Pastellfarbe, Gut oder schlecht und wie lange?

Worthorino

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
7
Servus
Habe mir letztens ein PC zusammen gestellt und bin über die Kühlflüssigkeit eigentlich nur drüber geflogen da mir eigentlich nur wichtig war das sie rot ist und nach einfüllen der Flüssigkeit hab ich auf dem Behälter gelesen das man das zeug scheinbar nach einer Woche nicht mehr benutzten sollte. nach kurzer Recherche fand ich heraus das die Pastellfarbe scheinbar sehr schnell zu Verstopfungen, abfärbungen und desweiteren führen kann aber wiederum andere sagen sie haben die Flüssigkeit länger als ein Jahr drin.
Bin da jetzt ziemlich unsicher ob ich die so schnell wie möglich auswechseln muss oder ob ich die eine zeit drin lassen kann.

Gelesen hab ich auch das teilweise die wärme was damit zutun hätte, gekühlt wird sie mit 2 Radiatoren mit jeweils 4x 140mm Lüftern und in betrieb sind 1 von 2 pumpen (tatsächlich haben 3 meter schlauch nicht gereicht >.<)

Flüssigkeit von OCOOL, Eiswasser Pastel red.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
mfg
 
Weitere Hinweise
Bitte beachten Sie, dass trotz der erreichten technischen Verbesserungen die Pastellflüssigkeiten als reine Modding- bzw. Show-Flüssigkeit nur für kurze Zeit einzusetzen. Die Farbpartikel können sich bei längerem Stillstand des Kreislaufs absetzen und ggf. Komponenten verstopfen oder die Pumpe verkleben. Wir empfehlen, das System täglich für mindestens eine Stunde in Betrieb zu nehmen, um dies zu verhindern oder zu verzögern.

:D
 
Dachte eventuell jemand hätte erfahrung damit und es wäre nur eine kleine übertreibung um sich vor dem garantiefall zu schützen, hätt ja sein können das man es trotzdem länger drin lassen könnte
 
Schlecht und kurz.

Aber sieht gut aus.

ASAP wechseln. Wenn's rot sein muss, ist dashier langzeittauglich: Aqua Computer Double Protect Ultra, Rot, 5000ml
Ist halt transparent.


Vorher alles gründlich auswaschen und CPU/GPU Kühler auseinandernehmen und mit Zahnbürste schrubben
 
Da muss ich schmunzeln, bin gerade heute über ein Video von der8auer gestolpert, in dem die Thematik angesprochen wird und zumindest ein Loop zerlegt wird.
Hat sich ordentlich Spack (von der Konsistenz her sieht es aus wie Hartgummi) in den Kühlkörpern, vor allem zwischen den Finnen, abgelagert hat ist Hammer.

Die zwei waren natürlich auch so frei und haben die Plörre von zwei unterschiedlichen Herstellern (in diesem Fall XSPC und EK) gemischt, was genau die Ursache war, ob es eine Flüssigkeit war, beide oder die Kombination von beiden kann man so erstmal nicht beantworten.

Im Gegensatz hat sich bei Jayztwocents nach zwei Jahren mit einer Mischung von zwei matten Primochill Flüssigkeiten nahezu nichts abgesetzt, dezente Verfärbungen (die auch klare, farbige Lösungen hinterlassen würden) aber keine Klumpen von irgendwelchem Spack.
Zumindest ist das so seine Aussage und was er im Video zeigt.

Bevor ich das Risiko eingehe und mir den teuren Loop damit verklebe, bleibe ich bei farblosen klarem Double Protect Ultra.
In den Blöcken ist das Zeug zwar ärgerlich und macht eine Wartung nötig, aber wenn der Schmodder im Radiator sitzt und die Kanäle verstopft, kann man nur hoffen, das irgend ein aggressiver Reiniger es wieder auflöst.

Wenn ich mal Lust auf Farbe habe, mache ich das Über die LED Leisten und das Board, genügt mir.
 
mykoma schrieb:
Bevor ich das Risiko eingehe und mir den teuren Loop damit verklebe, bleibe ich bei farblosen klarem Double Protect Ultra.
Ich bevorzuge farbig aus zwei Gründen:
1) Ich verwechsel es auf keinen Fall mit Wasser
2) Wenn's auf untergelegtes Küchenpapier tropft ist es nicht zu übersehen


... wobei vielleicht Grün oder Blau besser gewesen wäre als Orange, das kann man noch mit Fanta verwechseln, nicht das ich Fanta da hab.
 
