PC ~1250€

@Deathangel008
Selbst der Hersteller von TD2 empfiehlt eine Grafikkarte ab Vega 56 für WQHD.

@benneque:
und GTA5 in FHD: etwa 20fps. wenn man sinnlos alle regler auf ULTR4! ballert. will der TE aber nicht.

@FritzP:
deine worte:
Und selbst die 2070 ist in einigen spielen mit Ultra Preset am schuften.

wo nimmst du her dass der TE gerne ne 2080 hätte? in seinem warenkorb befindet sich ne 2070. nachdem ihm in der ersten antwort eingeredet wurde dass er für WQHD unbedingt eine 2080 braucht fragte er dann welche 2080 denn. aber ohne zu wissen wie viele fps erreicht werden sollen ist es eh müßig darüber zu debattieren.

bei Turing deutlich mehr geld auszugeben um erst später wieder aufrüsten zu müssen halte ich für blödsinn. die karten haben wenig speicher und die neuen features sind auf den bisherigen karten nur bedingt nutzbar.

@ando99: die offiziellen systemanforderungen kann man sich in die haare schmieren.

Deathangel008 schrieb:
@danyundsahne:
ne Vega 64 mit ~300W verbrauch würde ich mir echt nicht antun. erst recht wenn es leise sein soll ist das kontraproduktiv.

Verbrauch ist für mich weniger ein Argument bei dem Preis....dafür ist sie super leise unter Last:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-radeon-rx-vega-64-nitro-im-test.html?start=4

hier im Test schön nachzulesen und steht auch schön im Fazit.

Und bei 100€ günstiger als die RTX2070 finde ich das einfach eine tolle Alternative. Klar die 2070 ist etwa 10% schneller im Schnitt. Aber kostet eben auch 20% mehr....

@Deathangel008
Bishop_ schrieb:
Und welche RTX2080?

Ultra Preset ist in vielen Spielen auch nicht alle Regler auf Ultra, macht mitunter aber gerne einen Unterschied. Ich sehe auch die 2070 als Minimum an, aber eine 2080 als Optimum. Beim Vorhandenen Budget ist aber kaum Spielraum für eine 2080.

Das Ultra diente auch mehr zur Bekräftigung das eine 2060 vollkommen ungeeignet für WQHD@144hz in Hübsch ist. Denn wenn eine 2070 in Ultra schon arg schuften muss ist eine 2060 in "Hoch" mit 2GB weniger VRAM total überfordert. Geil dich hier doch nicht künstlich an diesem Ultra auf🤦‍♂️

@Deathangel008 Dann vielleicht in einer Sprache, die du verstehst:
Witcher 3, WQHD, High Preset, RTX 2060, 60-80fps
Metro Exodus, High Preset, RTX 2060, RTX Off, WQHD, 50-60fps
Ist natürlich spielbar. Aber das wird mit zukünftigen Spielen sicherlich nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bishop_ schrieb:
Habe mal einige Vorschläge umgesetzt. Unschlüssig bin ich immer noch bei der Grafikkarte. Für mich langt es, wenn ich die entsprechenden Titel bei hohen Einstellungen und 60 fps zocken kann. ;-)
Nimm die KFA2 RTX 2070, bietet dir für die Zukunft ausreichend Reserven für WQHD und deinem gewünschten FPS bereich. Kostet dabei auch noch deutlich weniger wie die Armor, das gesparte Geld kannst du in eine weitere 500GB SSD zum Beispiel Sinnvoll investieren.

@danyundsahne: dafür haben die caselüfter bei ~120W mehr abwärme mehr zu tun.

@Bishop_:
die MX500 mit 1TB nehmen.

für hohe settings und 60fps halte ich die 2070 für ausreichend. nicht unbedingt für 5 jahre, aber so weit würde ich auch bei ner 2080 nicht planen.

FritzP schrieb:
Geil dich hier doch nicht künstlich an diesem Ultra auf🤦‍♂️
benneque schrieb:
Dann vielleicht einer Sprache die du verstehst:
dann spare ich es mir besser hier noch irgendwas ernsthaftes zu schreiben. warum du, @benneque, hier jetzt mit der 2060 ankommst, die ich hier nirgendwo auch nur erwähnt hatte, ist mir schleierhaft.

Deathangel008 schrieb:
dann spare ich es mir besser hier noch irgendwas ernsthaftes zu schreiben.
Warum? Hat doch alles Hand und Fuß, ich sag weder das der TE auf Ultra Spielen muss/soll noch das du eine 2060 in den Raum geworfen hast, das ging an einen ganz anderen User. Da gibts keinen Grund sich angegriffen zu fühlen oder pampig zu werden.

Unterm Strich kommen wir hier doch auf ein einen Nenner.

Er meinte mich mit der 2060 :D Aber das war das Schlüssigste, nachdem er sich scheinbar gegen 2080, gegen 2070, gegen Vega 56 und gegen Vega 64 ausgesprochen hat. Radeon VII und 2080 Ti hatte ich jetzt mal kategorisch ausgeschlossen.

Einfach immer zu allem "nein" sagen bringt hier halt auch keinen voran.

Ganz ehrlich...für 60FPS und Hohe Details kommt er mit jeder GPU ab V56 hin...der TE will und muss nicht immer alle Regler auf rechts schieben. Das sagt schon alles.

Da ist mein bescheide Meinung immer noch der beste Kompromiss aus P/L Sicht die
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

mit genug Power für den Ottonormal Gamer, wie der TE, der auch Regler bedienen kann!

Da spürt man bei TW3 oder Metro auch keinen Unterschied wegen 7 FPS (~10%) mehr mit einer RTX2070...aber 100-120€ merkt man schon. Das Geld lieber in was anderes stecken.

Über ~500€ für eine GPU wenn man FHD/WQHD bei 60FPS zocken mag ist einfach zu viel meiner Meinung nach.
Ich spiele auch TD2 mit ner RX580 und auf "Hoch" mit ca. 60FPS. Reicht dicke! und das mit einer 180€ Karte....

Mag sein, dass hier alle oder viele das letzte Quentchen Leistung rausholen wollen...Aber die Frage ist immer zu welchem Preis?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Matas1803
danyundsahne schrieb:
Ganz ehrlich...für 60FPS und Hohe Details kommt er mit jeder GPU ab V56 hin...der TE will und muss nicht immer alle Regler auf rechts schieben. Das sagt schon alles.

Da ist mein bescheide Meinung immer noch der beste Kompromiss aus P/L Sicht die
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html

mit genug Power für den Ottonormal Gamer, wie der TE, der auch Regler bedienen kann!

Da spürt man bei TW3 oder Metro auch keinen Unterschied wegen 7 FPS (~10%) mehr mit einer RTX2070...aber 100-120€ merkt man schon. Das Geld lieber in was anderes stecken.

Über ~500€ für eine GPU wenn man FHD/WQHD bei 60FPS zocken mag ist einfach zu viel meiner Meinung nach.
Ich spiele auch TD2 mit ner RX580 und auf "Hoch" mit ca. 60FPS. Reicht dicke! und das mit einer 180€ Karte....

Mag sein, dass hier alle oder viele das letzte Quentchen Leistung rausholen wollen...Aber die Frage ist immer zu welchem Preis?!
Da er auch einen neuen Monitor anspricht (WQHD und wohl 144hz?) darf man das doch wohl berücksichtigen, eine Vega bedarf auch eines besseren Netzteils was den Vorteil in diesem Fall preislich wieder schmälert.

FritzP schrieb:
Da er auch einen neuen Monitor anspricht (WQHD und wohl 144hz?) darf man das doch wohl berücksichtigen, eine Vega bedarf auch eines besseren Netzteils was den Vorteil in diesem Fall preislich wieder schmälert.
Naja gut, dann haben wir jetzt 2 Fälle...
1. FHD und 60FPS/hohe Details
2. WQHD und 144FPS/HZ

Da kommt er mit einer V64 auch hin.
Für Fall 1 hätte der TE auch weit über 60FPS mit "nur" hohen Settings. Die Games Metro und Co sind mit höchsten Details getestet. Da sind noch 10-20% Luft nach oben bei den FPS durch "Hoch" statt "Ultra".
Für Fall 2 wäre dann aber auch eine RTX2070 genauso knapp und man müsste schon auf 2080 Niveau gehen um annähernd auf 144FPS zu kommen. Da zahlt der TE aber auch mal 300€ dafür als mit ner Vega 64.

Ich finde halt einfach den Preisanstieg von V64 (100% Leistung) mit 390€ auf eine RTX 2070 (110% Leistung) für 500€ zu viel...für absolut nicht spürbare Mehrleistung :)
Und das ist eine der günstigsten Custom 2070er....wer weiß ob die überhaupt leiser ist als die Nitro+ Vega 64, die unter Last kaum hörbar ist.

Aber lassen wir den TE doch erstmal wieder zu Wort kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
@danyundsahne vollkommen richtig, ich will die Vega64 damit auch nicht ausschließen. Mit etwas UV lässt die sich auch noch ganz gut zügeln. Die Hauptdiskussion hier entstand eigentlich GPU bezogen als ein anderer User hier die 2060/V56 als absolute WQHD Empfehlung in den Raum geworfen hat.

