Passt das so?

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo :),

ich habe die Tage mit einem Kumpel einen PC zusammengestellt, der von den Leistungen (GraKa Typ, RAM Größe etc) her so auch schon bleiben sollte. Ich würde mich nur freuen, wenn ihr da einmal einen Blick drauf werft, ob da irgendwas nicht passt oder ihr ein Bauteil nicht empfehlt. Vielleicht haben wir da auch etwas übersehen (W-Lan Karte habe ich im Hinterkopf). Aus gegebenen Anlass fände ich es cool, wenn es konstruktive Kritik gibt und nicht nur ein "Ist blöd/Müll etc." und das wars. Damit kann ich nichts anfangen. Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag oder einen Hinweis, worauf ich hätte achten sollen.
Vielen Dank im Vorraus. :daumen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, etwas Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six: Siege, War Thunder, GTA V, PUBG, Cities: Skylines am besten auf maximal (sollte auch reichen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, vllt Adobe Programme oder DaVinci (ich bin auch bereit, etwas beim Schneiden zu warten und brauche keine 12 Kerne)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nö...OC vllt, Verzicht könnte ich aber verschmerzen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
27", 60 Hz, Full HD (Modell steht noch nicht fest)

2. Das sind meine Komponenten
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-8600k 6x3,6GHz So.1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z370 GAMING M5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Azza Inferno 310 Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: 6GB Gigabye GeForce RTX 2060 Windforce OC 6G Aktiv PCIe 3.0x16 (Retail)
  • HDD: 4000GB WD Blue 3,5" Sata 6GB/s
  • SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2,5" Sata 6GB/s
  • Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim Tower

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ und nicht mehr (Abgesehen von Tastatur, Maus, Bildschirm, Lautsprecher, Headset etc)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Dann, wenns veraltet ist...Hoffentlich nicht vor 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Montag, den 04.01.2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen, bzw mit einem Kumpel
 
Ist noch ein anderer/alter PC vorhanden bzw Hardware?
 
Ist blöd.


1. anstatt einem i5 würd ich einen Ryzen nehmen. Mehr Kerne/Threads. Preis/Leistung bei Intel ist derzeit einfach angesichts der Konkurrenz nicht gut.
2. G.Skill Aegis 3000 ist gleich schnell und kostet weniger, da kein RGB Blingbling
3. siehe Punkt 1
4. kann man machen, aber ich würd eher ein Seasonic Focus oder ein BeQuiet Straight Power 11 empfehlen
5. Gehäuse kann man machen, ist Geschmacksache
6. du willst 370€ für eine GPU mit 6GB VRAM ausgeben? Wieso? Eine vega56 ist gleich schnell und hat 8GB
7. weniger HDD, mehr SSD Speicher, wäre meine Empfehlung.
8. der Pure Rock Slim ist jetzt nicht der shit, aber ginge schon. Thermalright ARO oder Scythe Mugen 5 wären die Allerwelts-Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bei einem FHD 60Hz Setup würde ich ebenfalls auf AMD setzen. Ist langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Sieht an für sich ganz gut aus... Nur die 6GB VRAM in nem 1300-Euro system in 2019 sind vielleicht etwas klein... Bei FullHD sollte das aber fürs erste nicht so ein großes Problem sein 😅
 
GTA5 auf maximalen settings kannst du vergessen. schafft keine hardware.

ne 2060 würde ich nicht kaufen. den Pure Rock Slim ebenfalls nicht. ohne OC braucht es weder K-CPU noch teures Z-MB, da kann man locker 150€ sparen. das TX550M ist unnötig laut.

5. Wann soll gekauft werden?
Montag, den 04.01.2019
der 4.1. war schon. war auch ein freitag und kein montag.
 
SandBankStrand schrieb:
Dann, wenns veraltet ist...Hoffentlich nicht vor 2 Jahren


Also eigentlich gleich. Denn der aktuelle Intel hat eine 9 vorne, und keine 8
 
Fujiyama schrieb:
Ist noch ein anderer/alter PC vorhanden bzw Hardware?
nein

Captain Mumpitz schrieb:
Ist blöd.


1. anstatt einem i5 würd ich einen Ryzen nehmen. Mehr Kerne/Threads. Preis/Leistung bei Intel ist derzeit einfach angesichts der Konkurrenz nicht gut.
2. G.Skill Aegis 3000 ist gleich schnell und kostet weniger, da kein RGB Blingbling
3. siehe Punkt 1
4. kann man machen, aber ich würd eher ein Seasonic Focus oder ein BeQuiet Straight Power 11 empfehlen
5. Gehäuse kann man machen, ist Geschmacksache
6. du willst 370€ für eine GPU mit 6GB VRAM ausgeben? Wieso? Eine vega56 ist gleich schnell und hat 8GB
7. weniger HDD, mehr SSD Speicher, wäre meine Empfehlung.
8. der Pure Rock Slim ist jetzt nicht der shit, aber ginge schon. Thermalright ARO oder Scythe Mugen 5 wären die Allerwelts-Empfehlungen.

