PC abgestürzt

Croncho

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
112
Moinsen,

habe einen i5 7600k (geköpft), Alpenfoehn Brocken EKL Tower, ASRock Fatality Z270 Gaming K4, 16 GB Arbeitsspeicher von G.Skill TridentZ, EVGA GTX 1080 8GB, 500 GB SSD Cruical und zuletzt den Bequiet Pure Power 10 500W.

Folgender Sachverhalt: Ich habe gerade meinen PC gestartet wie immer ging er ganz normal ging er noch an. Nach nicht mal einer Minute aber direkt abgestürzt nachdem ich ein Programm (kein jetzt so großartig belastendes) gestartet hatte. Jetzt startet er nicht mehr, gibt aber noch zum Mainboard Strom denke ich, weil die LEDs leuchten. Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegen kann, aber kann es vllt am Netzteil liegen habe irgendwie die Vermutung darauf..

Beste Grüße

Croncho
 
Was heißt "abgesürzt"? Blue Screen? Monitor schwarz und ggf. laufen die Lüfter weiter? Ganz aus?
Was steht in der Ereignisanzeige/Event-viewer zu dem Zeitpunkt?

Stürzt er bei anderen Programmen auch ab oder nur bei dem von Dir genannten?

Hast Du kürzlich etwas am PC verändert? (Winupdates, Treiber o.Ä.)?
 
Hey.

Die Beschreibung ist bissl dürftig. Er geht gar nicht mehr an? Dann bleibt ja nicht viel übrig. Hast du OC betrieben? --> BIOS reset.
Was sagt die Nullmethode?

cheers, alexx
 
Krennin, sein Rechner startet nicht mehr....

Klar kann es das NT sein. Hast du RAM oder CPU Overclock drin? Falls das die Ursache ist ein Clear CMOS machen und nochmal versuchen.
Hat Jemand in deiner Nähe eine Möglichkeit dir mit einem NT auszuhelfen zum Gegentesten?
 
Welche LED leuchten? Diagnose LED oder RGB Spielerei? Drehen die Lüfter?
 
Also danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!

Der PC geht gar nicht mehr an, nur halt die eine LED Leuchte links vom Mainboard (ASRock Fatality Z270 Gaming K4 ). Das System war nicht übertaktet, habe auch keine großen Updates gemacht auch keine Treiber für Graka und sonstiges.. Als der PC abgestürzt ist, direkt halt schwarzer Bildschirm, wenn ich mich richtig erinnern sollte hab ich halt den Kühler noch etwas lauter gehört als sonst, bin mir jetzt aber nicht komplett sicher.

Ich werde mal gleich versuchen mein altes Netzteil anzuschließen und dann mal zu schauen ob es daran liegen könnte.
 
Gib bitte Rückmeldung.
 
Croncho schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegen kann, aber kann es vllt am Netzteil liegen habe irgendwie die Vermutung darauf..

Ich würde da auch ansetzen erstmal, besorge ein anständiges NT um dies zu überprüfen.
 
Hat etwas lange gebraucht beim Start etwa 60 Sekunden oder mehr, habe mein altes Netzteil drinne. Musste dafür meine Graka ausbauen wegen 8 Pin Anschluss. Also kann man sagen das es am Netzteil lag? Habe das Netzteil im Dezember 2018 gekauft, fahre sonst gleich nochmal los und lass es umtauschen oder vllt ein stärkeres?
 
Hmm also liegt es am Netzteil? :D Will nur sicher gehen. Welches würdest du mir denn empfehlen?
 
Nimm zur Abwechslung was aktuelles von Seasonic, falls sie eins haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Da du jetzt eine Kompenente (GraKa) entfernt hast ist das natürlich nicht 100% sicher. Die Chance dass es dein NT ist ist aber hoch. EDIT: oder das alte NT ohne GraKa rein - wenn Start dann ist es evtl. auch die 1080.

Und hier kannst du auch ein bisschen nachlesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich schau mal nach. Danke für die Hilfe Leute!

@coasterblog

Habe genau das gemacht, mein altes NT ist grad drin ohne die Graka und es ging. Ich versuch gleich den PC mit dem akuellen NT nochmal zu starten halt auch ohne die Graka, dann werde ich ja denke ich bescheid wissen. Danke.
Ergänzung ()

Ok.. Komisch es liegt wohl doch nicht am NT sondern vllt an der Grafikkarte? PC ist gestartet wie gehabt mit dem aktuellen NT jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte gegentesten mit dem Pure Power 10 ohne die Grafikkarte.
BTW in 12/2018 hat man dir ein altes Modell angedreht da die 10er Serie schon längst durch die 11er Serie ersetzt wurde
 
Croncho schrieb:
Ok.. Komisch es liegt wohl doch nicht am NT sondern vllt an der Grafikkarte? PC ist gestartet wie gehabt mit dem aktuellen NT jetzt.
Dann bau dir Grafikkarte auch wieder ein und probiere.
 
Nun, ich kann das natürlich nur auf Bauchgefühl in den Raum werfen...möglicherweise warst du vom NT her am Limit und Schutzschaltungen gingen an. Oder die 1080 hat das NT geschmissen.
 
Das mit den Schutzschaltungen ist gut möglich und
das Netzteil läßt sich dann danach nicht gleich wieder einschalten.
Möglicherweise geht es jetzt wieder auch mit der Grafikkarte.
Was ich aber dann so nicht lassen würde.
 
Geht nicht an, ich versuch die mal im PC von meinem Bruder, der hat ne 550W. Mal schauen was passiert. Ich versteh aber nicht, warum jetzt auf einmal? Habe nichts an den Einstellungen von der Graka geändert, ab und zu halt Fan Speed manuell eingestellt über MSI Afterburner und mehr nicht.
 
Zurück
Oben