PC absegnen/diskussion

Cristal

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich würde gerne meinen PC von euch absegenen lassen, ob die gewählten Komponente zusammenpassen etc.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, stimmt die so? Da es hier anscheinend unterschiedliche hersteller gibt.

reichen die 8 GB RAm oder doch auf 16GB?

welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Der PC wird vorwiegen für Gaming genutzt.

Mein Budget ist max 1300 € wobei das nicht uausgereizt werden muss.

74417367.png

Liebe Grüße

Cristal

lieber auf i5-2500k ;) da kannste dann noch was sparen und das dann wieder in eine bessere SSD packen bzw größere

also 8gb reichen schonmal locker. selbst 8 wurden bei mir noch nie ausgenutzt, weil die meisten anwendungen sowieso 32 bit optimiert sind.

hast du schon ein gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen ist die zusammenstellung ganz ok, an einigen stellen lässt sich aber noch etwas sparen.
- prozessor (wie bereits erwähnt ist der i5 2500k nicht viel langsamer in spielen aber deutlich günstiger)
- arbeitsspeicher (reicht auch günstiger ddr3 1333 cl9, den unterschied merkt man höchstens im benchmark)
- netzteil (500-550w reichen da auch)

wie lange in etwa hast du denn vor das system zu verwenden?

lieber auf i5-2500k

kannst du mir da noch schnell den Vorteil (außer sparen) erläutern ? Welche vorzüge Bringt der i5

wie lange in etwa hast du denn vor das system zu verwenden?

schwer zu sagen, solange ich damit zufrieden bin. Also mein jetziger Rechner wird im Herbst 6 Jahre. Jetzt wird er mir jedoch zu alt.

Zuletzt bearbeitet:
8gb TEamgroup cl9 reicht vollkommen. Nen Intel 2500k nehmen. Wenns nicht Asus sein muss, dann nen Asrock P67 Pro3 und zack haste 100 Eus weniger. Und ich würde nen Gtx570 nehmen sparste nochmals 150 Eus und auf die 10 FPS kannste bei dem System schei***.

Ersparnis 250 Eus bei gleichem Spielspaß

sieht sehr gut aus

ich würde an deiner stelle einfach 2 x 4gb speicher nehmen, wenns mal nicht reichen sollte, kannste einfach noch weiter aufrüsten...

Die Vengeance passen sowieso nicht in Zusammenhang mit dem Mugen. Da kann der Lüfter nicht rechts montiert werden. Nimm lieber welche mit keinem/normalem Heatspreader.

Würde auch den 2500k nehmen. Der 2600k bringt beim gamen so gut wie keine Vorteile. Dann ein kleineres Netzteil mit 500 Watt reicht auch. Hast du wirklich vor BluRay Filme auf dem PC zu schauen? Wenn nicht reicht auch ein DVD Brenner.

der i7 hat HT genannt hyper threading, welche im 2 threads pro kern, also virtuell 8 kerne zur verfügung stellt..

diese art von cpu steurungen geben in spielen einen leistungsvorteil unter 5%

solltest du aber primär mit bild, bzw videobearbeitung in arbeit sein, so kann man sich einen i7 holen, es streiten sich hier aber sogar die experten.

für ein game wirst du nicht mehr als 4GB brauchen, solltest du wie gesagt, bild-vid bearbeitung machen kannst du dir ruhig 8gb holen.

da du aber noch nicht mal sagst, wofür die kiste bestimmt sein soll, können wir uns hier viel vorgaukeln...

lg

der 2600k hat das sogenannte hyper threading, dabei wird jeder kern in in zwei virtuelle kerne aufgespalten. dadurch werden normale arbeitsnwendungen ein gutes stück schneller.

abgesehen davon hat der 2600k im gegensatz zum 2500k einen höheren basistakt von 100mhz.

doh vorposter.

uni_emp schrieb:
hast du schon ein gehäuse ?

Nein, in meinem Startpost frage ich nach Ideen

dedavid95 schrieb:
ich würde an deiner stelle einfach 2 x 4gb speicher nehmen, wenns mal nicht reichen sollte, kannste einfach noch weiter aufrüsten...

Ist das nicht der Fall? Es wird bei Modulen 2 angegeben.

perfectsam schrieb:
Die Vengeance passen sowieso nicht in Zusammenhang mit dem Mugen. Da kann der Lüfter nicht rechts montiert werden. Nimm lieber welche mit keinem/normalem Heatspreader.

Das verstehe ich nicht, ist das richtig in meinem Thema?

Zealord schrieb:
Als Gehäuse würde ich bei dem Budget zu dem hier greifen http://gh.de/a466819.html .
Extrem hochwertiges und gutes Gehäuse

Danke, gefällt mir sehr gut das werd ich nehmen

SlipKn0T schrieb:
da du aber noch nicht mal sagst, wofür die kiste bestimmt sein soll, können wir uns hier viel vorgaukeln...

Habe ich doch in Startpost geschirben: Gaming

OK mein Gesamtfazit:

Man kann an der ein oder anderen Ecke noch Sparen, vorallem am Prozessor. Wen man da aber jetzt nichts sparen möchte geht das Ding so in Ordnung?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Rum RAM: Wenn du dir die Mainbaords anschaust erkensnt du, dass der CPU und der RAM nah einander stehen. Da der Mugen eine gewisse Fläche braucht kann es bei Speicherriegeln mit hohen Heatspreadern kollidieren. Dein RAM ist eh völlig überteuert. Nimm lieber den TeamGroup Kit oder ein Kit in einer sehr ähnlichen Preiskategorie.

Wenn du dir das ASUS Mainboad und das Lian Li Gehäuse holen willst (schöne Wahl übrigens), kauf dir das Aufrüstungskit für USB 3.0 noch dazu.

Cristal schrieb:
Man kann an der ein oder anderen Ecke noch Sparen, vorallem am Prozessor. Wen man da aber jetzt nichts sparen möchte geht das Ding so in Ordnung
Ja, wenn du gerne für etwas bezahlen möchtest, dass du gar nicht brauchst, geht das so in Ordnung. Spenden wär ansonsten auch noch eine Möglichkeit.

Zurück
Oben