Pc absturtz

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich habe ein Problem

und zwar ich habe in meinem zweiten Rechner einen Amd 955+ und ein AsusM4a785td EVO.

Ich habe ihn vor 3 Wochen einmal übertaktet auf 4 Ghz bei 1,5 Vcore (nur um einmal zu gucken was es beim Benchen bringt). Naja ich habe das Bios wider auf standart gestellt. Und seit dem kackt mein Pc regelmäßig ab.

Das kommische ist mal kann ich BF3 Beta drauf zocken und Prime laufen lassen mal schmiert er mir aber sofort ab.

Wenn er abschmiert hängt er einfach (ist am häufigsten) oder das Bild ist komplett verzehrt und man kann garnichts mehr erkennen.

Netzteil hatte ich schon gewechselt um zu schauen ob es vieleicht daran liegt aber es hat nichts geholfen.

Die Temps sind auch ok max unter last laut Hw usw 52 Grad.

Habe auch schon die Batterie rausgenommen und den Jumper umgesteckt.

Sobald ich wieder Zeit habe wollte ich mal den Ram wechseln un zu schauen ob er vieleicht oder die bänke ein weg haben.

Weiß wer vieleicht noch woran es liegt.?

achja wollte memtest mal laufen lassen nur leider keine Rohlinge da -.-

Tja, spricht für einen RAM defekt. Notfalls kannst du auch den Windows Test laufen lassen.
Kannst ja noch im Ereignisprotokoll gucken.

danke für deine antwort. Habe momentan 1 Riegel raus genommen und Prime läuft immer noch.

Verstehe das nicht. Der Ram wird erkannt ganz normal im Bios.

Aber anscheint ist es so, sobald dort daten drine sind kackt er ab hmm

Wo finde ich den Windows Test und das Protokol

Windows Speicherdiagnosetool findest Du, indem Du aus dem Startmenü im Suchen Tool danach suchst (weiß leider nicht, wo es sonst zu finden ist).

Das Ereiginsprotokoll: Systemsteuerung\System und Sicherheit ganz unten

Aber bei Dir sieht es ja recht eindeutig aus.

so habe memtest laufen lassen beide Riegel einzelnt und zusammen getestet. War alles ok

Habe ein durchlauf jeweils gemacht.

Übrigens werden für Memtest86+ V4.20 mindestens 7 vollständige Durchgänge des Tests empfohlen (treten Fehler auf, kann abgebrochen werden, dann mit nur jeweils 1 Riegel testen), um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Zuerst das BIOS Update, wie von emeraldmine empfohlen.
Sollte dannach das "abschmieren" noch vorhanden sein, wie oben beschrieben mit Memtest testen.
Werden keine Fehler angezeigt, lade dir CPU-Z herunter und poste die Screenshots der Reiter Mainboard, Memory und SPD (SPD für jeden RAM Riegel extra) hier als Anhang.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Der Windowseigene Speichertest heist mdsched:
•Ram Testen (nur Vista/Win7) mit Windows Memory Diagnostics Tool :
Start/Suchfeld "mdsched" mit AdminRechten starten,"jetzt neu starten und nach Problemen suchen" wählen. Nach dem Neustart beginnt das Programm selbständig zu Arbeiten, ein Durchlauf dauert ca.10min, mit [F1] Optionsmenü aufrufen und bei Durchlaufanzahl den Wert auf 0 Setzen = endlos und das Tool über Nacht durchlaufen lassen.

Ok danke werde ich um 17.30 uhr alles machen.

achja gestern konnte ich vier Stunden BF 3 zocken ohne Probleme grade starte ich es und kackt ab.

Glückwunsch beim 1. Kaltstart funzt mein Mainboard auch nicht einwandfrei, probiere es mit dem ersten Warmstart.

Wenn das auch nicht geht, im BIOS die "Optimized Setup Defaults" laden und beim Beenden speichern.

so das neuste Bios ist drauf ich lasse memtest laufen.

melde mich wenn er siebe mal fertig war.

nur was mache ich in der Zeit? xD

So Mem Test gestern 8 mal durchlaufen lassen ohne Fehler.

Windows Fehler Meldung wenn er abstürzt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 000000E4
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 82AC5049
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\100611-21855-01.dmp
C:\Users\huhuhu-tigger\AppData\Local\Temp\WER-25896-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Habe mal die Grafikkarte ausgebaut und die on Board benutz um den Defekt der Grafikkarte auszuschließen aber er ist wider abgestürzt

https://www.computerbase.de/forum/attachments/moep-png.252056/

Also ich habe es aufgegeben ich weiß nit weiter. Vieleicht zu hohre Vcore veränderungen bei Lasst?

Anhänge

• möp.png
    möp.png
    209,2 KB · Aufrufe: 139
Würde mal die blauen Speicherbänke verwenden, letzte Rettung so zu sagen, iwie Mainboard oder CPU einen leichten Schaden, echt blöde.

Auch mal alle unnötigen USB und Firewire Geräte abschließen !

ok habe umgesteckt in die blauen Bänke wenn es nicht hilft woher weiß ich was genau kaput ist? Das ist jetzt die Frage

Findest du nur mit einem ersatz CPU oder Mainboard raus, es sei denn du hast noch Garantie drauf.

Nach dem Übertakten hast aber offiziell keine Garantie mehr drauf.

CommandRate auf "2T" gestellt ?

RAMs auf 1,60V

BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

"ACPI 2.0 Support" = enabled

"Express Gate" = disabled -

Zuletzt bearbeitet:
So Pc abgeschmiert beim Zocken von BF3 sprich Bänke wechsel hat nicht geholfen. -.- werde morgen mittag mal das bios ändern. habe keine Garantie mehr da ich eine Schl... bin und meine Quittung nimmer finde von meiner alten Hardware -.-*
Ergänzung ()

alles eingestellt auser CommandRate auf 2T das finde ich nicht mal schauen ob der pc jetzt wider abschmiert

"CommandRate" lässt sich bei diesem MB nicht direkt einstellen - es sei denn, in einer neueren BIOS-Version ist eine direkte Einstellung möglich - vom BIOS her ist jetzt "1T" eingestellt

aber mit den anderen Einstellungen würde ich es mal versuchen -

habe vcore erhöht und doe spannung vom ram jetzt läuft er seit 8 stunden prime/furmark stabil. morgen wierd dauer gezockt.

wird bald zeit meiner frau nen neuen pc zu kaufen -.-*

Die Spannungswerte der CPU NICHT verändern - da ist "auto" schon richtiger -

die der RAMs ist wohl richtig - BIS 1,65V - NICHT höher bei DDR3-RAM -

"ACPI 2.0 Support" = enabled

"Express Gate" = disabled -

ist so eingestellt ?

Zurück
Oben