• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 2 für GTA IV erschienen

Ich fand es auch irgendwie ziemlich dreist, wie der Patch installiert wurde. nachdem ich unvermittelt auf dem Desktop gelandet bin - es türzte mal wieder ab - konnte ich mich bei MS-Live erst wieder einloggen, nachdem ich der Installion zugestimmt hatte. Hier hätte ich mir doch zumindest die Möglichkeit einer manuellen Auswahl gewünscht. Bei der heutigen Situation kann es ja auch mal gut und gern passieren, dass der patch ein paar Stunden später wieder zurückgezogen wird, weil z.Bsp. auf einmal die Speicherstände löscht oder so (siehe Seagate). Und der erst zumindest für mich schwerwiegende Bug ist leider das fehlende Hud über dir Patronenanzeige.

Hat jemand von euch auch diesen Bug und kennt evtl. einen Workaround dafür?

Grüße,
franeklevy
 
also ich bin begeistert!
nun läuft es wirklich stabil, die ladezeiten haben sich DRASTISCH verkürzt (vorher beim ersten laden 6-8 verschiedene "bilder" beim laden - nun nur noch 2!) und die neuen grafikoptionen sind auch bestens.
 
Klasse Arbeit Rockstar!

Wie kann man nur so blöd sein und ein eigentlich gutes Spiel durch einen einzigen Patch so versauen?

  • neue Einstellungen -> Performance-Unterschied kann man schlecht feststellen
  • bei Schatten auf Sehr Hoch hab ich keine Bodentexturen mehr
  • Klasse Weitsicht - wenn ich von einem Hochhaus sehe fehlen ganze Stadtteile
  • andauernd fehlen Texturen
  • es dauert viel länger, bis die Texturen geladen werden
  • der Benchmark startet teilweise nicht mehr - es wird ewig geladen

Ich dachte immer ein Patch sollte ein Spiel verbessern. :confused_alt: Bei Rockstar ist es scheinbar so, dass durch einen Patch ein gutes Spiel versaut wird.

Wenn das so weiter geht, dann hoffe ich, dass das der letzte Patch war.
 
also bei mir läuft das game ohne den neuen patch mit meinem crossfire auf min ca 25 fps.... das is mit nem 3870 cf schon recht wenig möchte ich meinen... gut ich hab nurn dual core (cpu limit) aber vllt gehts schneller... gleichma testen dann kann ich vllt auf settings=>mittel spielen :D

aber vonwegen abstürzen kann ich mich nich beklagen... sowas kenn ich (noch) nicht bei dem game nur etwas hässliche texturen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Henjam schrieb:
Warum gibts nun eigentlich noch eine News dazu, das hätte man doch zusammenlegen können statt nun zwei Threads zu haben.

Es gibt derzeit keine direkte Möglichkeit CB-News in bestehende Threads einzufügen, deswegen gibt es eine Extra-Thread.

Ansonsten muss ich sagen, dass sich für mich die Performance zwar verbessert zu haben scheint, allerdings scheint es mir auch so, dass man die maximal möglichen Details dafür einfach runtergeschraubt hat. Sei es Verkehrsdichte oder (Detail-)Weitsicht, irgendwie sehe ich da subjektiv eine negative Veränderung, trotz gleicher Einstellungen.

Achja: Bitte lest die News (und das Changelog), dort habe ich ja extra die Probleme mit DirectInput- Controllern und den notwendigen Kommandozeilen-Parameter erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit diesem Patch geht mein Logitech Rumblepad 2 nicht mehr. Und ohne kann ich nicht fahren... Wird jetzt der 360 Controller exklusiv unterstützt?

Scheller ist es auch nicht geworden.. eher langsamer. Bei gleichen Einstellungen wie vorher bekomme ich imemrnoch die ~20 fps wie zuvor. Und das obwohl das Asus EPU6 Tool die CPU jetzt auf 3.6GHz taktet, wenn im Performancemodus. Außerdem muss ich vorübergehend auf einem 19" Monitor in 1280x1080 spielen. Vorher warens 1680x1050, bei gleicher Performance...
 
D.h. die meisten Leute koennen es immer noch nicht vernuenftig auf dem PC zocken?
 
Wenn es so weiter geht, kauf ich mir das Spiel erst in ein paar Jahren wenn es um 10€ angeboten wird...
 
Henjam schrieb:
Bitte nicht schon wieder die Diskussion Konsole vs. PC, dafür gibts schon einen Thread.

