PC Absturz möglicherweise VRAM

Dann greift irgendwas ein und würgt den normalen shutdown ab.

Sagt auch die event id 6008

Hwinfo mitlaufen lassen und die Hotspot Temperatur checken... Nicht nur die normale GPU Temperatur.

CPU das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@totemicvex ne andere Grafikkarte zum testen auch nicht am Start ? sieht dann net prall aus, wenn du schon nen neues Netzteil getestet hast
Ergänzung ()

@totemicvex um wirklich sicher zugehen dass es net an Windows liegt, ggf. das noch neu installieren

xxMuahdibxx schrieb:
Dann greift irgendwas ein und würgt den normalen shutdown ab.

Sagt auch die event id 6008

Hwinfo mitlaufen lassen und die Hotspot Temperatur checken... Nicht nur die normale GPU Temperatur.

CPU das gleiche.
Ich habe jetzt das spiel mit dem temp overlay laufen lassen. Bei unbegrenzten fps auf max grafik max 77-78 grad gpu. CPu stabil bei 62. Alle anderen temperaturen nicht auffälig. Jetzt sturtzt mein pc komischer weise nicht ab.
Ergänzung ()

totemicvex schrieb:
Ich habe jetzt das spiel mit dem temp overlay laufen lassen. Bei unbegrenzten fps auf max grafik max 77-78 grad gpu. CPu stabil bei 62. Alle anderen temperaturen nicht auffälig. Jetzt sturtzt mein pc komischer weise nicht ab.
Jetzt wieder 20 sekunden nach der nachricht abgestürtzt. Langsam drehe ich durch. Die temperaturen waren bis zum ende normal

xxMuahdibxx schrieb:
@totemicvex lad dir mal bitte das Tool runter und lass es beim zocken im Hintergrund laufen un machmal bitte nen Screenshot vom Grafikkartenbereich, beim Start nur Sensoren laden !

Das waren die werte in der letzten sekunde vorm Absturz

Anhänge

• 1784209898504.png
    1784209898504.png
    3,7 MB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
@totemicvex ok sieht soweit gut aus, ja wie gesagt Karte im anderen System testen, andere Grafikkarte in deinem System testen, Windows mal neu aufsetzen und wenn das alles net hilft wird wohl die Grafikkarte hinüber sein

@Verak Drezzt Ich habe etwas bemerkt. Das Spiel ist immer dann abgestürtz wenn etwas neues geladen werden sollte. Ich bin in diesem moment gearde irgendwo neu hingelaufen. Kann das ein Hinweis sein? Also auch bei der neuen cutscene.. usw. Bei alten geladenen gebieten war alles ohne Absturz

gibt halt nicht viele Optionen um das Problem einzugrenzen, die die es gibt hab ich dir genannt, kannst halt gern noch nen neues Mainboard, Prozessor, Ram und Grafikkarte bestellen

den Ram noch mit Memtest testen, den Prozessor mit Cinebench oder Prime und Windows neu installieren, wie lang hast du das Problem schon und irgendwas geändert seitdem du es hast ? würde halt behaupten das die Grafikkarte einen weg hat, wäre halt super wenn du diese woanders noch testen könntest

@Verak Drezzt Ja verstehe. Hab halt wie gesagt keine möglichekeit/ kein geld. Müsste dann eine komplett neue kaufen. Ich bin aber nicht komplett überzeugt ob es wirklich die graffikarte ist. Hab alles andere schon einzelnt getestet. Und es ist ja nicht mehr bei VRAM test abgestürtzt nach dem Treiber downgrade. Jetzt nur noch bei laden neuer Orte/DInge im Spiel. Deswegen ja meine Unsicherheit. Ich weiss alles wäre einfacher mit einem 2 PC aber dies ist nun mein erster und einziger.

Spiel auch wieder mal repariert....ist doch bei steam?

Oder shader neu initialisiert?

PC Laden in der nähe suchen und fragen ob sie sie nem Test unterziehen können oder hier mal die Helferliste durchgehen und per PN anfragen

xxMuahdibxx schrieb:
Spiel auch wieder mal repariert....ist doch bei steam?

Oder shader neu initialisiert?
Ja alles.

Ich habe gearde nach einem erneuten Absturz das Kabel in mainboard gesteckt. Ich habe ein Bild aber halt nur von meiner IGPu deswegen die leuchtende tastatur. Die rx 6800 wird im moment garnicht erkannt, die lüfter drehen sich nicht. Erst wenn ich jetzt den pc wieder vom strom trenne kommt sie zurück zum leben.
dcz01 schrieb:
Ich würde mal genauer wenn du sagst beim Nachladen von Inhalten, auf die SSD achten:
https://www.heise.de/news/Windows-11-24H2-PCs-mit-bestimmten-WD-SSDs-stuerzen-ab-9983696.html
Alles klar schaue sofort nach
Verak Drezzt schrieb:
PC Laden in der nähe suchen und fragen ob sie sie nem Test unterziehen können oder hier mal die Helferliste durchgehen und per PN anfragen
Ok danke werde ich so bald wie möglich tun
Ergänzung ()

dcz01 schrieb:
Ich würde mal genauer wenn du sagst beim Nachladen von Inhalten, auf die SSD achten:
https://www.heise.de/news/Windows-11-24H2-PCs-mit-bestimmten-WD-SSDs-stuerzen-ab-9983696.html
Ich wollte diese Diagnose durchführen. Sie war bei 30-35 prozent als plötzlich mein PC ausging, er stürtze nicht komplett ab aber das bild wurde 3 mal schwarz und alles war verbuggt. Auch die diagnose hatte aufgehört. Jetzt nach einem neustart ist die diagnose nicht möglich.(bild 2)

Anhänge

• 1784212532718.png
    1784212532718.png
    103,9 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_2026-07-16_163711921.png
    Bild_2026-07-16_163711921.png
    67,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Suche mal mit Klick auf "nach Firmware Aktualisierungen suchen". Bevor du sie installierst solltest du nochmal deine Daten sichern !!!

Sapphire Forum
Zurück
Oben