PC ~1250€

Vandriel

Cadet 1st Year
Gude zusammen,

da mein alter PC nun doch etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner.

1. Was ist der Verwendungszweck?
-
Hauptsächlich Spiele, bislang noch 1080p gen Sommer will ich mir evtl einen 1440p Monitor zulegen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-
Spiele: Meistens WoT, WoW, The Witcher, CIV, TC Division 2 aber auch kommende AAA Titel
Es sollte in Hohen Einstellungen gespielt werden können
Auflösung siehe Frage 1.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Ich lege wert auf ein leises System

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bislang ein älterer 1080p Monitor. Könnte jmd einen 27" WQHD Monitor empfehlen?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nichts mehr vorhanden. Der alte Rechner wird verschenkt und als Office PC weiter genutzt werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ca 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt / In den nächsten paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue selbst.

Meine Zusammenstellung bislang:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c6f519bc390c0578135acb38989fad0857e14ff80e

Schmeiß die 970 Evo raus, nimm dafür eine größere (oder zweite) SATA SSD.
Nimm ein günstigeres Gehäuse, und evtl. ein günstigeres Board.
Und dafür dann eine RTX 2080. Bei 1440p werden es dir deine Augen danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
MB durch ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (oder, günstiger, B450 Tomahawk) ersetzen, kühler nen Scythe Mugen 5 Rev.B, ansonsten sieht das recht gut aus. über den sinn der PCIe-SSD kann man sich streiten, ich finde sie für nen gamingrechner nicht sonderlich sinnvoll. case ginge auch spürbar günstiger. ggfs gleich 32GB RAM nehmen, 16GB sind nicht mehr üppig. ich hab auch 16GB in meinem rechner und TD2 knallt mir die gerne randvoll.

mit empfehlungen für nen bildschirm kann ich leider nicht dienen. aber was wäre das budget für den?

edit: warum bleibt die frage nach den fps unbeantwortet?

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP und JollyRoger2408
@Deathangel008 über FPS habe ich mir nicht sonderlich Gedanken gemacht - Hauptsache hohe Details und flüssig^^

Mit dem Board war ich auch am überlegen - was ist denn der Unterschied zwischen dem B450 und X470 Chipsatz?

Also als SSD direkt die die MX 500 mit 1 TB?

Die Gehäuse von Fractal Design gefallen mir ganz gut. Könnt ihr da noch ein günstigeres empfehlen?
Und welche RTX2080?

Sorry für die vielen Fragen, aber bin beim Thema Hardware nicht mehr so Up-to-Date :(

EDIT: Budget für Monitor dann ca 350€

ando99 schrieb:
Ich weiß nicht du mit deiner Grafikkarte nicht zu hoch greifst ( zu teuer ist)
https://mydivision.net/the-division-2-systemanforderungen/

http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-april-2019

da würde ich mir überlegen jetzt eine günstigere zu nehmen und in 2 Jahren wieder eine im mittleren Preissegment
Spätestens wenn auf WQHD umgestiegen wird ist eine 2070 sogar fast schon zu Tief gegriffen, zumindest wenn man über 100FPS haben möchte.

Bishop_ schrieb:
Also als SSD direkt die die MX 500 mit 1 TB?
Ja macht mehr Sinn wie eine teurere Nvme.
Bishop_ schrieb:
Mit dem Board war ich auch am überlegen - was ist denn der Unterschied zwischen dem B450 und X470
Der größte Unterschied liegt im 3 way crossfire Support bei X470, ansonsten kann die Übertaktbarkeit auf einem 470er durch Potenziell bessere SpaWa und deren Kühlung gegeben sein, das ist aber Boardabhängig. Der Rest ist Ausstattung die bei den 470ern oft etwas üppiger ausfällt und für die meisten eher uninteressant sind.

Beim Monitor kommts stark auf Budget an, ich nutze am Gaming Rechner den in meiner Signatur (Samsung C32JG50) der kostet mittlerweile unter 300€ (als ich in gekauft habe noch 400€) und ist mit der Ausstattung bei der Qualität in meinen Augen unschlagbar. Hier mal ein Test zu dem.

