Passt RAM auf dieses Mainboard ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XEnianX

Ensign
Guten Tag,

Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Prozessor: Intel core i5 7500

Passt dieser RAM auf das Mainboard, oder sollte ich mir etwas anderes suchen?

Der passt, läuft aber dann nur max. mit 2400 Mhz. Das betrifft aber auch jeden anderen Speicher, da Intel mehr für diesen Chipsatz nicht erlaubt.

Edit: Falls Intel inzwischen XMP auch auf solchen Boards zulässt, korrigiert mich bitte. Schon länger kein Intel Board mehr gehabt.

beeinträchtigt das die Leistung?

Klar beeinflust das die Leistung wenn er nur mit begrenztem Takt läuft.

cvzone schrieb:
Edit: Falls Intel inzwischen XMP auch auf solchen Boards zulässt, korrigiert mich bitte. Schon länger kein Intel Board mehr gehabt.

Ja XMP geht, aber nur bis 2400.

so stark, dass man einen großen Unterschied merkt?

@XEnianX:
um die frage im threadtitel zu beantworten: ja, auf dieses MB passt RAM.

hast du vor noch auf ne andere plattform mit DDR4 zu wechseln, sei es AM4 oder der kommende Intel-sockel (1200?)? ja? dann nimm den RAM, auch wenn du sein volles potenzial mit dem H270-brett nicht nutzen kannst.

der Ballistix Sport LT 3000 CL15 läuft btw ab werk mit 2400.

dafür hätte es jetzt keinen neuen thread gebraucht.

@XEnianX:
wäre aber vermutlich sinnvoller als sich nen gebrauchten i7 für den alten sockel zu kaufen, worüber du ja in deinem ersten thread von samstag nachgedacht hattest.

Als um nochmal zusammenzufassen eigentlich will ich die nächsten paar Monate nichts ändern außer jetzt eben eine neue SSD und RAM. Das mit dem Prozessor war mehr eine generelle Frage.

@XEnianX:
dann kannst du auch nen möglichst billigen 8GB-riegel 2133er kaufen. um dir für später mehr optionen offenzuhalten den Ballistix 3000 CL15.

Also würde es nichts bringen wenn ich die momentanen 8GB verkaufe (falls möglich) und durch ein Kit aus 16GB ersetze. Das meinte am Samstag jemand in den Antworten auf meinen Threat.

@XEnianX:
es würde insofern was bringen dass du mit nem 16GB-dualkit dann dualchannel hättest. das kriegst du aber auch durch nen zusätzlichen 8GB-riegel.

mehr als 2400 ist bei H270 nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also macht es mehr Sinn zur günstigeren Variante zu greifen

@XEnianX:
wenn du dir sicher bist dass deine nächste plattform DDR5 hat dann ja. bei nem wechsel auf ne andere DDR4-plattform kannst du den 2133er wegschmeißen.

Sagen wir ich würde mein MB nicht mehr wechseln, dann würde das Kit mehr Sinn machen?

@Nickel: ja lol, natürlich dualchannel. da war ich mit den gedanken wohl woanders:freak:

edit: wobei, der RAM muss dafür auch in die richtigen slots gesteckt werden. welche das sind steht im MB-handbuch.

edit² @XEnianX: wenn du auf keine andere DDR4-plattform mehr aufrüstest tut es ein billiger 8GB-riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben