passt hier dedizierte grafikkarte rein?

appendizitis

Lt. Commander
hallo nochmal.....

im Zusammenstellungen & Komplettsysteme Kaufberatung thread wollte mir keiner antworten, vllt. kann hier jemand weiterhelfen....
https://www.computerbase.de/forum/threads/beratung-absegnung-multimedia-spiele-pc.1001391/

cpu core i5 2400
lüfter Thermalright HR-02 Macho ( riesig....war erschrocken von der größe )
netzteil 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
gehäuse Fractal Arc Midi Tower ohne Netzteil schwarz ( auch super ausgestattet )

asrock h67m-ge /ht das brettchen ist super ausgestattet ...aber

jetzt aber....glaube kann mit der config keine externe grafikkarte mehr einbauen( siehe bilder ), desweiteren erscheint mir das 8volt atx stromkabel sehr kurz, wenn eine graka eingebaut wird läuft dieses kabel unmittelbar darüber und wird wahrscheinlich zu kurz ( kann das netzteil anders eingebaut werden..? ), hat jemand zufälligerweise diese
konfiguration..?
siehe auch bilder...

gruß

jeke

sieht ehr schlecht aus da der Macho den PCIe Port fast verdeckt

aber bei so einer CPU braucht man normalerweise keine Macho02 da reicht ein Arctic Cooling Freezer 13 Pro aus

Natürlich kannst du da noch eine Grafikkarte einbauen, da ist doch nun wirklich mehr als genug Platz!
Das mit dem Stromkabel ist mir aber nicht ganz klar, was ist denn da das Problem? Mal abgesehen davon, dass es kein 8 Volt ATX Stromkabel gibt!

edit:
Habs verstanden, na das mit dem Stromkabel ist doch kein Thema. Das kannst du doch vor dem PCIe Slot unter der Grafikkarte liegen lassen! Der korrekte Begriff für dieses Kabel bzw. diesen Stecker ist übrigens EPS12V.

Zuletzt bearbeitet:
hi

sorry meinte den 12v atx anschluss 8-pin, das kabel ist sehr kurz

gruß
jeke

Zuletzt bearbeitet:
Für Graka müsste eigendlich noch Platz sein,wenn ich das richtig sehe. Musst du halt ein bisschen fumeln um die da rein zu kriegen.

das kabel kannst du unter der graka vor dem pcie slot verlegen. da gehts bei mir auch lang. (hab zwar nich die gleiche konfig wie du, aber mein stromkabel fürs board ist auch zu kurz, um es über der grafikkarte zu verlegen)

wenn die grafikkarte den kühlkörper vom macho nicht berührt (wenn der PC zusammgebaut ist und steht! der kühler hängt ja evtl noch ein wenig nach unten durch) dann dürfte es keine probleme geben.

Du kannst es doch am besten sehen, ob es geht. Einfach von oben auf den Kühler schauen. Wenn der über dem Slot hängt, dann passte nicht.

hi

auf dem letzten bild sieht man wie knapp der macho an den blauen pci slot reicht

jo dann muss der kühler wieder runter....so ein mist!

gruß
jeke

Der Kühler nicht falschrum montiert.
Man beachte die Blaserichtung der Lüfter.

Normal gehört der 180° gedreht.
Ob das vom Abstand nun was ändert weiß ich allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal lieber den CPU Kühler drehen.
Der Lüfter pustet in die Falsche Richtung.

Gruß Uwe

passt da überhaupt noch ein RAM Riegel drauf und ist die Blasrichtung des Lüfters nicht verkehrt ?

Stimmt, der Lüfter ist auch falsch rum. Brauchst den nicht alles abbauen, reicht wenn du nur den Lüfter abklemmst und andere Seite wieder ran, sodass er nach Links pustet. Also hinten aus den Gehäuse raus.

Und mit der Graka, habe gerade nochmal bei mir geguckt... Da passt bei dir sowas von locker eine Graka rein.

Anhänge

• macho_mcl_1116.pdf (applicationpdf-Objekt) - Mozilla Firefox_2012-01-03_17-42-37.png
    macho_mcl_1116.pdf (applicationpdf-Objekt) - Mozilla Firefox_2012-01-03_17-42-37.png
    45,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch die möglichkeit hast, tausche das board gegen eine atx aus.
du hast doch genug platz in deinem gehäuse.

Also das Problem mit dem Stromkabel hatte ich auch. Hatte das zuerst so gelöst, dass es unter der Grafikkarte durch lief.
Siehe hier:

Das gefiel mir aber nicht und ich habe mir das hier gekauft: Klick!

Mittlerweile ist auch ein Macho verbaut und das passt, aber ich habe ja auch ein anderes Board.

sorry für meine unwissenheit....

also was muss ich jetzt drehen, nur den ventilator...? weil der kühlkörper geht nur in dieser
position wegen der halterung am boden, hab ich schon versucht....
also ich bin mit der ausstattung des boards eigentlich zufrieden, will nur ungerne tauschen, dann lieber
kleineren kühler.....?!

gruß
jeke

p.s danke JJimbo für den tip!!!

Zuletzt bearbeitet: (danke gesagt)
Wenn da Löcher auf der anderen Seite des Kühlers für die Klemmen sind, dann kannst du die einfach tauschen.
Wenn nicht müsste der gesamte Kühler gedreht werden.
Wieso sollte das wegen der Halterung nicht gehen? Die ist doch symmetrisch?

jo

aber der kühlkörper eckt dann an die rückseite/ anschlüsse an, paßt nicht!!

gruß
jeke

Auf dem zweiten Bild seh ich doch die Bohrungen für die Lüfterklemmen. Dann einfach Lüfter auf die andere Seite.

Aber du solltest erstmal klären, ob eine Grafikkarte passt, sonst bringt dir das doch alles nichts oder? :)

Zurück
Oben