Zuletzt bearbeitet:
@Bishop_:
X470 hat mehr PCIe-lanes und SATA-ports als B450. die von mir genannten MBs haben bessere VRMs als das X470 Aorus Ultra Gaming.

wenn du kein ODD brauchst könntest du dir das Define C bzw Meshify C mal genauer anschauen.

ich persönlich würde mir die PCIe-SSD sparen und das geld in mehr RAM stecken.

"flüssig" ist ein dehnbarer begriff. für den einen sind 30fps flüssig, der andere dreht durch wenn es weniger als 100fps sind. wenn man jetzt von ~60fps ausgeht halte ich ne 2080 für unnötig. ist ja im zweifel schnell ersetzt. und ob ne 2080 mit ihrem nicht gerade sonderlich üppig dimensioniertem speicher noch 5 jahre "reicht"... naja.

edit @DrSmile:
dein verdammter ernst? es soll leise sein und du kommst mit ner Vega 64 im refdesign um die ecke?:freak: NT ist auch äußerst grenzwertig für die karte. außerdem passt der kühler nicht ins case.

@DrSmile
deine Zusammenstellung ist nicht gut.
Die PSU ist für die Vega 64 zu schwach, die Vega 64 im Referenz-Design wird vieles sein, aber sicher nicht leise, der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse und die PCIe SSD ist für einen Gaming PC unnötig teuer. Eine laute HDD würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmile
Er hat ja noch andere Spiele gelistet. Bei Witcher 3 auf Ultra (alles hochgedreht, aber HairWorks deaktiviert) und WQHD kriegt man eine 2070 schnell auf 75 fps runter.

ando99 schrieb:
Selbst Computerbase empfiehlt für WQHD "nur" eine AMD Vega56 bis Nvidia 2060
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Dann viel Spaß mit einer 2060 oder stock V56 in WQHD und einem 144hz Monitor. Mit den genannten wird es keine 60FPS@Ultra geben.

Zitat aus dem Artikel:
Besser für 2.560 × 1.440 sind schlussendlich ohnehin die Radeon RX Vega 64 ab 389 Euro und die GeForce RTX 2070 ab 479 Euro geeignet.

Und selbst die 2070 ist in einigen spielen mit Ultra Preset am schuften.

@danyundsahne:
ne Vega 64 mit ~300W verbrauch würde ich mir echt nicht antun. erst recht wenn es leise sein soll ist das kontraproduktiv.

@ando99: TD2 frisst ordentlich grakapower.

@benneque @FritzP: dass der TE von hohen settings spricht und nicht von ULTR4! habt ihr mitbekommen?

@Deathangel008 HairWorks war ja extra deaktiviert ;) Und was sagst du zu "kommende AAA Titel"? Wir müssen ja gar nicht einen Titel aus dem Jahr 2021 nehmen. Wie wäre es, wenn man sich an ganz neuen AAA Titeln orientiert?

Metro in WQHD mit einer 2070? Knapp unter 60fps
Anthem in WQHD mit einer 2070? Knapp über 60fps
Hitman 2 in WQHD mit einer 2070? Knapp unter 60fps
Und ich bezweifle ganz stark, dass die AAA Spiele der kommenden Monate anspruchsloser werden.

@Deathangel008 und das ändert jetzt was daran das eine 2060/Vega56 mit WQHD überfordert ist? Erstere sogar deutlich? Ich rede sogar "nur" von einer 2070, der TE selbst hätte gerne eine 2080 somit verstehe ich deine Aussage jetzt nicht.

Außerdem gehen wir aktuell von den vorhandenen Spielen aus, wie es in einem Jahr ausschaut weis noch keiner, soll dann wieder aufgerüstet werden? Man kauft sich doch kein neues System um schon von Anfang an zurück zu stecken.

Zurück
Oben