Hy,
Da mir in anderen Foren nicht geholfen werden konnte, jetzt noch einmal hier!
Mein Problem:
Seit circa 2 Wochen stürzt mein PC während des zocken ab! Das Problem, es passiert nur bei Spielen, noch nie auf dem Desktop, bei Filmen oder sonstigen Anwendungen!
Wann: manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 1 Stunde
Wie: Sofortiger Reboot ohne BS oder sonstige Meldung - auch keine Ruckler oder Fragmente
Mein System:
Board: Gigabyte X48DS4
CPU: C2Q 9650
RAM: OCZ Reaper
NT: bequiet 550W
3 HDD
GRaka: HD 4890 XFX
Noctua Lüfter /2x 120 Gehäuselüfter
Was bisher geschah ^^
1. VErmutung: Hitze
- wurde geprüft: Sys/CPU Temp 35° - Graka 56° unter Last dann nie über 72°
- alle Lüfter laufen
- vorsichtshalber wurden die Seitenwände abmontiert (Ergebnis war das gleiche)
2. Vermutung: Strom
- da keine neuen Komponenten dazu kamen, ja eigentlich unwahrscheinlich da das System vorher monatelang stabil lief
- trotzdem alles unnötige abgeklemmt (HDD weg, Laufwerk weg)
3. Vermutung: Treiber
- obwohl das Setup des Pc nicht geändert wurde hab ich alle Treiber zur Sicherheit aktualisiert -> (Graka, Chip, LAN, Audio, USB, Bios ist alles auf dem neusten Stand)
Was mich irre macht, ist dass nix geändert wurde!
Es kann ja nicht sein das das NT auf einmal zu schwach ist etc.!
So jetzt bin ich mal verdammt gespannt ob sich ein experte findet, der mir hilft!
Dank im Vorraus
mfg Tenmat
EDIT: Was ich vergessen habe, außerdem wurde MemTest durchgeführt...ohne Ergebnis! Genau wie die Fehlerbehebung/Prüfung der Platten (allerdings nur im Windows)
Da mir in anderen Foren nicht geholfen werden konnte, jetzt noch einmal hier!
Mein Problem:
Seit circa 2 Wochen stürzt mein PC während des zocken ab! Das Problem, es passiert nur bei Spielen, noch nie auf dem Desktop, bei Filmen oder sonstigen Anwendungen!
Wann: manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 1 Stunde
Wie: Sofortiger Reboot ohne BS oder sonstige Meldung - auch keine Ruckler oder Fragmente
Mein System:
Board: Gigabyte X48DS4
CPU: C2Q 9650
RAM: OCZ Reaper
NT: bequiet 550W
3 HDD
GRaka: HD 4890 XFX
Noctua Lüfter /2x 120 Gehäuselüfter
Was bisher geschah ^^
1. VErmutung: Hitze
- wurde geprüft: Sys/CPU Temp 35° - Graka 56° unter Last dann nie über 72°
- alle Lüfter laufen
- vorsichtshalber wurden die Seitenwände abmontiert (Ergebnis war das gleiche)
2. Vermutung: Strom
- da keine neuen Komponenten dazu kamen, ja eigentlich unwahrscheinlich da das System vorher monatelang stabil lief
- trotzdem alles unnötige abgeklemmt (HDD weg, Laufwerk weg)
3. Vermutung: Treiber
- obwohl das Setup des Pc nicht geändert wurde hab ich alle Treiber zur Sicherheit aktualisiert -> (Graka, Chip, LAN, Audio, USB, Bios ist alles auf dem neusten Stand)
Was mich irre macht, ist dass nix geändert wurde!
Es kann ja nicht sein das das NT auf einmal zu schwach ist etc.!
So jetzt bin ich mal verdammt gespannt ob sich ein experte findet, der mir hilft!
Dank im Vorraus
mfg Tenmat
EDIT: Was ich vergessen habe, außerdem wurde MemTest durchgeführt...ohne Ergebnis! Genau wie die Fehlerbehebung/Prüfung der Platten (allerdings nur im Windows)
Zuletzt bearbeitet:
(edit)