Passwort ja/nein Win10

timer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
262
Guten Tag,:jumpin:

ich habe die Benutzerkonto Steuerung nie wirklich verstanden und habe jetzt das Problem
wenn ich in meinem privaten Netzwerk 2 weitere PC (auch win10) mit einbinden will die zwei
anmelden muss mit Name und Passwort. Ich selbst habe beide Geräte auf Win10 installiert.

Ist aber schon ein paar Jahre her und ich meine mich zu erinnern das man früher ohne P-Wort
Win installieren konnte.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die 2 überhaupt ein Passwort haben? (lokale Konten)
 
Soweit ich weiß kannst du nur auf andere PC's im Netzwerk zugreifen, wenn diese auch ein Kennwort haben.
 
Du musst nur auf allen Rechnern das gleiche Benutzerkonto anlegen, das mit Passwort gesichert ist. Dessen Namen gibst Du als berechtigtes Konto an und seine Anmeldeinformationen nutzt Du im Netzwerk, wenn Windows nach dem Benutznamen und Passwort fragt. Dann kannst Du mit den immer gleichen Anmeldeinformationen die Freigaben sämtlicher Rechner von allen Rechnern aus erreichen.
 
areiland schrieb:
Du musst nur auf allen Rechnern das gleiche Benutzerkonto anlegen, das mit Passwort gesichert ist. Dessen Namen gibst Du als berechtigtes Konto an und seine Anmeldeinformationen nutzt Du im Netzwerk, wenn Windows nach dem Benutznamen und Passwort fragt. Dann kannst Du mit den immer gleichen Anmeldeinformationen die Freigaben sämtlicher Rechner von allen Rechnern aus erreichen.

Ok danke das probiere ich aus.
Aber nein dann kann ich nicht mehr zurück.

Trotzdem beunruhigt mich das wenn "wer auch immer" sich zufällig abmeldet keiner mehr reinkommt.
Kann ich im Nachhinein jetzt noch ein Microsoft Konto eröffnen und mir so ein neues P-Wort erstellen
oder komme ich dann an die Daten nicht mehr ran. Bin auf beiden PC als admin unterwegs.
 
Du "sprichst" etwa wirr für mich.

Grundsätzlich: Wenn Du im Netzwerk auf Freigaben eines anderen PCs zugreifen willst, geht das nur, wenn Du Dich mit User + Passwort an Deinem PC angemeldet hast. Am PC mit der Freigabe ist idealerweise der selbe User mit dem selben Passwort hinterlegt, dann kann man auf die Freigabe einfach zugreifen ansonsten muss der entsprechende User berechtigt werden.
Ohne Passwort geht das NICHT.

Wenn Dich später das mit dem Passwort stört, kann man das in den Benutzereinstellungen auch wieder entfernen, dann ist aber kein Zugriff mehr auf die Freigaben des anderen PCs mehr drin.

Das hat nichts mit dem MS-Konto zu tun, das kannst Du auch machen, dann hast Du aber IMMER ein Kennwort. Auch das kann man wieder zu einem lokalen Konto machen. Den Kontentyp kann man also immer ändern. Benuztereinstellungen --> Infos --> "mit einem Microsoft Konto anmelden" wäre die Stelle (falls Du ein lokales Konto hast).
Ansonsten, auch Google hilft Dir hier!
 
prian schrieb:
Wenn Du im Netzwerk auf Freigaben eines anderen PCs zugreifen willst, geht das nur, wenn Du Dich mit User + Passwort an Deinem PC angemeldet hast.
Das ist nicht ganz korrekt. Man kann die Kennwort geschützten Freigaben einfach in den erweiterten Freigabeeinstellungen deaktivieren, so wie @cartridge_case bereits vorgeschlagen hat:

1616339992271.png


Edit:

timer schrieb:
das man früher ohne P-Wort Win installieren konnte
Auch das geht heutzutage immer noch. Meine Rechner haben auch alle nur lokale Konten ohne Passwort. Leider macht es Microsoft einem nicht ganz einfach und man muss dafür das Netzwerkkabel ziehen, da sie einem sonst ein Online Konto aufzwingen - völlig Banane wie ich finde.

timer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob die 2 überhaupt ein Passwort haben? (lokale Konten)
Die Frage verstehe ich nicht so ganz.... du wirst doch selber wissen, ob du ein Passwort vergeben hast / beim Einloggen angeben musst?! Oder du meinst etwas ganz anderes und ich kann dir nicht ganz folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Lord schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht so ganz.... du wirst doch selber wissen, ob du ein Passwort vergeben hast / beim Einloggen angeben musst?! Oder du meinst etwas ganz anderes und ich kann dir nicht ganz folgen.


Meine PC's hatte ich so konfiguriert, anmachen fertig, keine Anmeldung, bis auf den letzten vor knapp einem Jahr installierten. Dem habe ich das Abfragen nach dem Passwort auch wieder abgewöhnt, aber das Passwort kenne ich und kann auch selbst angemeldete Benutzer (auch mit Passwort) an und abmelden,
und kann auch zurück zu meinem adminkonto.
 
Das Problem ist das Microsoft davon ausgeht dass IMMER ein Passwort vergeben wird.
Daher Programmieren se auch gern mal Sachen unter der Voraussetzung, dass ein Passwort da ist.

Wenn dann keines vergeben wurde haste gern mal Pech und es fängts Zicken an.

Windows 10 ist ein kleines Kind. Gib ihm vor was vorgegeben werden kann. Lasses von alleine was entscheiden und das Kind futtert Sand und Katzenkaka ausm Sandkasten
 
timer schrieb:
Ok danke das probiere ich aus.
Aber nein dann kann ich nicht mehr zurück.
Aus welchem Grund solltest Du da nicht mehr wohin zurück kommen? Du sollst rein nur für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben einen gesonderten Benutzer anlegen, der alleine für diesen Zweck zusätzlich erstellt wird und zwar auf allen beteiligten Rechnern mit gleichem Namen und gleichem Passwort. Der Benutzer der jeweiligen Rechner wird davon nicht berührt und erfährt dadurch keinerlei Änderungen.
 
Zokrace schrieb:
Das Problem ist das Microsoft davon ausgeht dass IMMER ein Passwort vergeben wird.

areiland schrieb:
Aus welchem Grund solltest Du da nicht mehr wohin zurück kommen? Du sollst rein nur für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben einen gesonderten Benutzer anlegen, der alleine für diesen Zweck zusätzlich erstellt wird und zwar auf allen beteiligten Rechnern mit gleichem Namen und gleichem Passwort. Der Benutzer der jeweiligen Rechner wird davon nicht berührt und erfährt dadurch keinerlei Änderungen.

Da habe ich etwas falsch verstanden, du meinst in der Netzwerkfreigabe? Mach ich gleich.

Und trotzdem möchte ich bitte meine Frage beantwortet haben, ohne mich an meinen PC's abzumelden
Hat man kein Passwort brauche ich nur wieder auf anmelden und bin drin.

Hat es eins komme ich nicht mehr rein weil ich es nicht mehr weiß.
 
Man kann das kennwortgeschützte Freigaben einfach ausschalten, Freigabe des Ordners oder
Laufwerk auf "jeder" und schon gibt es keine nervenden Abfragen mehr. Sollte man natürlich nur,
wenn man sich alleine im Netzwerk befindet oder den betreffenden Personen traut bzw. z.B. einen
"Share" Ordner im Netzwerk freigeben möchte, in den jeder etwas abladen darf.

Im Ernst, die ganze Passwortgeschichte ist im Privatbereich unnötig, zumal man ein normales Windows
Passwort in wenigen Sekunden entfernen kann.

Und bei der Windowsinstallation vergebe ich nie ein Passwort, das können die Kunden wenn sie mögen
selbst tun, aber effektiv ist es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
timer schrieb:
...
Hat es eins komme ich nicht mehr rein weil ich es nicht mehr weiß.
Du kannst es entweder zurücksetzen, oder weil du Admin deines Rechners bist kannst du dein Windows hacken. Ist bekannt und super einfach. Ist der Trick wo man über USB Stick bootet die cmd.exe als utilman.exe (Eingabehilfe) "tarnt" um dann im Anmeldefenster darüber ein Adminkonto mit PW zu erstellen.
 
hi-tech schrieb:
Du kannst es entweder zurücksetzen, oder weil du Admin deines Rechners bist kannst du dein Windows hacken. Ist bekannt und super einfach. Ist der Trick wo man über USB Stick bootet die cmd.exe als utilman.exe (Eingabehilfe) "tarnt" um dann im Anmeldefenster darüber ein Adminkonto mit PW zu erstellen.

Hallo wir kommen der Sache näher, aber bevor ich diesen Schritt machen muß kann ich nicht irgendwie herausfinden ob ich überhaupt ein Passwort habe?
 
Ob ein Passwort gesetzt ist willst du wann oder wo sehen?
Willst du ein Script schreiben? Was hast du genau vor?

Wie die anderen schon sagten du musst kein Passwort setzen. Wenn du eins setzt, weiß du doch dass du eins gesetzt hast, wofür noch prüfen?
Falls du es vergisst, kannst du es zurücksetzen oder hacken.
Also wofür willst du wissen OB eins gesetzt ist?

Weiterhin schreibst du:
"...Ich selbst habe beide Geräte auf Win10 installiert.
Ist aber schon ein paar Jahre her und ich meine mich zu erinnern das man früher ohne P-Wort
Win installieren konnte...."

Hört sich an als hättest du bei beiden ein Passwort eingerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Herangehensweise zwar absolut nicht, aber bitteschön, über die alte Systemsteuerung siehst du, ob Kennwörter vergeben wurden:

Ohne PW:
1616344392317.png


Mit PW:
1616344429607.png
 
Bei dem letzten PC habe ich mir das adminkonto zerschossen oder auch abgemeldet, wusste das Passwort nicht mehr, auf jeden Fall kam ich nicht mehr rein und musste neu aufsetzen. Das möchte ich vermeiden.

Da die anderen PC's wichtige Sachen drauf haben, Tochter Studium, Frau ... will ich nicht durch ein privates Netzwerk irgendwelche DAUS erleben, und finde so ein Kennwort zur Wiederherstellung elementar.

Ich muss doch irgendwo sehen können ob die PC'S ein Kennwort haben oder nicht (Registry?)

Wenn Sie keins haben möchte ich eins anlegen damit ich zurück kann wegen oben erlebten Schäden.
So wichtig ist dieses Netzwerk nicht.

Wenn das jetzt nicht verständlich ist dann weiß ich auch nicht.

@Der Lord

Danke, war bei deiner Antwort noch dabei meinen Krimi zu schreiben.
 
Zurück
Oben