Rickmer schrieb:
2) Wenn's auf untergelegtes Küchenpapier tropft ist es nicht zu übersehen
Das lass ich gelten, macht es definitiv einfacher eine Leckage zu entdecken.

Rickmer schrieb:
1) Ich verwechsel es auf keinen Fall mit Wasser
Also mein Zeug steht im Elektro/PC/Werkzeugschrank im Arbeitszimmer und ist im Originalbehälter oder (wenn in eine Spritzflasche umgefüllt) der Behälter ist beschriftet.
Und nein, in dem Schrank ist kein Schnapps und auch kein Trinkwasser ;)
 
mykoma schrieb:
Also mein Zeug steht im Elektro/PC/Werkzeugschrank im Arbeitszimmer und ist im Originalbehälter oder (wenn in eine Spritzflasche umgefüllt) der Behälter ist beschriftet.
Meins steht auch im Hardware-Regal im Original-Container... aber halt lieber Vorsicht als Reue.
 
Hatte gut 8 Monate lang Mayhems UV Pastell in meiner Loop bis ich vor einem Monat das Gehäuse gewechselt habe.

Hab beim Wechsel direkt einmal die Blöcke aufgemacht um zu gucken wie schlimm es war, bin positiv überrascht gewesen. Waren nur ein paar dunkle Überreste im CPU-Block drinnen, tippe da aber eher auf Zeug aus dem Radiator.
Die Fittings waren je nach Richtung aber leicht versifft, da haben sich die weißen Partikel an innen an dem grünem Oring festgesetzt. Aber dafür ist der Oring ja da, hat dicht gehalten aber sah recht schleimig aus weil nur die Farb-Partikel hängen geblieben sind. Aber sonst war alles sauber, bei Pumpe & GPU hat sich nichts festgesetzt.
Nur weil ich keine Probleme hatte muss das aber nicht bedeuten das es bei dir auch reibungslos läuft.

Aber das ist eben genau das was dir unter Umständen auch in der CPU & GPU passieren kann, die Partikel die die Flüssigkeit farbig und opak machen setzten sich irgendwo ab.
Musst dir einfach klar sein das diese ganzen Farbpartikel die Probleme verursachen egal wie hyper super duper nano die laut Marketing sind.
Am besten ist es wohl wenn du immer wieder mal auf den Durchfluss guckst (wenn du einen Sensor hast), der zeigt dir noch am ehestem ob irgendwas verstopft ist. Sonst regelmäßig mal ins Gehäuse gucken, setzen sich die Partikel im AGB/Schlauch/Tubes ab, treten Verfärbungen auf und sowas.
 

Anhänge

  • 1574257385436.png
    1574257385436.png
    159,6 KB · Aufrufe: 218
Diese Show Plörre ist alles nur Seuche, egal ob Mayhems oder Alphacool oder was auch immer.
Das Einzige was da langzeittauglich ist, ist Aquacomputers Double Protect Ultra.

Alles Andere ist zu vergessen.
Also ablassen den Schrott, alles schön reinigen und AC Ultra rein und glücklich sein.
 
Also hatte sie 3 tage drin und als ich sie raus nahm war alles komplett zu geklebt und die schläuche waren nach 4 maligen durchspüllen immer noch stark sichtbar rot

hab mir jetzt DP ultra gekauft, wusste echt nicht dass das so übertrieben mit der show farbe ist (schade sie sah so gut aus :heul:)
 
So schnell sollte das eigentlich nicht passieren, aber klingt.
Habe mich bisher allerdings auch noch keine Tests diesbezüglich durchgelesen, sollte mir irgendwann mal undurchsichtige Flüssigkeit in das System kommen, dann wird es wohl auf Primochill hinauslaufen.

Nachtrag: Fotos hat du nicht zufällig welche gemacht?
Mich würde Mal der direkte Vergleich zum Video von der8auer interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben