, wird die Ryzen CPU mit der Zeit gleich schnell, oder sogar schneller sein.
Das kommt all jenen besonders zugute, die ihre CPU nicht wechseln wie die Unterwäsche, sondern über einige Jahre behalten.
die amd cpus laufen einfach nicht stabil und mit den radeon karten gibts auch immer wieder probleme. für ein stabiles system dass 10% langsamer läuft zahle ich auch gerne etwas mehr. solange amd das nicht liefert kann ich nur zu intel raten.

das ist nur meine meinung.
 
pitu schrieb:
die amd cpus laufen einfach nicht stabil

🙄 seit wann das denn? Das ist in der Regel nur der Fall, wenn man sie an die Grenze des Silizium treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Dechsi87
@knoxxi

Das ist das übliche Gerücht was herausgekramt wird wenn die Argumente ausgehen. Es mag zur Zeit der ersten Thunderbirds Probleme mit den Boards, hust VIA hust gegeben haben aber das ist fast 20 Jahre her...

@topic: Freu mich auf die neuen Ryzen und werde wohl bei der nächsten APU Generation meinen Richland ablösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dechsi87
knoxxi schrieb:
🙄 seit wann das denn? Das ist in der Regel nur der Fall, wenn man sie an die Grenze des Silizium treibt.

Dito! Nach 7x AMD und 6x Intel CPU's in meinem Leben sehe ich da nicht ne einzige Bohne an Stabilitätsunterschied! Hatte nen P1, K6, Ur Athlon, Thourogbred, Thunderbird, Prescott P4, Conroe CoreDuo, I7 26k, Athlon 64, Ryzen 2700x, P2, Pentium M usw usw (bestimmt noch was vergessen)..... da gabs nie Probleme. Sah mit GraKa's allerdings schon anders aus, größte Zicke war damals ne S3 Savage 4 😠
 
pitu schrieb:
Die amd cpus laufen einfach nicht stabil. Für ein stabiles system dass 10% langsamer läuft zahle ich auch gerne etwas mehr. Solange amd das nicht liefert kann ich nur zu intel raten.
das ist nur meine meinung.

Und mit der bist du nicht allein. Du zählst zu Typ 2. Über Euch hat Planet3dnow schon 2002 einen Artikel gebracht der gestern so aktuell war wie er heute ist.

Typ 2 am unteren Skalenende jedoch motivieren andere Beweggründe. Für ihn kommt ein AMD hauptsächlich deshalb in Frage, weil er billiger ist, als ein entsprechendes Äquivalent von Intel. Leider jedoch - und das ist eine immer wiederkehrende Erscheinung, die jeder in unserem oder einem beliebigen anderen Forum nachlesen kann - genügt es hier offenbar meist nicht, daß bereits der Prozessor ein paar dutzend Euro günstiger zu haben ist. Wenn schon sparen, dann richtig und so wird das alte Pentium II System mit geringsten Mitteln über die Jahrtausend-Schwelle geschleppt. Noname Speicher, ein billiges Mainboard, "so einen Papst-Kühler" (das ist zwar nur der Lüfter, aber wen interessiert das schon) und fertig ist der neue Computer. Daß womöglich das alte 200W Netzteil dem Stromdurst des 1200er TBird nicht genügen könnte oder das Betriebssystem samt Treiber nach dem Platinenwechsel neu aufgesetzt gehört - mein Gott, seid ihr pingelig! So wird das System nun in Gang gesetzt und sollte der TBird den ersten Systemstart ohne Wärmeleitpaste tatsächlich überlebt haben, wird der Speicher-Riegel der bekannten Weltmarke "PC266" schon dafür sorgen, daß der erste Bluescreen nicht allzu lange auf sich warten läßt. Bereits nach 30 Minuten ist der unwiderlegbare Beweis erbracht! Mit dem Intel lief das System zuvor ja noch Spitze...

In der Regel haben Typ2 Foristen das aber nur gehört und nie ein AMD System besessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teralios, Kodak, Ernie75 und 14 andere
Wer kauft denn bitte einen Intel nach den Schlagzeilen die im Umlauf sind? Das müssen ausschlieslich Hardcorefans sein die bereit sind für die gleiche Leistung mehr zu zahlen!
 
An den Zahlen sieht man doch wie verloren AMD ist. Das kann man nie mehr einholen. Intel bleibt mit riesen Abstand Nr 1. Bei Intel weiß man halt dass es funktioniert. Bei AMD ist man eher Test-Opfer. ZEN2 sollte man erst mal abwarten wegen Latenzen und co. AMD CPUs fühlen sich halt eher an wie billig Ware und "emulierte CPUs" als Test-Chip der nichts ganzes ist irgendwie. Der Desktop Bereich für Ryzen ist halt zu klein. Die paar Fans die sich das kaufen. 99% der fertig PCs und Laptops kommen mit Intel. Und die normalos und 0815 Käufer haben noch nicht mal was von Ryzen gehört und denken Intel ist halt noch immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
danke für deinen Kommentar, du sprichst mir aus der Seele.

@Ned Flanders
dein Kommentar wie auch der verlinkte Forenbeitrag aus dem Jahr 2002 bestätigen doch nur meine Erfahrungen.
AMD ist für Bastler keine schlechte Wahl die mehr Zeit im BIOS als auf dem Desktop verbringen möchten.
 
@pitu:
Man ließ was man lesen will, oder?🤪

Nee mal im ernst. Ließ dir den Post von Ned ruhig nochmal in Ruhe durch. Die Aussage die ich daraus entnehme ist die, dass die Kombination aus Geiz, und die Unfähigkeit des Nutzers mit Hardware umgehen zu können, zum Problem werden, wenn man die Plattform wechselt. Das gilt für Intel zu AMD wie auch von AMD zu Intel. Letzteres trifft aber i.d.R. weniger häufig zu, da in dieser Richtung nicht so krankhaft gegeizt wird.
 
