PC Absturz bei Spielen (PES,CoD)

Tenmat

Newbie
Hy,

Da mir in anderen Foren nicht geholfen werden konnte, jetzt noch einmal hier!

Mein Problem:

Seit circa 2 Wochen stürzt mein PC während des zocken ab! Das Problem, es passiert nur bei Spielen, noch nie auf dem Desktop, bei Filmen oder sonstigen Anwendungen!
Wann: manchmal nach 5 Minuten, manchmal nach 1 Stunde
Wie: Sofortiger Reboot ohne BS oder sonstige Meldung - auch keine Ruckler oder Fragmente

Mein System:

Board: Gigabyte X48DS4
CPU: C2Q 9650
RAM: OCZ Reaper
NT: bequiet 550W
3 HDD
GRaka: HD 4890 XFX
Noctua Lüfter /2x 120 Gehäuselüfter

Was bisher geschah ^^

1. VErmutung: Hitze
- wurde geprüft: Sys/CPU Temp 35° - Graka 56° unter Last dann nie über 72°
- alle Lüfter laufen
- vorsichtshalber wurden die Seitenwände abmontiert (Ergebnis war das gleiche)

2. Vermutung: Strom
- da keine neuen Komponenten dazu kamen, ja eigentlich unwahrscheinlich da das System vorher monatelang stabil lief
- trotzdem alles unnötige abgeklemmt (HDD weg, Laufwerk weg)

3. Vermutung: Treiber
- obwohl das Setup des Pc nicht geändert wurde hab ich alle Treiber zur Sicherheit aktualisiert -> (Graka, Chip, LAN, Audio, USB, Bios ist alles auf dem neusten Stand)

Was mich irre macht, ist dass nix geändert wurde!
Es kann ja nicht sein das das NT auf einmal zu schwach ist etc.!

So jetzt bin ich mal verdammt gespannt ob sich ein experte findet, der mir hilft!

Dank im Vorraus
mfg Tenmat

EDIT: Was ich vergessen habe, außerdem wurde MemTest durchgeführt...ohne Ergebnis! Genau wie die Fehlerbehebung/Prüfung der Platten (allerdings nur im Windows)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Na ja, ich tippe auf die Graka, die zieht ja gigantisch Strom! 275W Unter Last!
Hast du vieleicht nen Kumpel bei dem du mal deine Graka ausprobieren könntest?

Fehlermeldungen im Eventmanager ?

Zuletzt bearbeitet:
aber warum dann erst Probleme in den letzten zwei Wochen...vorher hab ich auch schon gezockt, mit dem selben Setup!

Testen ist schwierig...und was soll es dMn bringen wenn meine Karte irgendwo anders läuft?

Tausche mal dein Netzteil. Auch elektronische Komponenten, insbesondere stromgebende, unterliegen einem Alterungsprozess. Dadurch kann es sein, dass das Netzteil nicht mehr die volle Leistung liefern kann. Im Desktopbetrieb macht sich das nicht bemerkbar, aber unter Last steigt das Netzteil dann gerne aus.

Ausschlussverfahren, simple einfache Methode um dem Problem näher zu kommen.

Ich rechne eher damit dass deine Graka woanders die gleichen Probleme macht.

...und igendwann geht immer mal was defekt, die 4890 hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich hatte selber die 4870 und die war schon ein heißes Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde auch mal Netzteil oder Grafikkarte tauschen zum Testen. Alle elektronischen Teile verschleissen irgendwann. So könnte es durchaus die Grafikkarte sein. Und man sollte auch bedenken, dass die Leistung von Netzteilen auf die Dauer nachlässt. Dann könnnte auch die Stromversorgung zu schwach sein.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben