PC Abstürze jede 10 Sekunden

Befürchte, dass es tatsächlich am Mainboard liegt.
 
Also ich weiß ja nicht, wie lange sowas dauern soll, aber die Bios-Flash-LED geht schon seit einiger Zeit nicht mehr aus 😅
 
mein letztes Update hat 15 min gedauert!

Wie lange läuft es schon?
 
alan_Shore schrieb:
Befürchte, dass es tatsächlich am Mainboard liegt.
Das wär ja ganz angenehm eigentlich. Hauptsache nicht wieder mit dem HP-Support was klären müssen :D
Mainboard habe ich erst vor ein paar Tagen bestellt, das geht dann einfach zurück :)
Oh, okay das dauert so lange? Okay, vllt erst 10 min
 
im ein, oder ausgebauten MoBo Zustand?
Ich würde auch einen Versuch mit ausgebautem Mobo machen, die mindestens zwei fehlenden Abstandshalter würden mich nervös machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
NicolaiDGZ schrieb:
Das wär ja ganz angenehm eigentlich. Hauptsache nicht wieder mit dem HP-Support was klären müssen :D
Mainboard habe ich erst vor ein paar Tagen bestellt, das geht dann einfach zurück :)
Oh, okay das dauert so lange? Okay, vllt erst 10 min
Ich hoffe du hast das MB vorher ausgebaut....aus dem Gehäuse.
 
Ja, ist ausgebaut! Aber sehe gerade, die LED sollte auch blinken. Bei mir leuchtet sie in einem durch!

EDIT: Okay, anderer Stick und es scheint zu funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf

@NicolaiDGZ


Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken
3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken ( so 1 -2 mal für jeweils ca. 10 sec ) um die Kondensatoren zu entladen

4. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

6. Strom verbinden

7. OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM


ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Falls das alles nicht funktionieren sollte besteht die Möglichkeit den Flashservice von MSI in Anspruch zu nehmen. Der kostes zwar 25 € aber bei einem MB defekt wird es gleich getauscht.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Okay, danke für die Tipps :) Bios flashen hat jetzt funktioniert. Beide Sticks waren eigentlich FAT32, aber nur einer hat geklappt.
Leider habe ich die selben Abstürze danach auch noch bekommen.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Interne Grafik im BIOS auf "Disabled" stellen und mit F10 speichern.
Dann kann man da schon mal einen Konflikt ausschliessen.
Das habe ich gerade ausprobiert. Seitdem bekomme ich gar kein Bild mehr, sobald ich den PC anschalte. Auch mit eigener Grafikkarte nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Wäre gut, wenn @Tux hier eine Rückmeldung posten könnte, ob ein BIOS-Update von Version 2.8 auf 2.9 oder 2.A überhaupt helfen könnte. (-> klick) Wenn er schon ne aktuelle Version drauf hatte, kann man sich weitere Mühen vlt sparen.

OK, jetzt wissen wir's. :D
NicolaiDGZ schrieb:
Das habe ich gerade ausprobiert. Seitdem bekomme ich gar kein Bild mehr, sobald ich den PC anschalte. Auch mit eigener Grafikkarte nicht mehr.
Den Monitor hast du dazu auch an die PCIe-Grafikkarte angeschlossen?
 
Das wird sich komisch anhören aber kontrolliere bitte mal die I/O Blende.
Nicht das sich eine dieser Nasen ( Klammern ) in einen Anschluss gefummelt haben beim Einbau des MB.
Das kann dann zu einem Kurzschluss führen wenn das Board z. b. auf die USB Anschlüsse zugreifen will.
Es gab da schon ein paar mal Probleme.

1652879187262.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich hab das Mainboard gerade nur temporär drin, weil ich mir dachte ich müsste es sowieso wieder ausbauen. Daher ist die Blende gerade gar nicht mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Hast du denn keinen Bekannten der sich mit sowas auskennt bzw Erfahrung hat.
Ansonsten, evtl. ne kompetente PC-Werkstatt aufsuchen.
Ganz schönes Durcheinader hier und das wird wohl noch ein paar Seiten so weitergehen.
Kaputt ist eher nichts, weder Mainboard noch CPU und vor Ort würde jemand mit Erfahrung
wohl schnell herausfinden was da im Busch ist.
 
Nickel schrieb:
Kaputt ist eher nichts, weder Mainboard noch CPU
Wenn's nicht kaputt ist, dann spinnt es aber ganz schön rum. :freak:

Wenn das BIOS-Update nicht hilft, und auch kein CMOS-Reset, würde ich das Board reklamieren.
Eine Anfrage vorab beim MSI-Support schadet auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Nickel schrieb:
Hast du denn keinen Bekannten der sich mit sowas auskennt bzw Erfahrung hat.
Ne, leider nicht direkt. Also Leute, die schonmal einen PC zusammengebaut haben, aber ich glaube mein Problem ist leider etwas schwerwiegender.
eYc schrieb:
Wenn das BIOS-Update nicht hilft, und auch kein CMOS-Reset, würde ich das Board reklamieren.
Hab nach dem CMOS-Reset immerhin wieder überhaupt ein Bild :) Danke dafür schonmal!! Leider aber weiterhin mit Abstürzen!
 
Mal die Frage, wie lange wartest du nach einen Absturz bis du den PC wieder ausschaltest?

Kann es sein, dazu müsstest du die LEDs ( Debug LED ) auf dem Board beobachten, das nach einem CMOS Reset der PC erst alle Teile neu einlesen muss?
Bei mir, habe schon einige PCs gebaut, ist es manchmal so das der erste Start einige Zeit dauern kann.
Auch wenn man denkt der PC ist wieder ausgegangen startet er nach einer Weile selber neu.
Da ist meistens das RAM Training Schuld, dort wird erstmal der RAM getestet.

Also mal die DEBUG LEDs beobachten und den PC eine Zeit einfach selber machen lassen.
Wenn nach ca. 20 Minuten nichts mehr passiert ist was sehr im argen.
Auch mal erstmal nur mit einem RAM Riegel probieren.
 
Nickel schrieb:
Hast du denn keinen Bekannten der sich mit sowas auskennt bzw Erfahrung hat.
Ansonsten, evtl. ne kompetente PC-Werkstatt aufsuchen.
Ganz schönes Durcheinader hier und das wird wohl noch ein paar Seiten so weitergehen.
Kaputt ist eher nichts, weder Mainboard noch CPU und vor Ort würde jemand mit Erfahrung
wohl schnell herausfinden was da im Busch ist.
Wie du in dem anderen Beitrag lesen kannst, gibt es massive Probleme mit dem Board, also ist da definiv was kaputt. So ein gezicke ist hatte ich noch nie erlebt.

An den TE: Schicke das Board ein und kaufe dir das B550 Tomahawk, geiles Board, es sei denn du willst unbedingt WLAN on Board, das hat es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben