PC-Absturz 2-4mal pro Tag

moppsi

Newbie
Hallo !

Mein im Dezember 2017 gekaufter ACER-PC hat die unangenehme Eigenart, daß er täglich so 2-4mal im Laufe des Tages zu den
verschiedensten Zeiten "abstürzt". Das heißt, plötzlich wird der Monitor schwarz, es erscheint die Meldung "kein Signal". Es tut sich
nichts mehr. Allerdings startet der PC unmittelbar danach wieder sofort selbst und ich muss mich wieder neu anmelden. Normal ist
das natürlich nicht und es nervt sehr. Die CPU-Temperatur ist normal bei so 46 Grad. ACER selbst meint, es sei evtl. ein Softwarefehler und sie empfehlen mir eine Wiederherstellung des Betriebssystems durchzuführen.
Nun scheue ich mich, über die mir von ACER empfohlene Wiederherstellungsumgebung die Wiederherstellung zu starten. Irgendwie ist mir das alles zu kompliziert. Und wer sagt mir dann, daß es wirklich daran gelegen hat ?
Meine Frage: gibt es nicht einfachere Mittel, um den Fehler herauszufinden und zu beseitigen?

Vilen Dank für Eure Hilfe !

Moppsi

Als Erstes würde ich einmal unter Windows in die Ereignisanzeige/Event-Viewer schauen, was dort an Ereignissen/Fehlern protoklliert ist.

Läuft da irgendwas spezielles? Irgendein Spiel?
Ansonsten kannst du mal in die Windows Ereignisanzeige rein schauen.
Ist der PC gereinigt? Was sagen die Temperaturen?
Oder es gibt eine Minidump-Datei, welche du analysieren könntest bzw. hier hochladen könntest.

Einfach gesagt, ist die Suche nach dem Problem komplizierter, als auf "Wiederherstellung" zu drücken... und es klingt so, als wäre dir das schon zu kompliziert. Weis nicht ab du da hier richtig bist, weil da muss man Dinge tun. ;-)

Die CPU-Temperatur liegt wie bereits erwähnt bei 46 Grad.
Spiele sind so gut wie keine auf dem PC bis auf Skat und Doppelkopf !
Nachfolgend die Fehlerangabe von heute früh der Ereignisanzeige in einer Datei:

Moppsi

Anhänge

Die Wiederherstellung von Acer, sofern du deine Dokumente, Bilder und privaten Filme extern absicherst und die genauen Anweisungen befolgst, ist benutzerfreundlich.
Ob es Software oder ein Hardwaredefekt ist, ist schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.
Wenn Windows Wiederhergestellt wurde und die Abstürze weg sind, war es Windows oder Treiber, geht es danach immer noch nicht, liegt wahrscheinlich ein hardwaredefekt vor.

chrigu schrieb:
... Wenn Windows wiederhergestellt wurde und die Abstürze weg sind, war es Windows oder Treiber, geht es danach immer noch nicht, liegt wahrscheinlich ein hardwaredefekt vor.
Und in diesem Fall solltest Du Dich dann erneut an ACER, bzw. den Verkäufer des Absturzcomputers wenden.

Spontan würde ich auch entweder defektes Netzteil oder defekter RAM sagen. Mit leichter Tendenz in Richtung Netzteil :)

Das ist ein Fertig-PC. Nicht damit rumärgern, sondern Daten sichern, zurücksetzen und wenn es noch immer passiert einschicken. Dafür zahlst du ja die 20% Aufpreis, um nicht nach dem Problem suchen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
? 20% Aufpreis? Wofür? Noch gibt es die Gesetzliche Gewährleistung - nicht irgendeine Garantie!
Die Beschreibung ist für mich Hardware, da würde ich nichts mehr in Rücksetzen investieren.

CN8

Habe zwischenzeitlich den Grafikkarten-Treiber aktualisiert, obgleich das System mir vorher sagte, der Treiber sei
auf dem neuesten Stand. Erst wenn das nix bringt, werde ich wohl die mir empfohlenen Dinge tun müssen wie
z.B. Netzteil austauschen, Systemwiederherstellung, Gewährleistung in Anspruch nehmen. Dinge, die letztendlich
für mich mehr Aufwand und Handling bedeuten. Sollte das mit dem Treiber funktioniert haben, werde ich wieder melden.

Moppsi

Sorry wegen der verspäteten Meldung !
Der Graphikkarten-Treiber war schuld. Habe ihn aktualisiert und dann waren die Probleme verschwunden !

Moppsi

Zurück
Oben