Jackery IFA Fireplace

News Patchday für Windows 11: Mehr Optionen für Startmenü, Taskleiste und 723 Sicherheitsupdates

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BacShea, BorstiNumberOne und 5 andere
Dann hoffen wir mal das die Lücken die von der KI gefunden worden sind nicht auch von der KI gefixxt worden sind. Sonst gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, BacShea, icetom und 11 andere
Junge, die Anzahl der Schwachstellen lässt mich ehrlich gesagt erschaudern.

Was mich auch dezent abgefaggt hat ist, dass sich diese Updates einfach ungefragt installieren. Ich habe gestern gebencht und hatte mich über die schlechten Ergebnisse gewundert. Tja, kein Wunder wenn Updates, der Malwarefilter, Virenscanner und was der Teufel noch während der Updates im Hintergrund läuft.

Ich habe es erst beim Neustart von Windows bemerkt, als während des Herunterfahren Windows gemeldet hatte, Updates zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Endlich sind die Anpassungen fürs Startmenü da. Erstmal allen unnötigen Quatsch ausblenden und Bing Ergebnisse abschalten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, wagga und Fabii02
So und jetzt noch die Schnellstartleiste (wieder) rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Tzk, wagga und 2 andere
Es werden Sicherheitslücken auf der einen Seite geschlossen während parallel auf der anderen Seite die Komplexität durch unnötige Erweiterung des Funktionsumfang gesteigert wird. Unter dem Strich kommt im besten Fall ein genau so fehlerhaftes System dabei heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Pigeonzilla
Wie war das nochmal Windows 11 ist so viel sicherer als Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, Drahminedum, the_IT_Guy und eine weitere Person
Wow... unfasslich, dass man für die Nutzung eines solch - unfertigen(!) - fehlerbehafteten Produkts Geld ausgeben soll - sorry, aber wer W11 noch produktiv nutzt ist ja leider nicht mehr zurechnungsfähig! 🙄
Da sind die bekannten Sicherheitslücken von allen älteren OS x-mal besser - da ist wenigstens bekannt, welche Konsequenzen einzukalkulieren sind. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Also bei mir kann ich kein Startmenü ändern oder die Taskleiste verschieben.

Wird das wieder später aktiviert auf verschiedenen Rechnern :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und saalzwasser
Benna schrieb:
Junge, die Anzahl der Schwachstellen lässt mich ehrlich gesagt erschaudern.
Die waren wahrscheinlich schon "immer" da, die KI hat sie nur gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Ginlock, Sherman789 und 5 andere
Klar, während manche sehr weit verbreitete Browser allein 200+ Bugfixes bekommen, ist 700+ für ein komplettes Betriebssystem natürlich ein Unding. Na dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Zagrthos, nexradar und 13 andere
ichhatte im august das vorschau update installiert udn dakonnte ich die taskleiste nióch nicht anpassen. also es scheint als ob ein rollout nicht automatisch auch die aktivierung der funktion gewährleistet.

User007 schrieb:
Wow... unfasslich, dass man für die Nutzung eines solch - unfertigen(!) - fehlerbehafteten Produkts Geld ausgeben soll - sorry, aber wer W11 noch produktiv nutzt ist ja leider nicht mehr zurechnungsfähig! 🙄
Da sind die bekannten Sicherheitslücken von allen älteren OS x-mal besser - da ist wenigstens bekannt, welche Konsequenzen einzukalkulieren sind. 🤷‍♂️​
Was für ein Quatsch. :D Google hat eben mal 230 Sicherheitslücken in einem Update für einen Browser (!) geschlossen. Apple im Juli 2026 bspw. auch knapp 200 Sicherheitslücken in ihren Systemen. Da hat wohl wer keine Ahnung von komplexer Software, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cosmo45, Zagrthos und 15 andere
KB5121003 ist, wie weiter unten im Artikel angegeben der August Patch. September sollte KB5124008. Wer die automatischen Updates nicht mag, sollte sich mal WuMgr anschauen. Kann aber sein, dass das mit Home nicht funktioniert.

Der Berg hat gekreißt und die verschiebbare Taskleiste geboren... Wo es doch immer hieß "Die Kunden wollen das so" - "Ist technisch nicht möglich"... Blablabla.

Ich kennen niemanden, der eine nicht verschiebbare Taskleiste wollte und plötzlich ist es doch technisch möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Wahnsinn, wieviele Lücken/Bugs da scheinbar noch immer/wieder vorhanden sind.
Na hoffentlich reißt die Taskleiste da kein neues Riesenloch rein und zerfetzt alles.

@Yakomo:
Wenn man eben solche fehlerbehafteten "Browser" nicht nutzt, dann sind solche Bugfix-Anzahlen für das für alles basierende Grundsystem "natürlich ein Unding"! Absolut untauglicher Relativierungsversuch, gell?! 🤷‍♂️​

@-->Er@zor_X<--:
Doch, genau weil da "jemand" Ahnung hat, nutzt er nämlich eben nur ausgewählt andere Systeme und Software! 😉​

Das Gemecker im Forum ist mal wieder groß, aber als jemand der in der IT arbeitet finde ich es gut, dass Microsoft ihre Produkte mit KI auf links krempelt und die für KI offensichtlichen Bugs fixt bevor sie von Angreifern per KI gefunden und ausgenutzt werden.

Wenn dann das Exchange SE CU1 und sonstige Feature-Updates etwas auf sich warten lassen ist das für mich völlig akzeptabel.
(Quelle: https://techcommunity.microsoft.com/blog/exchange/where-is-exchange-se-cu1-anyway/4546837 )

ERS für Cyberangriffe auf Firmen ist zwar gutes Geld, aber macht überhaupt keinen Spaß.

User007 schrieb:
Da sind die bekannten Sicherheitslücken von allen älteren OS x-mal besser - da ist wenigstens bekannt, welche Konsequenzen einzukalkulieren sind. 🤷‍♂️
Ich weiß ja nicht... wenn die Anzahl der bekannten Sicherheitslücken die auch für Window 7 gelten bald sechsstellig ist könnte man möglicherweise den Überblick verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Zagrthos, nexradar und 9 andere
Zurück
Oben