Aber auch 144hz sind hier nicht gesetzt, wobei ich schon darauf schauen würde bei einem neuen Monitor keinen 60hz mehr anzuschaffen.

danyundsahne schrieb:
Aber lassen wir den TE doch erstmal wieder zu Wort kommen ;)
This👍

Hmm also wie gesagt ein neuer Monitor wäre dann erst mal eine geplante Anschaffung, bis dahin werde ich meinen 1080p Monitor verwenden. Nochmal zu den gewünschten Games - Shooter sind, wenn man das mal Prozentual betrachtet ca 20% (da langen mir auch mittlere - hohe Einstellungen. Am meisten zocke ich WoT, WoW und Strategiespiele / Rollenspiele. Bin kein extremer FPS Freak und kann auch die Regler mal nach links drehen wenn ich das Gefühl habe es läuft nicht auf hoch^^ Da sollte die RTX 2070 doch ne gute Option sein. Meine gelesen zu haben, die NVIDIA sind auch sparsamer?

Mir ist aber sehr wichtig, dass der Rechner leise ist.

Bishop_ schrieb:
Meine gelesen zu haben, die NVIDIA sind auch sparsamer?
Out of the Box, zu 100% ja. Mit etwas Feintuning bekommst du eine Vega64 aber auch sehr gut runter, hat hier nicht nur vorteile im Verbrauch, gut Optimiert bekommst du auch noch einiges an Leistung raus.

Aber, das bedeutet Aufwand den man aufbringen muss, wenn das nicht deinen Vorstellungen Entspricht muss man das so annehmen.

Bishop_ schrieb:
Nochmal zu den gewünschten Games - Shooter sind, wenn man das mal Prozentual betrachtet ca 20% (da langen mir auch mittlere - hohe Einstellungen. Am meisten zocke ich WoT, WoW und Strategiespiele / Rollenspiele. Bin kein extremer FPS Freak und kann auch die Regler mal nach links drehen wenn ich das Gefühl habe es läuft nicht auf hoch^^
Gute Einstellung, aber wenn man die Leistung zur Verfügung hat, kann man sie ja auch guten Gewissen nutzen^^ Daher denke ich nach wie vor das du mit der 2070 gut fährst. Auch wenn dann ein 100hz WQHD Monitpr einziehen sollte.

benneque schrieb:
Aber das war das Schlüssigste, nachdem er sich scheinbar gegen 2080, gegen 2070, gegen Vega 56 und gegen Vega 64 ausgesprochen hat.
zeig mir mal bitte die beiträge in denen ich mich hier gegen die 2070 "ausgesprochen" und die Vega 56 auch nur erwähnt habe. nach möglichkeit in einer sprache die ich auch verstehe. danke.

FritzP schrieb:
@danyundsahne vollkommen richtig, ich will die Vega64 damit auch nicht ausschließen. Mit etwas UV lässt die sich auch noch ganz gut zügeln. Die Hauptdiskussion hier entstand eigentlich GPU bezogen als ein anderer User hier die 2060/V56 als absolute WQHD Empfehlung in den Raum geworfen hat.

This👍
Ich hab das wegen den Empfehlungen des Herstellers eingeworfen.
Wie auch @danyundsahne sagt, ich finde es sinnlos, 100e Euro mehr jetzt rauszuwerfen und vielleicht 3-4 Jahre damit spielen kann, wenn ich in 2 Jahren eine neue deutlich bessere Grafikkarte bekomme und wieder am Puls der Zeit bin.

JollyRoger2408 schrieb:
@DrSmile
deine Zusammenstellung ist nicht gut.
Die PSU ist für die Vega 64 zu schwach, die Vega 64 im Referenz-Design wird vieles sein, aber sicher nicht leise, der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse und die PCIe SSD ist für einen Gaming PC unnötig teuer. Eine laute HDD würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
PSU würde ausreichen. Die Vega MUSS man per Treiber optimal einstellen. Wenn der Macho nicht die gleiche Bauhöhe wie ein Thermalright Silverarrow hat passt er 100% ins Gehäuse. Im Vergleich zu was ist eine PCIe SSD zu teuer? Die 1TB HDD hört man nur, wenn sie sich abschaltet (was man in den Energieoptionen auch ein/ausschalten kann).

Guten Morgen zusammen,

entschuldigt, dass ich so lang nichts mehr von mir hören hab lassen. Hatte bisschen was zu erledigen.
Habe mir jetzt eine finale Konfiguration zusammengestellt und würde die gerne absegnen lassen und dann bestellen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210a37ab45f641d52407144f66d1b46eac74a7613e21

Würde jetzt erst mal eine Vega 56 einbauen und ggf. bei Anschaffung eines neuen Monitors aufrüsten (Kann sein, dass ich mir erst nächstes Jahr einen zulegen werde). Ich gehe davon aus, dass die Karte in Full HD meinen Ansprüchen gerecht wird. Lt Angaben verbraucht die auch nur knapp 30 Watt mehr als eine RTX 2070, die aber gute 200€ teurer ist und vielleicht etwas overpowered für mein jetziges Nutzungsverhalten. Bei der Vega gibt es aktuell auch 3 Spiele noch obendrauf.

Wichtiger ist mir die Aufrüstbarkeit und die Lautstärke des Systems, will kein Düsenjetz direkt neben mir stehen haben XD

LG

Zurück
Oben