Pc 750€

-Hog-

Cadet 1st Year
Schönen Guten Tag.

Da mein jetziger Rechner schon sehr alt ist und nichts mehr ordentlich auf ihm lief, hatte ich schon länger den Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen. (Un-)glücklicherweise hat er jetzt endgültig den Entschluss gefasst den Dienst niederzulegen und lässt sich nicht einmal mehr hochfahren.
So hab ich also "gezwungenermaßen" mich auf die Suche nach einem neuen PC gemacht und bin hier gelandet. Ich hab mir diverse Threads und die FAQ durchgelesen und mir danach mal ein bisschen was zusammengewurschtelt.
Der Rechner muss Sims 3 und Anno 1404 auf dem Maximum abspielen können, sonst bekomme ich Haue von meiner Freundin :freaky:.
Außerdem möchte ich ungern mehr als 750€ ausgeben. Für mich persönlich muss er nicht immer jede Grafikeinstellung mitmachen, sollte aber schon alle aktuellen Games auf einer annehmbaren und guten Bildqualität wiedergeben.
Der Monitor an den er angeschlossen wird ist ein 24''er mit einem Bildverhältnis von 16:10 und einer Auflösung von 1920x1200.
Wichtig ist noch, dass er genug Speicherplatz bietet um die gesamte Bilder- und Musiksammlung von mir und meiner Freundin und die gesamte Downloadsammlung von ihr unterbringen zu können. Natürlich sollte dann trotzdem noch Platz vorhanden sein, da solche Sammlungen ja auch wachsen.

Hier nun meine jetzige Zusammenstellung:

Prozessor:
-AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard:
-Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

Prozessor-Kühler:
-Scythe Mugen 2 Rev. B

Arbeitsspeicher:
-GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)

Grafikkarte:
-HD5850 (Hersteller unbekannt)

Festplatte:
-Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Laufwerk:
-LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Netzteil:
-Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

Gehäuse:
-Cooler Master CM 690

Weitere Bedingungen:

-Trotz den Anforderungen sollte der Rechner alles in allem nicht laut sein. Unhörba braucht er nicht zu sein, aber die Geräusche, die er von sich gibt sollten angenehm, niemals störend und so sein, dass man noch entspannt daneben schlafen kann. (PC steht im Schlafzimmer bzw. ist vom Schlafzimmer aus zu hören.)

-Hin und wieder treffe ich mich mit meinen Freunden auf einer Lan. Dort spielen wir aber meist Shooter, was bedeutet, dass er auch aktuelle Shooter für gelegentliches Spielen darstellen sollte.

-Auch wenn ich weiß, dass man im Computer-Bereich nicht vorraus planen kann, wäre es gut, wenn der PC nach 1,5-2 Jahren für dann aktuelle Spiele noch ausreichen würde.

Nun aber zu dem, was ich überhaupt von euch will. Erstmal brauche ich Hilfe dabei, dass der PC, bzw. die einzelnen Komponenten, zusammen harmonieren. Dann, ob es eventuell noch an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen gibt und insbesondere dabei, wie ich den PC für 750€ mit einer HD5850 bekomme. Die sind ja derzeit so überteuert, dass ich mit der Zusammenstellung oben bei über 800€ lande.

Also, ich hoffe wir kriegen es hin, dass wir eine Möglichkeit finden, das für mich/uns perfekte Gerät in dem Preisrahmen zu finden, das zudem alle Anforderungen erfüllen kann.

Vielen Dank schon einmal.

Grafikkartenhersteller ist egal würde nur das Referenz Modell nehmen den es ist günstiger und leise. 450 Watt Netzteil würde reichen aber das Coolmasater Pro ist ein recht gutes und auch von Preis her, für 50 Euro würdest auch ein 530 Watt Netzteil von Be Quit bekommen.

Erstmal Danke an euch beide.

Welches Netzteil soll ich denn stattdessen nehmen und was ist der Unterschied zu meinem Gewählten?
Reichen 450Watt wirklich, z.b. wenn später eine neuere Grafikkarte wieder reinkommt?
Habe das Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 auch gewählt, weil es schön leise ist.

