Passt die RX 480 8GB in mein System

Ich würde maximal eine RX 470 (aber mit 8GB) kaufen.
Und je nach Steckerverfügbarkeit des NT (6Pin für PCIe) das zunächst behalten.
Nur wenn das Techsolo keinen Stromanschluss für PCIe-Grafikkarten hat, ein neues kaufen.

Das System sollte nicht mal ansatzweise an die 450W Grenze kommen.

@ TE:
sorry, aber dann hat dieser typ keine ahnung. ein aktueller i5 rammt den alten A10 ungespitzt in den boden. jetzt noch geld in "tote" technologie (DDR3) stecken obwohl das wahrscheinlich gar nicht nötig ist... naja. höre bitte nie wieder auf den.

kauf dir erstmal ein gescheites NT und ne neue graka. wenn es dann nicht zu deiner zufriedenheit läuft kann man den rest immer noch ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Oder nur eine RX 460 4GB (120€), die macht die games locker (Ark ist scheiße progrmamiert)

Später dann der Rundumschlag, Netzteil, CPU, Mobo, Ram etc.

Okay danke!

Wann wurde der Pc zusammengebaut? In etwa 2015 oder später?
An deiner Stelle würde ich das Netzteil in einer braunen Papiertüte vor seiner Haustür abstellen, die Tüte anzünden, klingeln und wegrennen. Für gewöhnlich macht man das mit so etwas. Netzteile mit passiver PFC waren vielleicht vor 20 Jahren Stand der Technik, das Netzteil als ganzes war das nie.

Der Kollege hat keine Ahnung. RAM reichen 8GB für diese Spiele, allerhöchstens hätte er damals schnelleres RAM verbauen sollen.
Ein i5 ist sehr sehr deutlich schneller als dein jetziger Prozessor.

http://www.anandtech.com/bench/product/675?vs=1198
Der i5 hier ist auch schon wieder 2 Jahre alt, d.h. neuere i5 sind noch schneller, trotzdem ist der i5 ca. doppelt so schnell wie dein A10. Das ist ein riesiger Unterschied.

Eine neue Grafikkarte kannst du kaufen, ein neues Netzteil auch. Neues RAM ist rausgeschmissenes Geld weil du das im Gegensatz zu Grafikkarte und Netzteil nicht zu einem neuen PC mitnehmen kannst.

Aber mein Netzteil soll ich aufjedenfall wechseln oder?
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Wann wurde der Pc zusammengebaut? In etwa 2015 oder später?
An deiner Stelle würde ich das Netzteil in einer braunen Papiertüte vor seiner Haustür abstellen, die Tüte anzünden, klingeln und wegrennen. Für gewöhnlich macht man das mit so etwas. Netzteile mit passiver PFC waren vielleicht vor 20 Jahren Stand der Technik, das Netzteil als ganzes war das nie.

Ja ungefähr 2014-2015
xD

Der Prozessor rangiert etwa leistungstechnisch auf Höhe eines i3 von 2012. Und nur wenn alle Threads ordentlich ausgereizt werden können.

Ja das Netzteil solltest du auf jeden Fall wechseln. Es wird im Ansatz nicht das liefern können was aufgedruckt ist. Zudem hat es aufgrund der passiven PFC einen mangelhaften Wirkungsgrad.

Um sicher zu gehen würde ich es wechseln. Ich denke aber auch nicht, dass bei einer RX 460/470 direkt Probleme auftauchen, sofern denn ein passender Stecker am Netzteil vorhanden ist.

Zankyou schrieb:
Ein Kollege von meinem Vater der sich mit Computern auskennt und auch meinen jetzigen PC gebaut hat ...

Aha, und dann wird so ein Murks wie das absolut schrottige Netzteil verbaut, eieiei ...

Den 5800K mit einem i5 gleichzusetzen ist wohl auch ein Scherz oder?

Also mein jetziger Plan sieht jetzt so aus:
Ich hol mir eine neue Grafikkarte Rx460 oder Rx470 und eine neues Netzteil so 500 Watt?