Warum gibts nun eigentlich noch eine News dazu, das hätte man doch zusammenlegen können statt nun zwei Threads zu haben.


Gibt es eigentlich eine R* Mecker-E-Mail-Adresse wo man seine Probleme abladen kann?

ich bin normalerweise auch gegen diese Konsole vs. PC Diskussion, aber was in den letzten Jahren an Scheisse (z.B. NHL, FIFA, usw) für den PC rauskommt, ist nicht mehr feierlich
Ich hab seit Weihnachten eine Xbox360 (v.a. wegen NHL) und da ist GTA4 einfach viel angenehmer, kein Rockstar Buena Vista Social Club Bla, einschalten und zocken (v.a. am Fernseher) :D
die meisten Portierungen sind am PC einfach nur grottig, damit muss man leben

wer unbedingt zocken will, soll sich halt eine xbox360 arcade kaufen und fertig, anstatt rumzuweinen :D
 
Hier wird fast nur rum gemeckert, find ich schlimm...

Wenn man schon eine Erkenntnis erlangt hat, sollte man auch die Konsequenzen ziehen.
Ich für meinen Teil bin froh über den Patch, immerhin wird was gemacht.
Das Spiel rockt einfach, und wer sich mit der beschnittenen Konsolen Fassung zu frieden gibt, kann das ja gerne machen. Dazu muss man die PC Version nicht schlecht reden.

Wir nutzen ja auch alle Microsoft shice...
 
Über diesen Patch kann man nur meckern. Positives gibts nicht.

Ein Argument für den Patch gibt es aber: der nichtssagende Benchmark läuft besser - im Spiel merkt man davon aber nichts.

-----

Kann man eigentlich zurück auf V1.1 oder verhindert das Games for Windows Live?
 
@keelhaul
Das hatte ich befürchtet, aber kein Grund zur Panik.
Ohne Patch wird des Pad ja auch nicht unterstützt. Es gibt da aber zum Glück einen alten Trick, musst du aber leider bissl googlen.

Es gibt 4 Xinput dlls, die ersetzt du einfach mit den gefundenen, dann wird dein Pad vom Spiel als Xbox Pad erkannt und funktioniert auch. GL
 
also hab den patch installiert... ich muss sagen ich habe noch nie so eins schlecht programmiertes spiel gesehen -.- meine performance war erst auch der hammer, ist aber seit heute (vor dem patch) komplett sinnlos eingebrochen. Die Treppenstufen sind extrem, die FPS sind bei 25-35... und das alles ohne Grund. Grafikeinstellungen verändern ändert nichts, ich kanns auf hoch genauso "schlecht" spielen wie auf niedrig... kennt von euch jemand das problem mit den Schatten ? die aussehen wie kleine punkte an den rändern ? das ist echt grausam und ich könnte mich echt aufregen, vor allem weil der einbruch anscheinend total sinnlos und willkürlich ist.
 
grensen schrieb:
Hier wird fast nur rum gemeckert, find ich schlimm...

Wenn man schon eine Erkenntnis erlangt hat, sollte man auch die Konsequenzen ziehen.
Ich für meinen Teil bin froh über den Patch, immerhin wird was gemacht.
Das Spiel rockt einfach, und wer sich mit der beschnittenen Konsolen Fassung zu frieden gibt, kann das ja gerne machen. Dazu muss man die PC Version nicht schlecht reden.

Wir nutzen ja auch alle Microsoft shice...

Es geht vielmehr darum, dass ein gekauftes Produkt nach 2 Monaten (und fast einem Jahr nach Konsolenrelease) immernoch sehr mies läuft.

Und für mich ist schießen mit dem Gamepad genauso wenig eine Option, wie fahren ohne Gamepad... Ich bin auf die PC-Version angewiesen.
 
ohmann ich dachte juhu jetzt haste dir GTA IV bestellt am montag sollts kommen, dann kannste mit deinem E8400, ner 8800GTX und P5Q + 2GB Ram (werden 4GB) gut mit zocken ... und jetzt hör ich nur noch fehlermeldungen, egal in welchem forum ich's lese.
bin gespannt wie viele versionen-patches es noch geben wird, ob es denn ab v1.6 gut laufen wird? :D
 
Durch den Patch kann ich endlich auf maximum spielen :) Und ich muss das Spiel am Anfang nicht mehr kurz stehen/laufen lassen damit alles in den Ram geladen ist.
 
Hat jemand von euch das Problem, dass bei den Waffen im HUD nicht mehr steht wie viel munition man hat bzw. sich im Magazin befinden?
 
Zurück
Oben