Passt alles zusammen?

Der 3600er Ballistix hat aber eine niedrigere Latenz als der "billige" 3600 G.Skill, wo siehst du CL18? Außerdem hat man mit den Micron E Dies die Möglichkeit die Timings noch weiter zu drücken.

wenn du g.skill neo in geizhals suchst, 3600, dann hast du nochmal günstigere mit cl18

Sa.Lt schrieb:
Ich würde mind. 2*16gb und den 3900x nehmen für was ich rauslese was du machen willst. Falls deine Videobearbeitung mehr Ram braucht, dann sogar 2*32gb oder 4*16gb.
Ah ne. Mit Videobearbeitung und so werde ich nichts machen. Entschuldige wenn das irgendwo so rüberkam. Will hauptsächlich in höchster Grafik und maximalen fps spielen. Würde ja mehr Spiele auf pc spielen aber dafür muss erstmal ein super Rechner her der so 3-4 Jahre top laufen soll. Wollte auch nicht so viele Marken durcheinander haben, bin eher so geordnet deswegen wollte ich mich eigentlich auf Aorus Nzxt und gskill einstellen. Aber beim NT-CPU bin ich denke ich schon umgepolt worden. Mein derzeitiger Rechner schafft COD auf niedrigen Einstellungen. Wenn der neue dann da ist bekommt den alten mein Neffe.

Dann nimm 3700x + 2*16gb ddr4 3600
leicht besser wird dann deutlich teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
strikerp0le schrieb:
Also nach RAM Ausschau halten welche micron-e dies Chipsätze beinhalten?

Die gibts nur beim Ballistix, da diese im eigenen Haus produziert werden. G.Skill zB. kauft nur zu und klebt einen G.Skill Sticker drauf, da wird nichts selbst produziert. ;)

• Gefällt mir
Könnt ihr mir noch zu den Mainboards etwas mehr erklären? Sorry für die viele Fragerei. Wieso kein x570? Weil es teuer ist- hab ich schon hier gelesen.
Weil es nichts bringt für die nächste Ryzen Generation eventuell wegen neuem Sockel?
Da ich alle teile Woche für Woche holen werde- kommt es mir auf den ein oder anderen Euro auch nicht an.

Zumindest hätte ich ja stand jetzt:
CPU: 3700X
NT: 650Watt bequit 80plat(wurde hier gepostet)
RAM: 3600er G.SkilltridentZ/Crucialballistix
WAKÜ: Nzxt
SSD: Die Samsung kann bleiben? Oder gibt es dafür Alternativen? Bei m2 ssd wäre mir nur eine lieb die 512gb hat. Aussehen zur Not egal- da sie überdeckt werden kann.
GPU: 2080ti Aorus immer noch erste Wahl.

würde als kühler
’fuma 2' oder 'mugen 5 pcgh edition' empfehlen oder etwas teurer, den 'bequiet dark rock pro 4', der ist auch ganz schick.

wakü sieht nur schick aus, ist aber eher lauter, teurer und fehleranfälliger.

gigabyte aorus pro x570 oder msi unify x570 sind sehr gute boards, aber auch teurer.
das msi b450 carbon ist auch nicht schlecht von der Ausstattung.

als ssd würd ich die 2tb mx 500 von crucial nehmen. die ist sehr gut.

• Gefällt mir
Wenn du kein PCIe 4 brauchst reicht auch ein günstiges B450 Board, das ist nämlich der einzige Vortel den der 570er Chipsatz bietet. Der noch dieses Jahr erscheinende Ryzen 4000 würde auch noch auf AM4 laufen, Ryzen 5000 bekommt dann aber einen neuen Sockel, auch weil eventuell gleich DDR5 Einzug halten wird.