Fehlen da irgendwelche Kabel oder Anschlüsse? Nicht, dass ich nachher da stehe und irgendetwas nicht anschließen kann. Ich meine, irgendwo muss das Geld, das man spart ja herkommen (nur so ein Gedanke, k.A. ob das stimmt :))

Kann man sonst noch etwas sparen? Vielleicht beim Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch DDR2 Speicher noch wechseln, da muss man aber auch ein AM2+ Mainboard dann nehmen. Aber ich würde davon eher abraten.
Kabel sollten eigentlich alle dabei sein die wichtig sind, was Netzteil, Mainboard und Grafikkarte angeht. Beim Mainbaord bekommt man eigentlich auch immer Sata, IDE und sonstige Kabel dazu mit.

höchstens an der CPU noch etwas, eventuell mal den 925 ins Auge fassen

Welche HD5850 ich nehme ist also egal? Asus, MSI, XFX, Sapphire alles gleich?

nimm das Referenz Modell die ist günstig und leise und sind von allen herstellern auch gleich.

Muss ich, wenn ich den PC selbst zusammenbaue, noch irgendetwas dazu kaufen, wie Wärmeleitpaste oder soetwas?

Kann man noch anderen RAM nehmen? Weil man den GeIL und den G-Skill nicht bei Mindfactory kaufen kann.

RAM: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 1333MHz CL8 (Latenzen sind relativ egal) -> 100€
Wenn du unbedingt bei Mindfactory bestellen willst, nimm den. Ansonsten stell dir mal eine Wunschliste bei Geizhals.at zusammen und lass dir den besten Preis für die Kombi bei 2 oder 3 Shops anzeigen.
Wärmeleitpaste ist dabei, man muss also nichts zusätzlich kaufen ^^

EdgarT schrieb:
Ansonsten stell dir mal eine Wunschliste bei Geizhals.at zusammen und lass dir den besten Preis für die Kombi bei 2 oder 3 Shops anzeigen.

Genau das habe ich eben auch getan und festgestellt: Mit einer HD5850 bleibe ich nie unter 800€. Bestpreis für alles wäre planet4one. Die würden mir für alles knapp 850€ abnehmen. Allerdings blicke ich bei denen durch die Versandkosten nicht durch.

Die Frage die sich mir nun auftut: Vielleicht sollte ich doch vorübergehend eine HD5770 nehmen. Nur für 1920x1200...nicht so dolle oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn diese Zusammenstellung:

Prozessor:
-AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Mainboard:
-Gigabyte GA-770TA-UD3, 770

Prozessor-Kühler:
-Scythe Mugen 2 Rev. B

Arbeitsspeicher:
-GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333)

Grafikkarte:
-Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail

Festplatte:
-Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

Laufwerk:
-LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Netzteil:
-be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Gehäuse:
-Xigmatek Midgard

Einsparungen:

-Netzteil
-Gehäuse
-Festplatte auf 500GB

Zusammen lande ich dann bei ungefähren 800€. Würde dann halt noch 50€ drauflegen, ist ja nicht die Welt. Also, passt das so?

Zur Zeit ca. 800€ (bei Wahl eines günstigen Händlers)
Auf 750€ mit Hd 5850 ist kein Problem.

Als Netzteil statt dem Coolermaster das be quiet 530W L7.
Es ist ebenfalls sehr leise, die "Innereien" etwas bescheidener aber immernoch ganz gut.
Wird dich jetzt vielleicht etwas stören, aber später denkst Du dann nicht mehr ans Netzteil, sondern an die Prachtgrafik für 750€ :)

Bringt schonmal 20€

Als Festplatte eine WD Caviar Blue 640 GB 25€ gespart
oder Samsung Spinpoint F3 500 GB 30€ gespart

Wären jetzt 45-50€ weniger. Voila!
Falls die Festplatte unbedingt 1 Tb haben muss, dann wäre noch eine Möglichkeit
das Mainboard MSI 770 C45 zu nehmen.
ca. 20€ weniger.
hat kein usb3 und sata3