Und später wechsel ich dann meinen ganzen PC aus falls ich es für nötig halte

@ TE:
400W reichen auch. nur halt bitte was vernünftiges. Corsair Vengeance, be quiet! Pure/Straight Power 10, BitFenix Whisper M, um mal ein paar zu nennen.

sowohl für eine 480 als auch 470 ist die cpu zu schwach. die cpu kann schlicht die nötigen rohdaten nicht zur verfügung stellen und du verschenkst massig leistung dieser recht flotten karten (also reine geldverschwendung). selbst aktuelle i5 kommen hier manchmal ans limit. und deine cpu ist viel viel langsamer. mehr als eine 1050ti würde ich nicht einbauen. da das ne nvidia karte ist, sollte der driver overhead auch geringer ausfallen und die cpu entlasten:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

mit der karte kannst du wahrscheinlich auch auf ein neues netzteil verzichten. die karte braucht nur sehr wenig strom und benötigt nicht mal einen seperaten stromanschluss.

Ich hol mir eine neue Grafikkarte Rx460 oder Rx470 und eine neues Netzteil so 500 Watt?

Beim Netzteil ist nicht so wichtig wieviel Watt, sondern wie gut es ist. Selbst die 450W deines aktuellen NT würden absolut reichen, nur muss man bei sowas Angst haben, dass irgendwas Feuer fängt. Es geht also in erster Linie um die Qualität und nicht um die Watt Zahl.

Bestes Beispiel sind die Herstellerangaben. Viele Karten laufen problemlos mit 450W (Marke) der Hersteller gibt aber als Anforderung 600W an, damit das auch garantiert mit allen Schrottnetzteilen läuft.

Also bitte kein 650W NT für 28,90 von Amazon kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zankyou schrieb:
Also mein jetziger Plan sieht jetzt so aus:

Und später wechsel ich dann meinen ganzen PC aus falls ich es für nötig halte

Für die RX 470 brauchst du definitiv ein neues Netzteil.

Dein Augenmerk sollte auf dem Netzteil liegen. Bevor du auf eine Rx480 aufrüstet solltest du dieses wechseln. 450watt an sich sind für eine RX480 völlig ausreichend, das Problem besteht nur darin, dass es ein echtes noname-Teil ist und du diesem nicht vertrauen solltest.
Rüste auf ein solides BeQuiet 450w Netzteil auf und du kannst die RX480 bedenkenlos betreiben, was die Stromversorgung angeht.
Was die CPU betrifft so kann es sein, dass sich die Grafikkarte in manchen Spielen durchaus langweilen wird, alles in allem du aber dennoch einen gewissen boost in PC Spielen erhalten wirst.

Ich hatte erst zu Weihnachten mein system ebenfalls zuerst nur mit einer RX480 8GB aufgerüstet. Zu dem zeitpunkt hatte ich einen AMD FX4100. Ich konnte durchaus einen boost in Spielen merklich verzeichnen, ein bisschen enttäuscht war ich allerdings trotzdem. Dann beschloss ich zusätzlich auf einen FX8350 aufzurüsten (auf 4,3ghz getaktet bei deaktiviertem boost) und siehe da, da wachte die RX480 erst richtig auf.
Du wirst mit der RX480 wahrscheinlich permanent im CPU Limit hängen, kannst meist Spiele aber zumindest bei gleicher fps Zahl in höheren settings spielen.

da_reini schrieb:
sowohl für eine 480 als auch 470 ist die cpu zu schwach. die cpu kann schlicht die nötigen rohdaten nicht zur verfügung stellen und du verschenkst massig leistung dieser recht flotten karten (also reine geldverschwendung). selbst aktuelle i5 kommen hier manchmal ans limit. und deine cpu ist viel viel langsamer. mehr als eine 1050ti würde ich nicht einbauen. da das ne nvidia karte ist, sollte der driver overhead auch geringer ausfallen und die cpu entlasten:

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

mit der karte kannst du wahrscheinlich auch auf ein neues netzteil verzichten. die karte braucht nur sehr wenig strom und benötigt nicht mal einen seperaten stromanschluss.