1. Wozu brauche ich mehr Kerne?
2. RGB Blinbling möchte ich aber. Da bin ich bereit, Geld auszugeben.
3. Verstehe ich nicht ganz
4. Das TX-M sind die günstiger oder hochwertigerer?
5. Ja
6. Ich wusste von der Vega 56 noch nichts.
7. Das mit HDD ist schon so gewollt. Vllt nehme ich 2x2TB HDD. Die SSD sollte mir auch reichen.
8. Da gucke ich mich nochmal um

Moselbär schrieb:
Für FHD würde ich eine 590er nehmen wollen.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-590-fatboy-rx-590p8dfd6-a1926985.html?hloc=at&hloc=de

Für den Preis - das ist schon ok mMn.

Hmm, die soll aber generell schlechter sein. Habe gerne viel Luft nach oben

Deathangel008 schrieb:
GTA5 auf maximalen settings kannst du vergessen. schafft keine hardware.

ne 2060 würde ich nicht kaufen. den Pure Rock Slim ebenfalls nicht. ohne OC braucht es weder K-CPU noch teures Z-MB, da kann man locker 150€ sparen. das TX550M ist unnötig laut.


der 4.1. war schon. war auch ein freitag und kein montag.

Ich möchte die OC Funktion schon verfügbar haben. Ja dann wird es wohl der 4.2. sein...Mensch


Hägar Horrible schrieb:
Also eigentlich gleich. Denn der aktuelle Intel hat eine 9 vorne, und keine 8

Hmm ja...Ist ja dann dennoch nicht unbenutzbar. Die 8000er werden wohl heutzutage (weil die ja auch sooooo alt sind) noch laufen. (???)
 
SandBankStrand schrieb:
1. Wozu brauche ich mehr Kerne?
2. RGB Blinbling möchte ich aber. Da bin ich bereit, Geld auszugeben.
3. Verstehe ich nicht ganz
4. Das TX-M sind die günstiger oder hochwertigerer?
5. Ja
6. Ich wusste von der Vega 56 noch nichts.
7. Das mit HDD ist schon so gewollt. Vllt nehme ich 2x2TB HDD. Die SSD sollte mir auch reichen.
8. Da gucke ich mich nochmal um
1. Weil bereits ein Grossteil der aktuellen Spiele Multicore unterstützt und das in Zukunft nur noch wichtiger wird? Im Jahr 2019 eine CPU ohne Hyperthreading zu kaufen ist einfach Mumpitz. War schon 2018 so. Spätestens seit AMD mit Ryzen kam, ist Multicore das einzig sinnvolle.
3. damit ist gemeint, dass du bei einem Ryzen auch ein entsprechendes Mainboard brauchst
4. wieso hälst du so an Corsair fest? Es gibt weitaus bessere Hersteller für Netzteile als Corsair.
 
SandBankStrand schrieb:
1. Wozu brauche ich mehr Kerne?

Zukunftssicherheit dies das? Spiele werden immer besser auf Multithreading optimiert. Wer sich vor 2 Jahren einen 4 Kerner gekauft hat, weil "mehr als 4 Kerne braucht kein Game!" der schaut heute blöd aus der Röhre. Wer sich heute einen 6 Kerner ohne Multithreading kauft, wenn er fürs gleiche Geld einen 8 Kerner mit Multithreading kriegen kann, der wird sich in wenigen Jahren ebenfalls ärgern.

Daher: Ryzen 2700 ist für dich die bessere Wahl.

(würdest du 200+ FPS auf low Settings in kompetitiven Games benötigen, wäre der 8600k die bessere Wahl. Du spielst aber auf einem 69 Hz Monitor und willst hohe Settings -> mehr Kerne für mehr Zukunftssicherheit sind die bessere Wahl!)

Nachtrag: Außerdem ist AM4 die besser aufrüstbare Plattform und dadurch langlebiger. Ist auch ein Faktor wenn man einen PC nicht nur für 2 Jahre kauft und dann was Neues will, sondern wenn er so lange wie möglich verwendet werden soll.
 
@SandBankStrand:
kauf dir lieber gleich ne dickere CPU anstatt 150€+ für die option auf OC, die man dann wahrscheinlich doch nie nutzt, auszugeben. wobei man für 60fps auch eher nicht die maximale singlethreadpower braucht. für Intel besteht hier mMn absolut keine notwendigkeit.

das TX550M kannst du kaufen wenn du gerne ein unnötig lautes NT hättest. sonst gibts da bessere alternativen.

mit ner 2060 hast du für den anspruch FHD mit maximalen settings vieles, aber nicht "viel luft nach oben".
 
SandBankStrand schrieb:
Hmm ja...Ist ja dann dennoch nicht unbenutzbar. Die 8000er werden wohl heutzutage (weil die ja auch sooooo alt sind) noch laufen. (???)

