Passt die Soundkarte noch in meinen PC?

xMoritzx

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich wollte mir sehr bald eine Soundkarte anschaffen.
Für den Einstieg dachte ich an eine Asus Xonar DG, keine DGX. Ich glaube diese passt nicht mehr bei mir rein, weil meines Erachtens nach kein PCI-Express Slot mehr frei ist. Damals wurde aus Preisgründen ein Mini MB gekauft :freak: (spare bereits auf ein Skylake System mit größeren MB)...
Ich weiß jetzt nicht so recht ob ich die da einfach einbauen kann oder es zu Problemen kommen könnte. Habe ein GA-Z77M-D3H von Gigabyte. Meine GTX 670 ist leider schon sehr groß, aber seht selbst:

IMAG0858.jpg

Kann ich noch eine DG einbauen oder sollte ich es eher sein lassen?

Ich nehme auch gerne Vorschläge für andere Karten entgegen, es sollte nur nicht wirklich den Preis der DG übersteigen.
Außerdem: Sind die DG und die DGX eigentlich gleich? (Außer der Anschlüsse an das MB)
(Nach dem Blick in den PC habe ich diesen mal entstaubt :D)

Da ist ein dicker fetter blauer x4 PCI Express Slot frei. Da passt eine Xonar DGX ideal hinein.

PS: Skylake ist sinnfrei.

Jep der blaue Slot ist optimal dafür, sollte sogar ein 8x sein oder?
Für eine Xonar jedenfalls ausreichend ;)

Ah Moment du sprichst von einer DG?
Also in den PCI Slot würde ich nichts drücken, wenn dann eine DGX in den PCIe.
Aber warum willst du auf PCI setzen? oO

Zumal PCI immer mehr verschwindet, vielleicht gibt es dein Wunsch Skylake MB gar nicht mehr mit PCI ;)

Zuletzt bearbeitet:
manchmal frag ich mich... ach lassen wir das :freak:

Hi :)
Dein MB hat auch noch ganz unten einen "PCIEX4"-Slot frei, den kannst du auch dafür benutzten.
Die DG und die DGX sind gleich bis auf die Schnittstelle ( PCI und PCIe ), also kaufst du besser sofort die PCIe ( DGX ) damit du sie evtl. später auf dem Skylake System weiter nutzen kannst.

Nun ja, was das betrifft habe ich 0 Ahnung. War für kurze Zeit total verwirrt. Wie gesagt, noch nie wirklich damit beschäftigt..
Also: Ich kann mir eine DGX kaufen und in den blauen PCI-E. setzen?
Danke für die schnellen Antworten :)

Offtopic: Staubwischen wäre in deinem Gehäuse ebenso Sinnoll ;)

Hier ist was durcheinander:

Xonar DG: PCI
Xonar DGX: PCI-E

Und du willst dir die Xonar DG kaufen un in den blauen PCI-E port stecken?
Warum keine DGX? PCI stirbt aus, also macht die DG kaum noch sinn.
So oder so, auf deinem Mainboard ist noch ein PCI und ein PCI-E frei, also würdest du die DG und die DGX betreiben können. Aber steck die bloß nicht in den falschen Slot o.O

+1 für den Skylake Unsinn. Ein upgrade macht keinen Sinn.

bull3t schrieb:
Offtopic: Staubwischen wäre in deinem Gehäuse ebenso Sinnoll ;)

(Nach dem Blick in den PC habe ich diesen mal entstaubt )

@ghecko: Sorry das ich mich im letzten Post zum Thema Xonar so ausgedrückt habe. Nachdem ich erfahren habe das die PCI-E passt werde ich diese auch nehmen.

Ach ja: Lass ich die Soundtreiber vom onboard Chip einfach drauf? Diese sind ja dann immer noch verantwortlich für die vorderen Buchsen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben