PC Absturz bei Spielen

schmadtke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
21
Hallo Liebe CB Mitglieder,

Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Er hat sich bei Otto folgenden PC bestellt:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start?BundlePage=12&isHappy55=false&CategoryName=sh9997401&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=vTV_AAABBYUAAAErF9BNPLLB&PageableID=&PageableName=&ProductPage=0&gsselect=

Jetzt bitte keine Kommentare von wegen: schlechte Zusammenstellung oder zu teuer oder ähnliches, ich weiß das, mein Freund aber nicht.

Gekauft wurde er vor ca einem halben Jahr, vor kurzem ist ihm Aufgefallen, dass der PC abstürzt, sobald er ein Spiel startet. Bsp. CSS

Erste Idee: Grafikkarte - evtl Lüfter defekt oder so
Zweite Idee: NETZTEIL überfordert; zu diesem Schluss kam ich, als ich mir die Daten genauer angeguckt habe. In dem PC ist ein 250W Netzteil verbaut, ich geh einfach mal davon aus, dass es sich dabei nicht unbedingt um ein bequiet oder Cougar handelt, sondern ein No-Name Netzteil.

Ich hab dann mal den CB test zum Verbrauch der Graka angeguckt, dort findet sich eine Leistungsaufnahme unter Last von 223W. Kann es trotzdem seinl, dass das Netzteil überfordert ist?
Oder hat wer andere Ideen was der Fehler sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg
 
Klar, wenn ein noname NT verbaut ist heißt es nichtmal, dass 250 Watt bereitgestellt werden.Schau mal auf die Amperezahl der 12V Schiene und poste.
 
es kann nicht nur sein , es ist so !!! Versuche ihn zu überzeugen , dass er die kiste bei ebay reinhaut , irgendeinen deppen gibs ja wie man sieht immer und dann kann er sich vllt was halbwegs vernünftiges kaufen. Wenn das keine option ist , dann NT tauschen und versuchen mit dem gerät klarzukommen^^ aber ich denke mal das wird noch anderer schrott verbaut sein!?
 
Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass es sich um ein 250 Watt Netzteil handelt. Das wäre ja NUR für die GraKa schon grenzwertig. Und woher bekommt der Rest denn dann den Strom?

Kann es sich da um einen Irrtum handeln? So ein Rechner (Quadcore mit GraKa) braucht mal mindestens ein 400 Watt NT. (Um stabil zu laufen)
 
Aber sowas bei Fertig-PC's ....
Selbst bei meinem 1000€ (Fertigsystem) Rechner Anfang 2001 war nen 300 oder 350 Watt noname NT dabei. Wobei der Athlon X4 mit 95er TDP und die 5670 nun wirklich nicht den Stromhunger haben.
 
oh man was ist denn für ein pc, spass

netzteil müßte reichen,kann aber sein das der lüfter der cpu nicht funktioniert oder der kühler schlechten druck hat, lass mal prime laufen und guck mal mit coretemp auf dei temperatur der cpu
 
Wenn man überschlägt CPU 100 Watt, GPU 50 Watt, NB 50 Watt und das nur bei 100% Auslastung sollte selbst ein billig NT damit fertig werden aber überprüfe mal Amperezahl und gegebenenfalls mit "Speedfan" Temperatursensoren auslesen.

Grüße
 
Wie verläuft denn der Absturz? Rechner aus? Bluescreen? Schwarzer Bildschirm aber Lüfter läuft noch?


Fragen über Fragen...
 
Also soweit ich das verstanden habe, geht der Rechner kommplett aus!
Danke schonmal für eure Antworten.
Werde wohl mal Prime laufen lassen und alle Temps überprüfen. Wie kann ich die Amperezahl der 12V Schiene auslesen?
 
schmadtke schrieb:
Also soweit ich das verstanden habe, geht der Rechner kommplett aus!
Danke schonmal für eure Antworten.
Werde wohl mal Prime laufen lassen und alle Temps überprüfen. Wie kann ich die Amperezahl der 12V Schiene auslesen?

steht auf dem aufkleber am netzteil, wenn du glück hast
 
Zurück
Oben