Passwort auf Druckerfreigabe

Hallo allezusammen!

Gibt es eigentlich eine Mglichkeit auf einen localen Drucker welcher im Netzwerk (Domäne)freigegeben ist ein Passwort unter Win2k/XP Pro zu vergeben?
Was muß ich dafür tun?
Oder kann ich den Drucker nur für bestimmte Benutzer in der Domäne freigegeben?

Gruß

Three of twelve

Passwörter kannst du normalerweise nicht vergeben (nur über Programme von Drittanbietern, die dann aber die völlige Kontrolle über den Drucker haben müssen!).

Ein Drucker ist in einer Domäne genau so ein Objekt wie ein freigegebenes Netzlaufwerk und damit kann man (und muß man sogar) dem Drucker Benutzer / Benutzergruppen zuweisen, damit man darauf zugreifen kann.
Also die Gruppe "jeder" sowie möglicherweise vorhandene Einzel-Nutzer (nur nicht mögliche Admins :lol: ) löschen und die neue Benutzergruppe hinzufügen, in die im Domänen-Controller die Benutzer hinzugefügt wurden, die den Drucker nutzen sollen.

Hallo Tunguska

Kann ich diese Benutzerrichtilinei auch für Drucker definieren, die lacal an einen Client angeschlossen sind (also keine richtigen Netzwerkdrucker sind)?

Gruß

Three of twelve

lokaler Drucker -> Eigenschaften -> Sicherheit

Benutzer hinzufügen -> Pfad: Domänencontroller (oder andere Quelle, in der die zukünftigen Nutzer zusammengefaßt sind) -> Gruppe auswählen

Rechte vergeben nicht vergessen! (Drucken, Druckaufträge verwalten etc.)

Danke für deine Hilfe

Überall habe ich schon geschaut, aber auf die Idee mit dem Sicherheitseinstellungen bin ich nicht gekommen. Also nochmals vielen Dank

Gruß

Three of twelve

Zurück
Oben