Wo würde es Sinn machen dieses PC zu verbessern?

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Guten Tag,

zuerst einmal mein PC:

Mainboard: GA-H270-Gaming 3 (rev. 1.0)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB DDR 5(MSI)
Prozessor: Intel Core i5-7500
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB DDR4 (CMV8GX4M1A2133C15)
Festplatte: TOSHIBA DT01ACA100 (1TB)
Netzteil: Corsair VS450 (Modelnummer: 75-001835)
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäsue mit roter LED

So nun zu meiner Frage.
Ich habe fürs erste ein maximales Budget von 300€ und würde von euch gerne wissen was man da so verbessern kann, da ich eher weniger Ahnung davon habe. Priorität ist bei mir Gaming.

Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Was hast du für einen Monitor?

Was spielst du für Spiele?

Es ergeben sich da mehrere Möglichkeiten:

a) neuen Prozessor mit Mainboard und RAM anschaffen
b) neue Grafikkarte anschaffen
c) zusätzliche 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher kaufen, eine SSD nachrüsten
 
Also vor'n Kopp geguckt wäre ein zweiter RAM-Riegel und eine SSD schonmal ein guter Anfang.

Für alles Weitere wäre gut, wenn du sagst, was du so spielst? Welche Auflösung, was fürn Monitor usw.
 
ne sorry war ausversehen
Ergänzung ()

Ich spiele zurzeit auf einem etwas älteren Monitor von Dell mit 60Hz. Auflösung ist Full-HD. Den Namen kann ich leider nicht sagen. Ich spiele momentan FIFA 20, GTA V, Call Of Duty, Far Cry 5
 
Zuletzt bearbeitet:
@XEnianX:
und wo fehlt dir leistung? nochmal: welche auflösung, welche settings, wie viele fps? also was soll da erreicht werden? ein einzelner RAM-riegel bedeutet singlechannel und das kostet im CPU-limit ordentlich leistung.
 
Ich würde den vorhandenen Arbeitsspeicher verkaufen und durch ein 16GB Kit bestehend aus 2 Riegeln mit mind. DDR4-3000 ersetzen. Dann noch eine mind. 500GB SSD, egal ob SATA oder M.2 NVMe und das System sollte vor allem von der SSD profitieren, aber auch Spiele von den zusätzlichen 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
@Deathangel008
Okay also nehmen wir mal GTA V als Beispiel. Ich spiele GTA auf mittleren Einstellungen und habe zwar oft ein flüssiges Bild, jedoch kommt es häufig zu Spieleinbrüchen, wobei es oft ein 1-5 sekündiges Standbild gibt. Das würde ich halt gerne verändern (die Standbilder gibt es auch bei Call Of Duty und anderen etwas FPS-lastigen Spielen)
 
Dann beobachte mal die HDD und RAM Auslastung im Task Manager während die Ruckler auftreten.
 
@TheKenny
könntest du mir da ein Kit empfehlen?
 
Die 1060 GTX sollte eigentlich noch reichen , das kann man passend einstellen.
Der I 5 kommt schon öfter an seine grenzen den würde ich durch einen I 7 6700 ( k ) ersetzen .
Man könnte auch einen I 7 7700 k nehmen aber der sehr ist viel teurer.
6700 ~ 130 €
7700 ~ 200 €
Ram auf jeden fall auf 16 GB erweitern , eventuell gleich durch ein schnelleres 16 GB kit ersetzen.
SSD, ja auch das wäre sinnvoll.
 
ich würde ganz ehrlich unabhängig von irgendwelchen spielen auf jeden fall erstmal eine SSD einbauen, 250GB min., besser 500GB, dann würde ich die 8GB RAM verkaufen und ein 16GB Kit kaufen und dann kann man mal gucken, was übrig ist, für eine bessere grafikkarte, aber ich denke, dafür sind so oder so 300€ zu knapp. würde dann ggf. auf eine GTX 1660 Super gehen.

editz: oder falls was gebrauchtes in frage kommt, gucken, ob mal eine 1080 oder 1080ti günstig bekommen kann, aber wie gesagt, ich würde erstmal die grundvoraussetzungen schaffen.
 
@Deathangel008

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber was ist ein MB-Handbuch
 
Das Handbuch deines Motherboards
 
Und ist es egal ob man ein Prozessor, Grafikkarte gebraucht kauft, oder macht das eher keinen Unterschied? Und reicht ein 450 Watt Netzteil für eine neue Grafikkarte, sagen wir die GTX 1080 bzw. 1080 TI und einen neuen Prozessor z.B. i7 6700?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks
Zurück
Oben