Also ein Tomahawk MAX zB. würde da auch gute Dienste leisten:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html

Bei der SSD muss ich dir sagen das eine NVMe m2 in einem GamingPC eigentlich überhaupt keinen Vorteil bringt, da würde ich eher auf Kapazität als auf Geschwindigkeit setzen, da du diese e nicht nutzen kannst.
Also eine MX500 im 2,5" Format in 1 oder gleich 2 TB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html oder
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html

Außerdem hättest du dann RAM und SSD vom selben Hersteller, was du ja anscheinend präferierst. ;)

@Sa.Lt - Der Dark Rock Pro 4 ist mMn nach zu teuer für das was er leistet, außerdem würde er die RAM Slots überragen was bei einer gewünschten RGB Beleuchtung nicht so optimal wäre.

der bequiet ist immer noch teuer, das stimmt, aber besser als Noctua was das angeht und schicker als fuma 2 und mugen 5 pcgh.

du hast aber Recht, der Ram wäre verdeckt. Aufgeräumt ausschauen ist auch einer der wenigen Gründe der für eine Wakü sprechen.
1588861039016.png

PCTüftler schrieb:
Wenn du kein PCIe 4 brauchst reicht auch ein günstiges B450 Board, das ist nämlich der einzige Vortel den der 570er Chipsatz bietet. Der noch dieses Jahr erscheinende Ryzen 4000 würde auch noch auf AM4 laufen, Ryzen 5000 bekommt dann aber einen neuen Sockel, auch weil eventuell gleich DDR5 Einzug halten wird.
Ahso. Sprich mit den Sachen zur Auswahl lohnt ein x570 nicht da zu wenig Hardware und zu wenig spürbar.
PCTüftler schrieb:
Außerdem hättest du dann RAM und SSD vom selben Hersteller, was du ja anscheinend präferierst. ;)
Ja genau :). Also wenn dann lohnt nur eine einfach m2 256gb für Windows wenigstens? Oder ist das egal und nur in eine ssd 2,5“ investieren.
Ergänzung ()

Sa.Lt schrieb:
der bequiet ist immer noch teuer, das stimmt, aber besser als Noctua was das angeht und schicker als fuma 2 und mugen 5 pcgh.

du hast aber Recht, der Ram wäre verdeckt. Aufgeräumt ausschauen ist auch einer der wenigen Gründe der für eine Wakü sprechen.
Anhang anzeigen 915103
Oha, das verdeckt ja fast alles :D.
Sehe gerade bei Geizhals das beim 3700X einmal Boxed und einmal tray Version gibt. Was heißt das genau?

boxed bietet länger gewährleistung und nen kühler, den kannst verkaufen, ist ok, nichts besonderes.

du kannst ne schnellere nvme m.2 240-512gb für betriebsystem nehmen, nötig ist es nicht.

• Gefällt mir
Spürbar wäre ohnehin nichts, da das Board keinen Einfluss auf die Leistung hat. Und wie gesagt, PCIe4 ist der einzige Vorteil den man hätte.

Auch für die OS Installation hast du keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA SSD.

CPU immer Boxed kaufen da bessere Garantiebedingungen und mit Sicherheit kein Rückläufer.

• Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
boxed bietet länger gewährleistung und nen kühler, den kannst verkaufen, ist ok, nichts besonderes.
Also ist theoretisch Boxed sinnvoller oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
ist halt single rail
bequiet 650 straight power 11 platinum ist multi rail

würde beide als vergleichbare premium netzteile bezeichnen.
gibt einige die auf multi rail schwören, aber wayne, solang es gut gemacht wurde, und das sind beide netzteile.

• Gefällt mir
Sa.Lt schrieb:
ist halt single rail
bequiet 650 straight power 11 platinum ist multi rail
Was bedeutet das? Kann man das in kurzen sätzen erklären oder ist das schon ein grösseres stück um herauszufinden was es heisst?

google erklärt das sehr schnell
single rail vs multi rail

• Gefällt mir
Hallo nochmals. Würdet ihr da bald irgendwann die Ryzen 4K Serie kommen soll ein X570 Bord holen oder auf das b550 warten? Oder ein älteres Board nehmen und wie bei den 3000er darauf hoffen das die älteren Bords die managen können, mit nur einem BIOS Update?

Zurück
Oben