Von unbenutzbar redet ja auch keiner. Aber ich frage mich, bei dem Unterton, der sich nicht zuletzt anhand der 5 "o"s und der 3 "?" doch etwas herausliest, ob du überhaupt gewillt bist, dir Tipps geben zu lassen.
Ich meine du hast gefragt, es wurden dir mehrere Angebote bzgl. eines besseren Preis-/Leistungsverhätlnisses gemacht, und der Hinweis darauf, dass die CPU Vorserie ist, ist auch plausibel. Also im Prinzip versucht eigentlich jeder dir so zu helfen, dass du für dein Budget das neuste und schnellste für dein Geld bekommst. Da liest sich diese Reaktion, und auch andere von dir, eher trotzig.
Ich meine niemand hindert dich daran, deine Wunschkonfiguration so zu kaufen. Dein Geld, dein Rechner. Aber warum fragst du, ob "das so passt", wenn es dir nicht passt, wenn Kritik kommt?
 
Das ist vielleicht auch alles eine Altersfrage. Ich würde mir ein stink normales AMD Board mit nem Ryzen besorgen, schlichten RAM und einfaches Gehäuse mit ein paar wichtigen Anschlüssen. Dazu einen Thermalright oder Noctua Kühler. Alles, was ich bei diesen Komponenten spare, würde ich in eine gute Graka stecken. 2060er mit leiser Kühlung.
 
Könntet ihr mal konstruktiver Kritik geben? Oder wenigstens sagen warum X besser als Y ist. Es hilft mehr wenn ihr euer vorgeschlagenes Teil konkreter vergleicht und richtige Gründe gibt.
 
Clink, wie wäre es wenn du einfach mal den TE beraten würdest anstatt die Leute hier zu kritisieren? Hältst du dein Verhalten für zielführend?

@Grimba : Genau so lies es sich. Er sucht keine Beratung, sondern möchte nur Zustimmung, und deshalb sucht er krampfhaft danach seine Konfiguration zu rechtfertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Clink schrieb:
Könntet ihr mal konstruktiver Kritik geben? Oder wenigstens sagen warum X besser als Y ist. Es hilft mehr wenn ihr euer vorgeschlagenes Teil konkreter vergleicht und richtige Gründe gibt.
Prinzipiell richtig, doch wenn alle sagen nimm nen Ryzen und vega rein, könnte man meinen, das da was dran ist.
Explziete Netzteile wurden auch schon genannt, also wo ist das Problem :)


Die einzig wirklich uneingeschränkt empfehlenswerte Nvidia gpu ist die 2080ti zurzeit. Weil es einfach nichts stärkeres gibt. Bei allen anderen Klassen gibt's Konkurrenz. Und die bietet erst mal das bessere Preis Leistungs Verhältnis.
Außer man baut sich ein itx System, da wäre eine vega ohne richtig Hand anzulegen eher unpassend.

Bei CPUs sind Intels für 144hz + Gaming zu nehmen, für 60fps sind die Ryzens momentan unschlagbar.

Edit : jup, der TE klingt ziemlich motzig oder ist sehr von seiner Zusammenstellung überzeugt. Na vielleicht kommt dir Einsicht ja noch vor Bestellung :)
 
Clink schrieb:
Könntet ihr mal konstruktiver Kritik geben? Oder wenigstens sagen warum X besser als Y ist. Es hilft mehr wenn ihr euer vorgeschlagenes Teil konkreter vergleicht und richtige Gründe gibt.
Du hast dir jetzt nicht allen ernstes einen neuen Account erstellt, @SandBankStrand ? :D
Oder warum sollte ein Newbie dieses Forum aufsuchen und ausgerechnet in diesen Thread seinen ersten Post schreiben, anstatt, wie so ziemlich jeder andere auch, mit einer eigenen Frage ins Forum starten, so wie du selbst mit diesem Thread hier?
Nachtigall ick hör dir trapsen... :rolleyes: Ansonsten nichts für Ungut. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
 
Hägar Horrible schrieb:
Clink, wie wäre es wenn du einfach mal den TE beraten würdest anstatt die Leute hier zu kritisieren? Hältst du dein Verhalten für zielführend?

@Grimba : Genau so lies es sich. Er sucht keine Beratung, sondern möchte nur Zustimmung, und deshalb sucht er krampfhaft danach seine Konfiguration zu rechtfertigen

Quatsch (auch auf Grimba bezogen)...euer Ton ist einfach nur unmöglich. Da braucht man sich nicht wundern, wenn da man da mal leicht genervt ist. Ich habe mich auch nicht verschränkt oder trotzig verhalten, sondern nachgefragt, was die Begründungen für diese Ratschläge sind. Die waren halt dürftig oder halt so dahin gestellt. Und nur weil ich genauer Nachfrage, bin ich nicht bockig oder versuche meine Konfiguration zu verteidigen, sondern ich versuche halt zu gucken, wo das Problem ist und worauf ich bei der Suche achten muss.

Um aber klarzustellen, ich bin für die übliche konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge aber sehr dankbar und wir überdenken das gerade gemeinsam.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Vielleicht liege ich ja auch falsch.

Jo
 
Zurück
Oben