Passt neues Mainboard in Gehäuse?

Pitbull188

Newbie
Hallo Allerseits,

ich bin dabei meinen 6 Jahre alten Rechner zu erneuern und tausche alles bis auf mein geliebtes Gehäuse aus. Leider weiß ich nicht um welches sich handelt (MIF.com schwarz). Hatte vorher das MSI Z87-G43 (MS-7816) Mainboard, und wollte jetzt mir das MSI B450 Tomahawk Max einbauen. Wüsste jemand ob das funktioniert?

Liebe Grüße

Anton

Beides ATX Format, passt.

Danke für die rasche Antwort! Sehen Sie die Zusammenstellung aus Ryzen 5 3600, B450 Tomahawk Max, Geforce GTX 1660 Super und 16 GB RAM 15CL als sinnvoll an? Als Festplatte würde ich eine NVMe M.2 1TB mit bis zu 2100 MB/s Lesegeschwindigkeit verbauen.

Liebe Grüße

Eine NVMe m.2 macht nur bei Videobearbeitung Sinn, für einen Spiele-PC reicht eine SSD mit SATA-Anbindung.
Crucial MX500
Samsung 860 Evo

In welcher Auflösung soll gespielt werden?
Welches Netzteil ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitbull188
Hey, ich plane in 1920 x 1080 zu spielen und dachte das Corsair VS Series VS550 - 550W Netzteil zu verbauen, bin mir aber noch unsicher.. Macht die NVMe nicht mal beim Hochfahren oder anderen Tätigkeiten einen Unterschied? Hab schon gehört, dass die nix fürs Gaming nutzt, aber dachte für andere Tätigkeiten am Rechner.

LG

Ich hatte mich selber zum Kauf einer NVMe m.2 hinreissen lassen und der Wechsel von der Samsung 830 zur 960 hat beim starten von Programmen und PC-Start keinen Unterschied gebracht, vielleicht messbar in Millisekunden ;)

Zum spielen in 1920 x 1080 ist deine Zusammenstellung gut.
Ein gutes 400-450W Netzteil reicht aus, ich würde aber in einem Spiele-PC immer 500W bevorzugen, falls später eine leistungsstärkere Grafikkarte nachgerüstet wird.
Be Quiet Pure Power 11 500W
Corsair CX 450W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitbull188 und Subjekt18
Das VS ist und war immer Müll, da ist es egal, dass Corsair draufsteht. Ich werfe mal noch das Xilence Performance X mit 550W in die Runde, da die Pure Power aktuell kaum lieferbar sind.

• Gefällt mir
Ich habe noch eine Frage bezüglich des Mainboards, ich überlege noch ob das B450 Tomahawk Max sinnvoll oder es auch das B450 Pro Max tut. Würde auch ein B450 aorus M ohne bios update mit dem ryzen 5 3600 funktionieren?

Das B450 Aorus M unterstützt Ryzen 3000 nicht ab der ersten BIOS Version, hier kann man also ein inkompatibles Board bekommen.
Zudem gibt es da bessere Boards für das Geld.

Das B450 Pro Max kannst du auch nehmen, das hat nur kein USB-C.
Beide haben übrigens nur 1x M.2, finde ich zu wenig, da gibt es Boards mit 2x M.2 im selben Preisbereich.

Ich habe mal 5 Boards zusammengestellt die ich empfehlen würde.
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111701&cmp=2111706&cmp=1858730&cmp=1858705

Insbesondere das X470 Gaming Plus Max ist P/L mäßig gut, da es besser ausgestattet ist als das Tomahawk Max, aber das selbe kostet.
Wenn es um den Preis geht, würde ich eins der beiden ASRock Boards nehmen, hier kannst du zwar auch ein Ryzen 3000 inkompatibles BIOS erwischen, das ist aber eher unwahrscheinlich, da Ryzen 3000 ja schon ne Weile am Markt ist.

• Gefällt mir
sind denn mehrere M.2 Slots wichtig? ist bei den Boards auch möglich das CD Laufwerk von meinem Gehäuse damit zu verbinden?

Wenn es ein Laufwerk mit SATA Schnittstelle ist, dann ist das kein Problem.
Ich empfinde mehrere M.2 Slots als wichtig, da mit M.2 SSDs Kabelsalat im Gehäuse verhindert werden kann.
Zudem kostet so ein Board ja bei der großen Auswahl quasi keinen Aufpreis.

• Gefällt mir
Zurück
Oben