AMD kann jetzt auch mal wieder gute Produkte machen ich gönns denen. Wo AMD Pech mit dem Bulldozer hatte musste ich bei Intel bleiben wegen besserer Performance/Produkt.

pitu schrieb:
die amd cpus laufen einfach nicht stabil und mit den radeon karten gibts auch immer wieder probleme. für ein stabiles system dass 10% langsamer läuft zahle ich auch gerne etwas mehr. solange amd das nicht liefert kann ich nur zu intel raten.

Schon komisch, dass ich hier 4. Ryzen Systeme(eins mit 2200G) am laufen habe und noch keinen einzigen Absturz seit Ryzen 1xxx er. Habe ich jetzt nur Glück gehabt?
p.s. die Microruckler wie früher mit Intelsystem möchte ich nicht mehr haben
 
pitu schrieb:
der verlinkte Forenbeitrag aus dem Jahr 2002 bestätigen doch nur meine Erfahrungen.

Das überrascht mich kein Stück!

Beispiel Ryzen 2600 49k verkaufte Einheiten alleine bei Mindfactory. Durchschnittliche Kundenbewertung 5.0/5.0.

796607


Aber das Zeug ist entweder unbrauchbar langsam oder instabil oder beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Ernie75, Disco Pongo und 3 andere
pitu schrieb:
dein Kommentar wie auch der verlinkte Forenbeitrag aus dem Jahr 2002 bestätigen doch nur meine Erfahrungen.
Erfahrungen aus der Praxis oder aus selektiver Wahrnehmung in Foren?

Ich hatte bisher mind. genau so viele AMD wie Intel Produkte und "stabil", "Bastler", "mehr Zeit im Bios verbringen"... Ich wüsste jetzt nicht wo ich die beiden differenzieren würde. Ich kaufe halt das, was zum Zeitpunkt meine gewünschte Leistung bietet und preislich attraktiver ist. Nach i5, i7 jetzt wieder 2700X

mkdr schrieb:
An den Zahlen sieht man doch wie verloren AMD ist. Das kann man nie mehr einholen. Intel bleibt mit riesen Abstand Nr 1. Bei Intel weiß man halt dass es funktioniert.

uiuiui, da spricht jemand der von Markt und Konkurrenz Ahnung hat.

Wir reden hier über Produkte mit einem Lebenszyklus von 5 Jahren und mehr. Ryzen brauchte Zeit sich zu präsentieren und konnte trotzdem während des ersten Lebenszyklus Marktanteile im Absatz gut machen. Nun kommen Produkte welche preislich attraktiver liegen UND der Konkurrenz voraus sind. Wir reden hier von trägen Entwicklungen, die Fahrt aufnehmen. Jetzt ist die Kurve noch relativ flach. Sollte sich aber an der Situation innert 1-2 Jahren nichts ändern ist viel möglich.

Und wieso MUSS AMD überhaupt einen ähnlichen Marktanteil besitzen wie Intel? Mal die beiden Unternehmen bzw. Divisionen im Markt verglichen? Wichtig ist die Relation der wirtschaftlichen und finanziellen Zahlen zur Unternehmensstrategie und Organisation. Bzw. wenn man die beiden Unternehmen miteinander vergleicht, dann bitte mit relativen und nicht absoluten Kennzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Iapetus, HardRockDude und 2 andere
Novasun schrieb:
Im NB Bereich spielt der "höhere" Leistungsbereich mal so gar keine Rolle. Die meisten NB werden im Firmenumfeld verkauft...
P. S. Ich habe in meiner Firma ein Ryzen NB erzwungen... Und bereue es null obwohl es ein Dell ist - ich konfige das Teil scheiße 13 Zoll - Läuft aber Einwandfrei..
naja, so betrachtet kannst du auch sagen im Desktop Bereich spielt hohe Leistung keine Rolle - "die meisten" PCs werden im Office / Büro Bereich verkauft..
 
ovi schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage, davon ausgehend, dass Ryzen 3000 in etwa die Erwartungen erfüllen wird:
Sind einer Mittelklasse-GPU (z.B. meiner GTX 1070) höhere Min-FPS in Spiele zu erwarten als mit einem Ryzen 2000? Ich will bei diversen eSports-Titeln z.B. nicht unter 120 bzw. 100 FPS kommen.

Dank höherem Takt und mehr IPC sollten da auch mehr FPS hinten raus kommen. Die 2000er lagen ja noch ein Stück hinter den Intel CPU's, die 3000er fahren diese Lücke wohl weitestgehend zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Weiter so. Aber noch mehr im Low Power Segment bitte.
 
Ich hatte bis vor kurzem ein Threadripper System und eine Radeon VII (die VII habe ich immer noch). Als Softwareentwickler habe ich das System einem sehr breiten Anwendungsgebiet "ausgesetzt".

Es gab mal einen Casting-Bug beim OpenCL Driver, aber sonst war das System extrem zuverlässig. Ich hatte sogar den RAM moderat übertaktet. Natürlich musste das BIOS reifen, aber dass muss es bei Intel genauso. Außerdem ist die Skylake-Architektur seit Jahren gut "eingefahren".

Das Eco-System von Intel/Nvidia ist natürlich weit überlegen, da muss man sich nichts vormachen, aber das zähle ich nicht zum Thema Stabilität und Zuverlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Ernie75, Infi88 und eine weitere Person
Zurück
Oben