PC Abstürze jede 10 Sekunden

NicolaiDGZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
44
Hallo :)

Ich habe ein Problem mit meinem Setup, hoffe ich bin hier im richtigem Thema!
Ich habe heute neue Teile eingebaut (alles mit NEU dahinter), danach entstand dieses Problem.
Erstmal meine Komponenten:

Mainboard: MSI B550M PRO-VDH Wifi (NEU)
PSU: CORSAIR CX750F RGB (NEU)
Graka: Nvidia Geforce 3060 Ti
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
RAM: GSKILL Ripjaw

+1TB M.2 + 1TB HDD + 1TB SSD + bequiet CPU cooler (NEU) + beQuiet Case (NEU)
Wenn hier noch Fragen sind, gebe ich gerne noch weitere Info.

Vor der neuen Hardware hatte ich einen Prebuild-PC von HP (Victus 15L). Auch hier hatte ich Anfangs kurz nach dem Kauf Probleme mit Abstürzen. Diese haben sich aber tatsächlich irgendwann gelegt und ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert. Damals habe ich das Problem bei der alten PSU vermutet, da diese "nur" 400 oder 500 W hatte.

Nun ist mein System nicht mehr startbar. Wenn ich normal den PC starte komme ich meistens bis in den Windows 11 Anmeldescreen, bei dem interessanterweise "Es ist ein Fehler aufgetreten, und Ihre PIN ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um Ihre PIN erneut einzurichten" steht. Wenn ich das versuche startet der PC direkt neu. Auch wenn ich den Startvorgang unterbreche und in den BIOS gehe, restartet der PC nach einigen Sekunden. Irgendwann hat mein Monitor kein Signal mehr.

Probiert habe ich schon den PC mit einzelnen RAM-Riegeln zu starten und auch ohne Graka, jedoch ohne Erfolg.
Was funktioniert, ist den PC im abgesicherten Modus zu starten, jedoch funktioniert hier der "PIN einrichten" Button nicht und ich komme zurück zu dem "Es ist ein Fehler aufgetreten...." Screen. Aber hier soweit keine Abstürze.

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen, also immer her damit :)
Schonmal Danke im Voraus,
Nicolai!


EDIT: Ich habe leider keine zweite CPU für diesen Sockel, mit der ich diese als Fehlerquelle ausschließen könnte.
 
NicolaiDGZ schrieb:
Probiert habe ich schon den PC mit einzelnen RAM-Riegeln zu starten ..
Hier jedenfalls auch die empfohlenen Slots nutzen.
Bei zwei Modulen, "Dimm_A2" und "Dimm_B2",
bei nur einem Modul "Dimm_A2".
Das ist durchaus wichtig zu beachten.

MSI B550M PRO-VDH Wifi
MSI B550M PRO-VDH Wifi.PNG
 
Also du hast die CPU vom Pre-Built PC auf ein neues Mainboard geklatscht und das dann in ein neues Case, weil HP-Proprietärer-Müll und so.
Ich gehe davon aus, dass du die SSD mit dem System drauf auch nur angeschlossen hast.

Das mit der PIN ist vermutlich darauf zurückzuführen, weil die Hardware gewechselt wurde, in dem Fall das Maniboard.

  • Sind die Temperaturen in Ordnung im Bios? Aufkleber am Kühler vor dem einbauen abgemacht?
  • Ist die BIOS version auch aktuell genug für den 5700G? Sollte min. 7C95v28 sein.

Administrator Konto aktivieren wäre auch eine Möglichkeit, um erstmal zu schauen, was Sache ist, damit könntest du diese PIN Geschichte umgehen.
 
Einem gutem Freund hatte die gleichen Symptome wie du, auch er musste mal sein Windows Pin neu eingeben. Dann Sporadische Abstürzte und am ende ging gar nix mehr.

Zum glück hatte ich passende Teile zum Testen da.
Netzteil getauscht und immer noch nix Boot, einfach keine Reaktion, nur leichten aufleuchtet vom Mainboard.
Und eine heiße Stelle am Mainboard...wenn das Netzteil eingeschaltet wurde. Die Sache ist klar...
RAM zwischendurch in einem anderen System getestet, top Läuft.
Neues Mainboard bestellt, gleich ein neues BIOS per Q-flash drauf gehauen, lief also ohne Hardware. Umgebaut...und nix ging. Das neue Mainboard hat auch leicht aufgeleuchtet, als wurde es versuchen in den Standby zu gehen, aber das ging nicht.

Mainboards:
Alt: ASUS x370 pro
Neu: Gigabyte B550 Aorus Pro v2

Da konnte es ja nur der R5 3600 sein, gegen getestet mit einem 1700x und beide Mainboards gingen Problemlos.
CPU scheinbar intern etwas durchgebrannt, so das sein erstes Mainboard einen Hotspot bekam.
Verrückt, habe ich noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ist Wärmeleitpaste auf der CPU und die Schutzfolie vom CPU Kühler weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Wärmeleitpaste auf dem Sockel, dort bringt die nichts?
Mit Aufkleber ist wohl die Schutzfolie des Kühlers gemeint, denke ich.
 
Nickel schrieb:
Hier jedenfalls auch die empfohlenen Slots nutzen.
Bei zwei Modulen, "Dimm_A2" und "Dimm_B2",
bei nur einem Modul "Dimm_A2".
Das ist durchaus wichtig zu beachten.