Also wäre eine 1050ti auch ausreichend? Da es eine Nvidia karte ist gibt es dann keine Probleme weil mein Prozessor amd ist?
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Dein Augenmerk sollte auf dem Netzteil liegen. Bevor du auf eine Rx480 aufrüstet solltest du dieses wechseln. 450watt an sich sind für eine RX480 völlig ausreichend, das Problem besteht nur darin, dass es ein echtes noname-Teil ist und du diesem nicht vertrauen solltest.
Rüste auf ein solides BeQuiet 450w Netzteil auf und du kannst die RX480 bedenkenlos betreiben, was die Stromversorgung angeht.
Was die CPU betrifft so kann es sein, dass sich die Grafikkarte in manchen Spielen durchaus langweilen wird, alles in allem du aber dennoch einen gewissen boost in PC Spielen erhalten wirst.

Ich hatte erst zu Weihnachten mein system ebenfalls zuerst nur mit einer RX480 8GB aufgerüstet. Zu dem zeitpunkt hatte ich einen AMD FX4100. Ich konnte durchaus einen boost in Spielen merklich verzeichnen, ein bisschen enttäuscht war ich allerdings trotzdem. Dann beschloss ich zusätzlich auf einen FX8350 aufzurüsten (auf 4,3ghz getaktet bei deaktiviertem boost) und siehe da, da wachte die RX480 erst richtig auf.
Du wirst mit der RX480 wahrscheinlich permanent im CPU Limit hängen, kannst meist Spiele aber zumindest bei gleicher fps Zahl in höheren settings spielen.

Ich werde mir aufjedenfall eine neues Netzteil holen und mit der Grafikkarte bin ich noch am Grübeln

Zankyou schrieb:
Also wäre eine 1050ti auch ausreichend? Da es eine Nvidia karte ist gibt es dann keine Probleme weil mein Prozessor amd ist?

Nein, ist kein problem. Es wird sogar oft eher eine Nvidia-Karte für (pre-ryzen) AMD CPUs empfohlen, da die von der Leistung her hinterher hinken und schnell im CPU Limit hängen.

Also neues Netzteil auf jeden Fall. Ein gutes 400w Netzteil wird dir die nächsten 4-5 Jahre Freude bereiten. Vorschläge von Deathangel z.B. beachten. Wenn das Budget sehr sehr eng ist, ginge auch ein Xilence Performance A 430w, das ist imho die untere Grenze des zumutbaren. Aber lieber gleich ein BeQuiet Pure Power 10/Straight Power 10, ein Corsair Vengeance oder das neue BitFenix Whisper M. Auch wenn das letztere ein bisschen zu teuer für dich sein könnte.

Ein wort zur Grafikkarte:
Wenn es für jetzt sein soll, dann reicht eine kleinere Karte. Wobei ich hier eher zur GTX1050Ti mit 4GB greifen würde, deren Leistung ist nochmals ein gutes Stück höher als bei der RX460. Damit lässt sich auch Overwatch spielen. Allerdings hast du dann noch immer das Problem mit deiner CPU, die einfach zu schwach ist.

Wenn du z.B. gegen Ende des Jahres auf eine neue Plattform wechseln willst (neues Mainboard, neuer RAM, neue CPU), dann macht es Sinn, gleich in eine RX480 zu investieren. Ansonsten hast du dann einen flotten neuen Prozessor und hängst mit der Grafikkarte am Limit und gibts dann nochmals Geld für eine neue Karte aus.

Denn selbst wenn du jetzt eine neue Karte kaufst, so wirst du höchst wahrscheinlich mit der Leistung trotzdem nicht zufrieden sein, weil die CPU einfach zu schwach ist.

und die 1050ti reicht auch für: CSGO, LoL und Overwatch oder? Ark und Borderlands ist eher nebensächlich. Mein Hauptfokus sind vorherigen genannten Spiele

Zurück
Oben