Passwörter "gestalten"

Brauchst du mir nicht erklären. Nutzen aber die wenigsten. Die meisten haben das Programm auf nem Stick und gut ist. So meine Erfahrung.

.one schrieb:
Die haben das Programm auf nem Stick und gut ist
Ich kenne nicht einen. Die Daus verwenden entweder: das selbe Passwort für alles, die Chrome/Apple Passwort-manager oder Zettel (oder gar nichts und setzten es jedes mal zurück ;) ).
Alle Informatiker, die ich kenne, nutzen: 1Password, Enpas, Keeper, Vaultwarden/Bitwarden, Apple und selbst die altmodischeren nutzen Cloud-Sync für ihre keepass Datei, manchmal auch ein Buch.
USB-Stick klingt super aufwendig.

Anoubis schrieb:
Hat der TE doch erklärt. Er möchte sich auch von anderen Orten anmelden können, wenn er den Passwort Manager nicht zur Hand hat.
Okay, hab ich in der Masse der Beiträge übersehen. Nur warum sollte man einen Passwort-Manager nicht zur Hand haben? Wohl jeder besitzt mittlerweile ein Smartphone und dann gibs Apps für die Passwörter.
Vielleicht gibts auch andere Gründe, warum der TE nicht immer einen Passwort-Manager zur Hand hat bzw. überhaupt keinen nutzen mag. Aber dann macht man sich heutzutage das digitale Leben ziemlich schwierig. Ich für meinen Teil kenne meine meisten Passwörter überhaupt nicht, will mir um sowas überhaupt keine Gedanken machen müssen :)

Stagefire85 schrieb:
Wenn ich mich z.B. hier auf dem Forum anmelde, dann will ich ein Standardpasswort nutzen, dass ich oft verwende.
Vergiss es.
Es sei denn Du hast Bock Deine Wahrscheinlichkeit auf Identitätsdiebstahl signifikant nach oben zu pushen und später ein nettes "Mimimi" in die Foren zu posten.
In dem Fall kannst Du das so handhaben - erwarte aber keine Empathie. 🤷‍♂️

Nutze einen Passwortmanager und für jedes Login andere Passwörter - aktiviere wo geht eine 2FA - und/oder nutze Passkeys.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Spiczek und RedPanda05
Nutz ein Passwort-Manager z. B. KeePass und lass ihn Passwörter generieren, z. B. So etwas NwrHkN7JvQWqp1FPNVRs, das ist ein Passwirt mit 113 bits und 20 stellen. Damit bist du auf der sicheren Seite,

@Stagefire85 Hast du eine passende Lösung für dich gefunden? :)

Zurück
Oben