MSI B550M PRO-VDH Wifi
Anhang anzeigen 1219216
Danke, das wusste ich nicht habe es aber "versehentlich" richtig gemacht.
m4c1990 schrieb:
Also du hast die CPU vom Pre-Built PC auf ein neues Mainboard geklatscht und das dann in ein neues Case, weil HP-Proprietärer-Müll und so.
Ich gehe davon aus, dass du die SSD mit dem System drauf auch nur angeschlossen hast.
Alles richtig geraten :)
m4c1990 schrieb:
Sind die Temperaturen in Ordnung im Bios? Aufkleber am Kühler vor dem einbauen abgemacht?
Ja, alles absolut im grünen Bereich. Aufkleber sind natürlich ab.
m4c1990 schrieb:
Ist die BIOS version auch aktuell genug für den 5700G
Wollte ich gerade checken und bin auf ein neues Problem gestoßen :/ Jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr auf mein Monitor (egal ob mit oder ohne eingebaute Graka). Unterdessen laufen die Lüfter aber ganz normal.

m4c1990 schrieb:
Administrator Konto aktivieren wäre auch eine Möglichkeit, um erstmal zu schauen, was Sache ist, damit könntest du diese PIN Geschichte umgehen.
Weiß nicht ganz, was du meinst. Aber leider komme ich aktuell gar nicht so weit.

MaW85 schrieb:
CPU scheinbar intern etwas durchgebrannt
Hmm, mist. Das hört sich nicht vielversprechend an. Nur find ich komisch, dass diese zum Ende bei meinem altem Setup noch gut lief!
Giggity schrieb:
Ist Wärmeleitpaste auf der CPU und die Schutzfolie vom CPU Kühler weg?
Ja :)
Ergänzung ()

NicolaiDGZ schrieb:
Wollte ich gerade checken und bin auf ein neues Problem gestoßen :/ Jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr auf mein Monitor (egal ob mit oder ohne eingebaute Graka). Unterdessen laufen die Lüfter aber ganz normal.
Oh, peinlich. Das ist jetzt ein dummer Fehler von mir gewesen :D System ganz ohne RAM starten geht natürlich nicht ;)
BIOS Ver: E7C95AMS.280
BIOS Build Date: 06/22/2021
Wenn ich in den M-Flash Modus gehe, bekomme ich leider auch Restarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM solltest du mal überprüfen, beide im DualChannel so wie sie laufen sollten (A2 + B2).
Sodass man je nachdem diesen schon mal ausschließen kann.
Das macht man hiermit: "MemTest86 Free 9.4 Build 1000 "
Wenn du nicht ins Windows kommst, Abgesicherter Modus geht ja wie du sagst,
muss du sehen wo du dir das Bootmedium mit Memtest86 erstellst.
Davon booten und einen kompletten Durchlauf versuchen.
Ergänzung ()

Auch was sonst noch so üblich ist, um einfach Hardware soweit ausschließen zu können.
NicolaiDGZ schrieb:
+1TB M.2 + 1TB HDD + 1TB SSD
"CrystalDiskInfo" , die SMART-Werte der Paramter auslesen lassen und Screenshots hier posten
auf welchen man aber alles sehen kann. Es reicht nicht wenn da oben "gut" steht.
Ergänzung ()

Lass dir Zeit, der Thread wird so schnell nicht schlecht
und es kommen betimmt noch ein paar Beiträge.
Jetzt sind nur noch ein paar Nachteulen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches Problem. Lag bei mir am Ram. Mainboard/CPU kam mit dem Ram nicht klar. Im anderem System hat er ohne Probleme funktioniert. Ich würde mal versuchen anderen Ram zum testen/organisieren. Wenns geht Crucial Ballistix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Mainboard/CPU kam mit dem Ram nicht klar

Hier empfiehlt es sich auch mal nach einem BIOS Update zu schauen,
oder je nachdem auch einfach eins zu machen.
Nicht selten enthalten die hin und wieder auch " Improve memory compatibility".
Aber auch nicht nur das, auch die Systemstabilität kann duch BIOS Updates verbessert werden.
Hier aber immer alle Hinweise genau beachten zu den Versionen.
 
Da auch das Gehäuse neu ist, hast Du die Abstandshalter fürs Mainboard auch nur da wo sie hingehören ?
Wenn nicht kann dadurch das Mainboard beschädigt werden oder ein Kurzschluss erzeugt werden.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker für CPU ist drin?
Kannst du das alte Netzteil nochmal anschließen um das neue als Fehlerquelle auszuschließen?
Wenn der PC ganz ausgeht ist meist was mit der Stromversorgung im argen.
 
Also. CMOS resetten. Im
UEFI, alles auf Auto lassen. Alle Festplatten raus, ausser eine auf deren Daten du verzichten kannst. Windows neu installieren.
Dann nochmal melden, wie weit der Rechner startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Du kannst versuchen Windows neu zu installieren, wenn der Fehler dann nicht weg ist würde ich als nächstes ein anderes Netzteil probieren.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Windows neu zu installieren
wenn der pc im bios nach 10 sekunden ausgeht, liegt es sicher nicht an windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Linuxfreakgraz
Zurück
Oben