Pc Abstürze mit Grafikfehlern

BennyOffline

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo liebes Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Pc
Vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte 1080 ti gekauft. Diese wurde von einem Kumpel in seinem Pc getestet (lief ohne Probleme)
Als ich sie dann in meinem Pc getestet habe ist das bild eingefroren und es kamen grafikfehler
Ich habe sie dann zum laufen gekriegt indem ich sie runtergetaktet habe
Allerdings habe ich jetzt wieder das gleiche Problem obwohl sie runtergetaktet ist

Specs
Prozessor Ryzen 5 2600
Graka Gtx 1080ti
Mainboard B450f Gaming 2
Netzteil Rm 850
Ram Crucial Ballistix 3200 2× 8gb
Festplatte Seagate Baracuda 1Tb Ssd
Und noch eine 1tb hdd
 
Hardware funktioniert immer, bis sie es nicht mehr tut. Kann tatsächlich ein unglücklicher Zeitraum gewesen sein, oder die Graka wurde gebacken, um als funktionstüchtig verkauft zu werden.

Hast du die Graka von demselben Kumpel ebenfalls gekauft? Hat er dir auch MSI Afterburner gezeigt um zu sehen, dass sie in seinem System nicht heruntergetaktet war?
 
dann bau sie wieder bei ihm ein, ob da die Fehler auch auftreten?
Ergänzung ()

BennyOffline schrieb:
Als ich sie dann in meinem Pc getestet habe ist das bild eingefroren und es kamen grafikfehler
Das ist jetzt eine ziemlich oberflächliche Beschreibung.
Praktisch nutzlos.
Wann tritt das auf? Wie tritt das auf? spontan oder immer schlimmer? wie sind die Temps?
 
Also von der Beschreibung her deutet es eigentlich auf einen Hardware-Defekt der Grafikkarte hin. Bei deinem Kumpel nachschauen, ob sie tut, würde ich aber auf jeden Fall machen.
Je nach Hersteller kannst du dich auch an diesen wenden und nach Garantiefall fragen; die 1080Ti erschien vor knapp fünf Jahren und manche Hersteller geben so lange, wenn nicht sogar länger Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen bleiben normal bei 50°
Am Anfang ist der Fehler nur bei Spielen bzw bei höhere Last aufgetreten jetzt aber auch im normalen Betrieb
Jetzt bekomme ich den Pc nichtmal mehr gestartet
 
tomgit schrieb:
die 1080Ti erschien vor knapp drei Jahren und die allermeisten Hersteller bieten diese zumindest.
Äh? nein. 5 Jahre sind es seit 2017
Zumindest mit dem Kalender den man hier verwendet
:D
Ergänzung ()

BennyOffline schrieb:
Am Anfang ist der Fehler nur bei Spielen bzw bei höhere Last aufgetreten jetzt aber auch im normalen Betrieb
Jetzt bekomme ich den Pc nichtmal mehr gestartet
in anderem Rechner gegentesten. Dann wieder melden.
 
rg88 schrieb:
Äh? nein. 5 Jahre sind es seit 2017
Zumindest mit dem Kalender den man hier verwendet
:D
:freak: Wenn man sich auf das "Publikations"datum eines Artikels verlässt und nicht weiter liest, weil man denkt, "Wer veröffentlicht einen Test zu einer Graka nicht zeitnah zur Veröffentlichung?": https://www.techradar.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1080-ti

Trotzdem kann es je nach Hersteller noch Garantie drauf geben, das müsste man halt wissen.
 
Zurück
Oben