Passt der 4 Pin auf diesen 4 Pin

Tazajin

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
10
Moin, doofe frage, aber ich stehe grade auf dem Schlauch.
Ich habe mir vor 3 von diesen Lüftern zu kaufen Be Quiet BL066 Gehäuselüfter schwarz
Jedoch bin ich mir grad nicht ganz sicher, ob das mit den 4 Pins funktioniert.
Ich habe momentan dieses Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Und da sind folgende anschlüsse dran: purepower_l8_600_IMG_03_large.jpg

Der neue Lüfter hätte ja 4pin anschluss, aber der sieht etwas anders aus wie der auf dem bild meiines netzteils .. ich bin mir nicht sicher aber sind das die selben? würde das passen? (würde mir dann nen 4pin splitter zu legen)
Den hier 1136053_0__8752642.jpg

sorry für die Doofe Frage.

MfG. Tazajin
 
passt nicht

der 4 Pin Anschluss muss auf das Mainboard drauf
 
Nein, die sind NICHT Kopatibel zueinander!

Die 4 Pin Stecker am Netzteil haben andere Aufgaben ;) Du hast imi 2. Bild ein 4Pin PWM Lüfterkabel gezeigt, diese findest du i.d.r. auf deinem Mainboard, da kommen dann die Lüfter dran.
 
Oh ich sehs grad gott und ich such und such .. danke euch !
Ergänzung ()

Ich habe mal nach geschaut, iich habe 1 4pin anschluss, da steht aber CPU- Fan drüberi, kann man da nen verteiler ran machen und dann lüfter und cpu lüfter an den verteiler anschließen? würde das gehen?
 
ja würde, sollst du aber trotzdem nicht. ( btw es muss kein PWM lüfter sein, du kannst beide dann über die Spannung ansteuern. Was aber für sich auch suboptimal wäre)
Wenn du da 4 Lüfter anschliesst und diese hochdrehst kann es gut sein , dass dir der Regler hochgeht.
einzelne 4Pin Anschlüsse sind selten für mehr als 2 Lüfter ausgelegt.
Teil es lieber auf, du hast ganz sicher auch noch einen Case_fan anschluss auf dem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch :)

Btw: Nur der CPU_Fan connector ist 4 pin, die anderen alle 3pin . D.h. ohne PWM funktionalität. Daher müsstest du die Lüfterregelung im Bios selbst einstellen (fixer wert/nach temperatur)
Für diese Anschlüsse nimmt man aber normalerweise Gehäuselüfter mit nicht mehr als 800 Umdrehungen. Silentlüfter braucht man dann eigentlich auch nicht herunterzuregeln.

Anders gesagt: Teurere PWM Lüfter bringen dir ausser am CPU Anschluss nichts, weil den anderen Connectoren der 4te Pin fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sys Fan hat doch auch 4 pins oder nicht? (sieht zumindest laut bild so aus)
 
Yo, hast recht. Wahrschenlich weil es insgesamt nur 2 Anschlüsse sind :)
Bin jetzt dooferweise vom üblichen ausgegangen.
(Wobei es auch ausnahmen gibt wie z.B. bei MSI; wo selbst ein 4 Pin header nur 3 Pins angebunden hat).
Das Manual meint aber , du könntest auch für den Sysfan einen PWM Wert angeben ( fanspeed)
Sollte also alles klar sein.

MfG.
 
Weiste wo man das einstellt evtl? weil mir kommen die lüfter etwas langsam vor ^^
 
Im UEFI ( a.k.a. "new BIOS")
 
Hab da jez ma rein geschaut, da gibs ja verschiedene möglichkeiten, silent mode, manuell, normal, full speed .. bei manuel kann man dann einstellen wv pro °C (glaub ich) da steht dann 0,75 / °C oder 1 / °C und so weiter .. jez die frage, was nimmt man am besten? ich spiel recht viel, ich denke etwas schneller wäre bestimmt nich falsch, aber direkt full speed? Oo
Ergänzung ()

Hab mal MSI Afterburner laufen lassen, die temperatur der graka geht auf max 77 °C, sollte noch ok sein oder?
 
Ansich ja auch wenn keiner weiss von welcher Grafikkarte du redest ;)
Genau, spiel auch mit den Lüftereinstellungen herum.
Einfach so, dass es annehmbar ( unhörbar ) ist, aber trotzdem mindestens 400-500 Umdrehungen anliegen (falls manuell eingestellt)
Die °C Enstellung sagt meist aus, bei wieviel C° die Lüfter auf 100% hochdrehen , also welche Temp nicht überschritten werden darf, wobei du natürlich auf Grafikkarte (80-90), CPU (<70) , Netzteil (40-50) und Festplatte (<40, falls HDD oder M2) einzeln achten solltest, da 30°C Gehäuse/CPU temperatur nichts über die anderen Bauteile aussagen.

Für weitere Fragen die nichts direkt mit den Lüftern und der Kaufberatung zu tun haben, öffne doch bitte einen neuen Thread bzw lies dich auch einfach mal im Handbuch etwas ein. Das meiste steht da geschrieben, und da schauen wir im Zweifel ebenfalls nach ;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazajin schrieb:
Aber Sys Fan hat doch auch 4 pins oder nicht? (sieht zumindest laut bild so aus)
Laut Handbuch, Seite 15, ist es ein Fake-4-Pin-Header. (Vierter Pin ist mit "VCC" belegt, nicht mit "Speed Control".)
 
Zurück
Oben