Und vielleicht noch ein DVD Laufwerk statt DVD Brenner, weil man ja wegen USB Sticks und externen Festplatten mittlerweile ganz gut ohne Brennen auskommen kann.
ca 8€ weniger

Statt dem CM 690 Gehäuse
lieber ein Cooler Master Elite aus der 300 er Serie oder das Xigmatek Asgard.
spart 25€

Streetsweeper66 schrieb:
Zur Zeit ca. 800€ (bei Wahl eines günstigen Händlers)

Kam mit der alten Zusammenstellung auf 850€. Hab ich vielleicht einen händler übersehen? Geizhals zeigte mir 2 Händler an. Beide zusammen (wegen 2x Versandkosten) und einen Händler mit kurz unter Bestpreis und manchmal 3-6€ teurer machte bei mir 850€ in der Summe. Hab ich ja vielleicht auch nur was übersehen. Wäre nur zu meinem Vorteil, wenn ich es doch für 800€ bekommen kann :)

Streetsweeper66 schrieb:
Auf 750€ mit Hd 5850 ist kein Problem.

Als Netzteil statt dem Coolermaster das be quiet 530W L7.
Es ist ebenfalls sehr leise, die "Innereien" etwas bescheidener aber immernoch ganz gut.
Wird dich jetzt vielleicht etwas stören, aber später denkst Du dann nicht mehr ans Netzteil, sondern an die Prachtgrafik für 750€ :)

Bringt schonmal 20€

Als Festplatte eine WD Caviar Blue 640 GB 25€ gespart
oder Samsung Spinpoint F3 500 GB 30€ gespart

Wären jetzt 45-50€ weniger. Voila!
Falls die Festplatte unbedingt 1 Tb haben muss, dann wäre noch eine Möglichkeit
das Mainboard MSI 770 C45 zu nehmen.
ca. 20€ weniger.
hat kein usb3 und sata3

Und vielleicht noch ein DVD Laufwerk statt DVD Brenner, weil man ja wegen USB Sticks und externen Festplatten mittlerweile ganz gut ohne Brennen auskommen kann.
ca 8€ weniger

Statt dem CM 690 Gehäuse
lieber ein Cooler Master Elite aus der 300 er Serie oder das Xigmatek Asgard.
spart 25€

Die ersten beiden Änderungen habe ich auch schon vorgenommen und kam dann bei 800€ raus.

Gerade eben mal schnell in geizhals.at/deutschland eine kleine Zusammenstellung gebastelt.

1) Preis: 733,15

1 x XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNFC) bei Bora Computer 259,--
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Bora Computer 93,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei Bora Computer 42,--
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Bora Computer 75,90
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 17,54
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mindfactory 32,67
1 x Cooler Master Elite 331 (RC-331) bei Mindfactory 28,52
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 135,66
1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei Mindfactory 47,96

Dann geht doch eine Samsung F3 1000GB
Als Brenner evtl. Sony NEC Optiarc 7241S

Zuletzt bearbeitet:
Streetsweeper66 schrieb:
Als Brenner evtl. Sony NEC Optiarc 7241S

Weshalb diesen? Ist er in einer Form besser als der LG? Leiser etc.?

andere Frage:

Kann man VV Computer trauen? Sind die loyal? Was haben die für einen Service?

Naja über den LG hört man auch mal was schlechtes, deshalb.

Die Sony NEC Brenner sollen etwas besser sein.
7241, weil 7240 mit manchem Kopierschutz beim Brennen Probleme haben soll.

Habe allerdings von Brennern im Grunde keine Ahnung, ist unter der Hardware so mit das langweiligste Thema :p

Bestelle bei VV doch einfach per Nachnahme, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Klar gibt's da auch negative Bewertungen, aber allein schon die hohe Gesamtzahl an Bewertungen zeigt doch, dass viele dort kaufen.
Gibt natürlich noch höher bewertete Händler.

Ich könnte mir schon vorstellen bei VV zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben