PC Abstürze jede 10 Sekunden

Nickel schrieb:
Davon booten und einen kompletten Durchlauf versuchen.
Okay, ich hab über mein Laptop meinen USB-Stick damit fertig gemacht. Wenn ich aber über dem Stick boote, stürzt mein PC leider auch nach kurzer Zeit ab. Also bekomme ich keinen Durchlauf durch.
Nickel schrieb:
"CrystalDiskInfo"
Das kann ich auch komplett vergessen, ich hab's bisher ja noch nicht bis zum Desktop geschafft.
ferris19 schrieb:
Ich würde mal versuchen anderen Ram zum testen/organisieren. Wenns geht Crucial Ballistix.
Hab ich schon, ich hab einmal GSkill RAM und einmal Stock HP RAM, bei beiden kommen die Probleme.
Nickel schrieb:
Hier empfiehlt es sich auch mal nach einem BIOS Update zu schauen,
oder je nachdem auch einfach eins zu machen.
Hab ich versucht, aber schon bevor ich eine neue BIOS Version installieren kann, restartet er.
CerealKiller schrieb:
Da auch das Gehäuse neu ist, hast Du die Abstandshalter fürs Mainboard auch nur da wo sie hingehören ?
Wenn nicht kann dadurch das Mainboard beschädigt werden oder ein Kurzschluss erzeugt werden.
Ja, Mainboard sitzt normal auf den vom Case schon installierten Abstandshaltern. Berührt somit nicht mit irgendwelchen Kontakten auf der Rückseite etwas anderes.
just_f schrieb:
Stromstecker für CPU ist drin?
Kannst du das alte Netzteil nochmal anschließen um das neue als Fehlerquelle auszuschließen?
Alle Stecker sitzen fest. Das würde auch nicht erklären, dass im Safe Mode keine Abstürze kommen.
Altes Netzteil war Stock HP kram, hat keinen ATX-Stecker (wenn der so heißt, der 24-pin).
alan_Shore schrieb:
UEFI, alles auf Auto lassen. Alle Festplatten raus, ausser eine auf deren Daten du verzichten kannst. Windows neu installieren.
Dann nochmal melden, wie weit der Rechner startet.
Hab ich versucht. Windows-Setup auf einen Stick gepackt und versucht zu installieren. Kurz nachdem ich die Sprache auswählen durfte, kam direkt wieder ein Neustart.
Cerebral_Amoebe schrieb:
GPU-Treiber von der integrierten Radeon deinstalliert?
Nope, weiß leider nicht wie ich das machen kann :)
 
Du schreibst, "die schon installierten Abstandshalter" im Case. Das heißt nicht, dass das Mainboard auch direkt passt. Hast du kontrolliert, dass alles Schrauben auch passen und nichts irgendwo doppelt ist?

Dieser krasse Fehler den dein System macht, liegt entweder an der CPU, dass sie zu heiß wird und abschaltet oder an einem defekten Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
1652868150067.png

Da ich ein kleineres Mainboard habe als auf der Graphik, sitz meins auf den oberen 5 orange dargestellten Abstandshältern. Es hat überall einen Abstand von der Backplate von ca. einem halbem Centimeter.

Die CPU wird nicht zu heiß, sowohl im BIOS zeigt sie niedrige Temperaturen und wenn man mit der Hand am Kühler testet, fühlt es sich nach Raumtemperatur an.

1652868462456.png

Auch auf diesem Screen kann ich bleiben, ohne Abstürze, weiß nicht ob man vielleicht daraus irgendetwas schließen kann.
 
Interne Grafik steht auf "Game Mode". Optionen sind "Game Mode", "Force" und "Disabled".

Und ich komme nicht bis zum Geräte-Manager, es kommt immer schon vor dem Desktop zum Absturz ,:D
 
Kommst du stabil ins Bios? Kannst du darin herumwerkeln, ohne dass er abstürzt?

Hast du deine alte Hardware noch? Also das HP-Board?
 
Ich komme immer ins BIOS, hab da aber immer nur ca 30 sec oder so Zeit
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Hast du deine alte Hardware noch? Also das HP-Board?
Ja, könnte alles wieder Rückbauen und dort nochmal testen.
 
Also, bau die CPU aus, kontrolliere die CPU auf verbogene Pins! Baue alles auf das alte Mainboard zurück und teste ob da alles läuft. Es kann natürlich sein, dass du beim Zusammenbau, etwas beschädigt hast. Poste bitte auch nochmal einen Screenshot vom inneren deines Rechners, also die Verkabelung. Hast du schon mal Rechner selber zusammengebaut, oder war das dein erster Rechner?

