Paypal - reicht die Sendungsnummer aus?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Paypal. Wenn man etwas bei Ebay verkauft und nur die Sendungsnummer von DHL hat, reicht diese bei einem Käuferschutzverfahren aus, wenn man den Versandaufkleber in der Filiale per Hand beschriftet hat und keine Durchschrift mit der Adresse besitzt?

Asus1889

? Ne Sendungsnummer bekommen ich schon wenn ich online einen Paketaufkleber ausdrucke... Heisst aber lange noch nicht das, das Paket auf dem Weg ist....

Also ich weiß, dass die Sendungsnummer auch die Kontaktdaten beinhaltet. Folglich denke ich schon! Wenn nicht einfach mal schnell Email an den Kundendienst.

Ich meine wenn da in der Verfolgung zugestellt steht und der Käufer einen Käuferschutzantrag stellt, weil er das Paket angeblich nicht erhalten hat. Die Verfolgung enthält aber nichts weiter. Keine Adresse z.B..

DerBaya schrieb:
? Ne Sendungsnummer bekommen ich schon wenn ich online einen Paketaufkleber ausdrucke... Heisst aber lange noch nicht das, das Paket auf dem Weg ist....

Naja, wenn es im Onlinerechenzenter der DHL aufgelistet ist, dann schon! Die listen ja kein Paket auf, wenn es nicht verschickt wurde!

asus1889 schrieb:
Ich meine wenn da in der Verfolgung zugestellt steht und der Käufer einen Käuferschutzantrag stellt, weil er das Paket angeblich nicht erhalten hat. Die Verfolgung enthält aber nichts weiter. Keine Adresse z.B..

Mit DHL in Verbindung setzen. Weil es muss ja jemand den Empfang quittiert haben und der Zusteller muss dann ja auch befragt werden.

er schreibt doch dass die sendungsnummer online verfügbar ist und das paket zugestellt wurde. paypal interessiert dein wisch von dhl sowieso nicht, wenn die das online sehen mit der erfolgreichen zustellung geht das schon in ordnung. da du ja scheinbar dann als versichertes paket verschickt hast trifft dich da eig. keine schuld.

In der Sendungsverfolgung kann unter Angabe der Ziel-PLZ die Person ermittelt werden, die das Paket angenommen hat. Eben aus solchen Gründen ist das mittlerweile Vorschrift.

Denkst du der Zusteller kann sich nach Wochen und wechselner Belegschaft genau an das Paket erinnern? Die Unterschrift kann man sowie so nicht für voll nehmen, das sie auf diesem komischen, elektronischen Ding niemand entziffern oder nur die Andeutung eines konkreten Namens erkennen kann. Also von daher ist es höchst fraglich.

Die Zielperson sagt trotzdem nichts über die Adresse aus. Niemand überprüft ob du wirklich der Empfänger bist. Ich habe schon so oft erlebt, dass ich als Empfänger für ein Paket welches nicht für mich bestimmt war eingesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch bei DHL anrufen, dann bekommst du auch den Namen der Person genannt, die das Paket angenommen hat. Allerdings telefonierst du wahrscheinlich mit einem Computer, was dann bei exotischen Namen oder wenn der Zusteller einen Fehler bei Namen eingeben gemacht hat, schwer verständlich werden kann.

Ist ja hier auch gar nicht relevant. Du hast das Paket ordnungsgemäß auf den Weg gebracht und es wurde nachweislich zugestellt!

@asus1889
Dann ist aber der Zusteller schuld, und nicht der Absender... der kann da herzlich wenig zu.

Ich glaube aber das Paypal nur eine Sendungsnummer in Kombination mit einem Versandbeleg mit der vollen Adresse akzeptiert. Siehe auch hier.

asus1889 schrieb:
Ich glaube aber das Paypal nur eine Sendungsnummer in Kombination mit einem Versandbeleg mit der vollen Adresse akzeptiert. Siehe auch hier.

Hier steht: Sofern folgende Angaben auf dem Versandbeleg angegeben sind, akzeptiert PayPal je nach Fall auch Versandnachweise von nicht aufgelisteten Unternehmen. Bitte achten Sie darauf, dass die Adresse des Empfängers der bei der PayPal-Zahlung angegebenen Adresse entspricht.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie uns eine Online-Tracking-Nummer als Versandnachweis angeben, müssen Sie uns in manchen Fällen zusätzlich noch Ihren Versandbeleg faxen.

--> von nicht aufgelisteten Unternehmen!

Zudem ist es wohl Fallspezifisch!

Nein, ich komme auf diese Idee, weil ich schon mal etwas per DHL Paket zurückgesendet habe und sich Paypal nicht mit der Sendungsnummer zufrieden gegeben hat und ich den Aufkleber mit Versandbeleg und Sendungsnummer zusenden musste.

Ich hoffe das vielleicht hier jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht hat.

Zurück
Oben