Passt diese cpu auf diesem mainboard?

DroixDDO

Banned
Kurze frage ich wollte wissen ob der i9 10850k auf einen gigabyte h410m passt und übertakten möchte ich nicht und gibs da leistungseinbrüchen ?

DroixDDO schrieb:
Sinn ergibt es nicht wirklich, da auch die Ram Geschwindigkeit arg gebremst wird.
Außerdem ist es ja eine K Cpu, die fürs OC gemacht ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ja, passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und DiePommesbude
Mal abgesehen vom RAM ist die Spannungsversorgung bei einem H410m nicht dafür ausgelegt einen i7 oder gar i9 bis im Powerlimit (PL2) halten zu können. Da verschenkt man also auch unnötig an Leistung.

Verstehe auch nicht, wieso man so eine teure CPU nehmen möchte und dann für das Board nicht bereit ist entsprechend auch was zu investieren, damit man was ordentliches hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
DiePommesbude schrieb:
bin eh gewohnt das mein ram auf 2666 läuft und soviel fps ist das auch nicht mehr wenn der mehr hätte und der k hat ja trotzdem bessere werte als der i9 10900 der hat viel weniger takt
Ergänzung ()

maxxbln schrieb:
nicht mehr soviel budget übrig welches board ist denn der günstigste für die cpu wo normal drauf läuft ohne leistungsverlust?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
@maxxbln das hört man oft, gibt es aber dazu eine Quelle das @ Stock ein I7 oder I9 auf einem Low Budget Board achtbar langsamer ist?

Ich würde ohnehin mal in Abrede stellen, ob man einen 10850K noch weiter übertakten sollte. Die laufen doch ohnehin am Limit, wobei der 10850K nichts weiter sein soll, als ein aussortierter 10900K, der wiederum popelige 100 Mhz mehr bietet und dafür Strom frisst wie eine Herdplatte.

Das mit der Spannungsversorgung ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn man nicht mehr s8 viel Geld hat, warum dann kein amd Ryzen?

Da braucht man sich nur die Spannungsversorgung auf so einem Board anschauen. Und wenn ein Z490 es schon nicht so lange schafft, wird das H410 das sicherlich noch wesentlich schlechter machen. Habe da zwar keine Quelle, aber angesichts der Peaks von bis zu 250W sehe ich da schwarz bei so einem Board.

Der i9 10900 hat definitiv nicht "viel weniger Takt".
Der 10850K hat maximal 200Mhz mehr Takt im All Core Turbo und der vollkommen irrelevante Basistakt ist niedriger, alle anderen Taktraten sind identisch, sowohl der Turboboost 2.0 als auch der 3.0.

Sofern man keinen unterdimensionierten Kühler benutzt, läuft die CPU aber nie im Basistakt, sondern immer irgendwo im Turbo.

DroixDDO schrieb:

Natürlich macht es einen riesigen Unterschied ob der RAM auf 2666MHz oder zb 4000MHz läuft.
Wenn sowieso Budge fehlt kauf lieber einen AMD Ryzen 9 3900X da hast du mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude und djducky
Ein "gigabyte h410m" gibt es nebenbei nicht - Das hier sind die 4 Modelle.
Auf keinem davon würde ich einen i7 oder i9 betreiben, 4 oder 5 Phasen Spannungsversorgung ohne Kühlung, die werden vermutlich unter Last überhitzen und dann wirst du mit der CPU unterhalb des Basistaktes hängen.

TheTrapper schrieb:
ja das mag sein aber die sprünge sind trotzdem sind nicht zu krass wenn man sich videos anschaut sind ^^
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
welcher wäre denn der günstigste für die cpu die beim gaming auch ordentlich läuft?

DroixDDO schrieb:

Du willst also ne 450€ CPU kaufen dann aber das möglichst günstigste Board und 2666 gammel RAM nutzten?
Am besten kaufst du dir noch nen 30€ China Netzteil dann ist das Set komplett.

Solche Leute wie dich werde ich wohl nie verstehen!

Wenn es dir sowieso nicht auf das Maximum an FPS ankommt warum nimmst du dann nicht gleich eine günstigere CPU und investierst etwas mehr in ein guten Board?

TheTrapper schrieb:
Haha :D ja ich bin halt dumm xD ne hab nur kein bock mehr zu sparen und dachte das vllt ein günstiges board auch funktioniert und ram ram das macht für mich kein unterschied obs 2666 ist oder 3200 die fps gefühlt nur 5 fps mehr

Nimm doch einfach einen 3600 ohne x/3700X mit B450 Gaming pro Carbon Max WiFi oder b550 Tomahawk.
Dazu schönen 3200mhz RAM und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben