Passt der Cpu Kühler auf den Am4 Sockel?

MichelWare

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo ich könnte einen Alpenföhn Himalaya sehr günstig bekommen https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-84000000056-a660162.html.
Da steht ja nicht das er auf ein Am4 Sockel passt und ich habe im Internet meine Erweiterung Kits auf Am4 gefunden. Ich werde bald ein AsRock AB350M Pro4 haben. So jetzt habe ich aber auf dem Bild von dem Verkäufer gesehen das auf der Backplate IV Amd drauf steht das müsste doch dann gehen oder?
Zur Not kann ich doch auch einfach selber Löcher in die Backplate rein bohren oder nicht?

Screenshot_20180210-144134.png

Das IV AMD steht wahrscheinlich doch nur für die Position der Löcher im Handbuch steht dann eine 4 für irgendwelche Löcher denke ich mal. Bin mir jetzt nicht sicher ob das mit dem selber bohren klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini1990

Captain
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
3.939
Ich vermute eher das der AMD Hinweis nur für AM3+ gilt. Ich glaube nicht das es für diesen Kühler AM4 Mounting Kits gibt. Ansonsten einfach den Hersteller anschreiben und zur Not für ein paar € ein Kit bestellen sofern sie es für dieses Modell anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.878
Der Kühler ist ein Auslaufmodell und ein Upgrade-Kit gibt es für die beiden Himalaya (1 & 2) auf AM4 nicht mehr.
Auch wenn man hier vielleicht Geld sparen möchte, wäre ein neueres Modell durchaus sinnvoll. Nichts hält ewig.

https://www.alpenfoehn.de/

Sie bieten zwar Ersatzteile an, auch kostenlose Upgrades auf AM4, allerdings bei den Auslaufmodellen wohl eher nicht mehr.
Du kannst es allerdings über dieses Kontakt-Formular probieren. Einfach das Modell auswählen, Kontaktdaten angeben und Problem kurz beschreiben.

https://www.alpenfoehn.de/kontakt/ersatzteilbedarf/himalaya
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.778
Edit: Und das mit dem Bohren wäre möglich, wenn du beim Bohren genug Erfahrung hast, um die richtigen Löcher an dem richtigen Platz hast.
Selbst dann nicht, den abstehende Widerstände oder co die hinter dem Sockel liegen könnten auf diese Weise beschädigt werden wenn die Backplate nicht die passenden Aussparungen in der Platte dafür hat. Lass es einfach und kauf dir einen Kühler der Kompatibilität aufweist.
 
Top