Ich vermute, dass die CPU oder das Mainboard kaputt ist, wenn er selbst im Bios abstürzt. Da er im Bios auch die Grätsche macht, ist es natürlich unmöglich ein Bios-Update zu machen. Windows 11 wird erst ab einer höheren Bios-Version als du hast unterstützt.

Mich macht die Aussage stutzig, dass auch der alte Rechner am Anfang abstürzte. Lief der irgendwann mal wirklich stabil? Also richtig! Nicht er lief mal ein Tag gut und dann stürzte er wieder ab.

Welchen BQ Kühler hast du gekauft?
 
1652870813324.png

Hier schonmal das Bild, ohne Graka sieht's natürlich erstmal leer aus. Versteckt sind HDD, SSD und PSU, wobei die Festblatten aktuell ausgesteckt sind (außer M.2 natürlich).
1.) Audio für Front
2.) Power Button
3.) USB für Front
4.) Mainboard Strom
5.) Case Fan
6.) Case Fan
7.) CPU Fan
8.) CPU Power
alan_Shore schrieb:
Mich macht die Aussage stutzig, dass auch der alte Rechner am Anfang abstürzte. Lief der irgendwann mal wirklich stabil? Also richtig! Nicht er leif mal ein Tag gut und dann stürzte er wieder ab.
Also am Anfang lief es echt schlecht. Erster Absturz ca nach 10 Minuten. Danach kam ich in eine Absturzschleife, hab dann aber die vorinstallierte Software von HP deinstalliert. Zwar hatte ich danach auch noch Abstürze, aber lange nicht so oft. Die letzten 4 Wochen glaub ich gar nicht mehr. Hab in der Zeit auch mit dem HP Support geschrieben, aber das ist leider ein schlechter Witz :/


Fang jetzt an mit CPU-Ausbau.
 
Wo sind denn die ganzen Frontpanel-Anschlüsse? Power-Button hat doch keine 8 "Leitungen". Reset, HDD, Power-LED, Power Button usw, ist das korrekt angeschlossen?

Also mindestens 1 Schraube ist nicht in einem Abstandshalter, wenn ich das richtig sehe. Auch bei einem kleinen Board, müssen alle Abstandshalter an der korrekten Stelle sein. Das ist bei dir nicht, denn wäre es so, würde man die Gewindeschraube sehen. ich kann mir vorstellen, dass das Board irgendwo aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und CerealKiller
Das Case hat kein Reset Button, bei 4.) sind nur 4 PINs besetzt. Zwei für BTN +/- und zwei für POWER LED +/-. Mit HDD meinst du eine Status LED für die HDD? Hat das Case auch nicht. Hab mich an die Dokumentation des Boards gehalten und Power Button + LED + USB Ports an der Front funktionieren.
CPU sieht auch gut aus, ich sehe keine verbogenen Pins, hab mal Fotos gemacht, ist aber darauf schwer zu erkennen. Leider beim Ausbau gerade etwas Paste verschmiert, das mach ich vor dem einbau kurz sauber.
1652871756145.png

1652871767942.png
 
Wie heisst das Gehäuse?
 
Interne Grafik im BIOS auf "Disabled" stellen und mit F10 speichern.
Dann kann man da schon mal einen Konflikt ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich würde das Board nochmal komplett aus dem Gehäuse nehmen, dann alle Abstandshalter rausschrauben und nur dort wieder welche reinschrauben wo das Board auch die entsprechenden Löcher hat.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und alan_Shore
Schraube bitte mal das MB aus der BQ und kontrolliere die Abstandshalter. Wenn du keine herausgedreht hast, dann stimmt da was definiv nicht. Das ist alles genormt. Da wo Abstandshalter hinmüssen, passen sie auch hin, egal ob ATX, oder mATX.
 
Alles klar, ich habe gerade einen RAM-Riegel, die M.2 und CPU wieder ins alte System installiert. Da ist jetzt zusätzlich gerade eine GTX 970 drin, aber das sollte ja kein Problem darstellen. Hier funktioniert alles.

Ich bau jetzt nochmal das Mainboard aus und installier es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Hast du das mit dem verlinkten Thread, ebenfalls zum MSI B550M - PRO VDH-WIFI mit Ryzen APU gelesen:

Neuen PC zusammengebaut - startet sich nach 10-30sek immer wieder neu​

 
Jetzt erstmal ruhig Blut.

Bitte mache noch folgendes: Aktuallisiere das Bios ohne RAM und ohne CPU. Das geht laut Handbuch:

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED.

Wenn danach immer noch der Fehler auftritt, tippe ich auf das Mainboard und die Problematik wie von eYc könnte zutreffen.
 
Zurück
Oben