Passt diese PC Zusammenstellung?

MiiSe

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Community, ich habe gerade mit großartiger Hilfe meines Bruders so ziemlich das ermittelt, was mein neuer PC können soll. Ich bin echt glücklich über das Ergebnis. Sein Hinweis war zum Ende noch, das ich euch als Experten Fragen soll, ob die Komponenten alle auch gut passen, ob wir mit bestimmten Entscheidungen evtl. unüberlegt handeln oder ähnliches. Ich sende euch mal meine Wunschliste von Geizhals mit dazu. Es gibt bei ein paar Komponenten (z.B. Grafikkarte) Alternativen in meiner Wunschliste, falls meine Zusammensetzung nicht passt bzw. Blödsinn sein sollte. Allerdings hoffe ich die aufgelisteten Alternativvorschläge nicht gebrauchen zu müssen. Die Alternativen sind auch auf meiner Wunschliste, aber mit einer 0 als Stückzahl gekennzeichnet. Danke euch schon mal im voraus, super das ihr mir helft.

Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1533714

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Wenn ich spielen sollte, dann casual, und nur spiele wie Lol, Rocket League bzw keine High End Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht mir, obwohl ich die Möglichkeit für Blueray Filme nicht ausschlagen würde.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittlere bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube 60 FPS wären erforderlich für das, was ich spielen will.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne privat, und absolut nur als Hobby, Video Schnitt mit Sony Vegas machen. Aber wirklich niedrige Anforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Möglichkeit für Overclocling würde ich mir gerne Freihalten für die Zukunft, ja.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Erstmal nur einen Bildschirm,
  • einen, Samsung u28e590d,
  • 3840 x 2160 Pixels,
  • 60 Herz
  • und es wird FreeSync unterstützt.
Hier der Link zum Hersteller: https://www.samsung.com/de/monitors/uhd-ue590/LU28E590DSEN/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € - 900 € Ist das Budget das ich anziele, drunter ist cool, drüber möglich, aber mit zwischen 800 und 900 € ist mein Ziel

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. Ein paar Wochen würden zwar möglich sein, aber je eher ich meinen alten Laptop nicht mehr nutzen muss, desto besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich plane selber zusammen zu bauen.
 
Moin,
  • Die NVMe Platte bringt dir in Spielen keinen Vorteil davon ab ist es eine schlechte mit QLC Speicher. Lieber gleich eine ordentliche1TB 2.5 Sata nehmen
  • Ram den besseren Crucial
  • Die Grakas sind alte Generation und vergleichsweise Stromhungrig. Insbesondere bei einem Budget von 900€ bekommst du was besseres
  • Brauchst du irgend welche besonderen Features von dem Mainboard? Wenn nicht geht es auch günstiger
  • In das gewählte Gehäuse passt kein DVD-Laufwerk. Brauchst du überhaupt noch regelmäßig eins?
  • CPU-Kühler gibt es auch bessere Alternativen in dem Preisbereich.
Hier mal ein Vorschlag für ~900€
https://geizhals.de/?cat=WL-1513420
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wow, danke, ihr helft mir echt weiter.
Vor allem wegen dem dvd laufwerk👍

Zum Mainboard, ich wollte Bluetooth und WLAN im pc und dachte, ich nimms direkt ins Mainboard. Und da ich keine Soundkarte extra hole, sollte die im Mainboard ein bisschen was können .
RAM und ssd habt ihr mir schon geholfen, danke euch, da Upgrade ich.

Und danke für die weiteren Vorschläge, ich werde mal mit meinem Bruder drüber reden.

Ganz liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bluetooth und Wlan kannst du dir bei Bedarf auch eine Extrakarte holen.
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
Das Pro Carbon ist an und für sich kein schlechtes Board leider gibt es das Board noch nicht in der "MAX" Version mit 32MB Bios.
Wenn du ganz viel Pech hast, kannst du noch ein Board mit alter Bios Version bekommen auf dem die Ryzen 3.Gen nicht von Haus aus laufen. Bei den MAX Boards tun sie das immer.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du ganz viel Pech hast, kannst du noch ein Board mit alter Bios Version bekommen auf dem die Ryzen 3.Gen nicht von Haus aus laufen
Ist doch egal, das Board hat externen BIOS Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben