PC Absturz durch DVD-Laufwerk

naxos

Newbie
Hallo an Alle,

seit dem ich die zwei CD's von Bravo Hits 37 am PC angehört habe, stürzt der PC jetzt jedesmal ab, wenn ich irgendeine CD abspielen lassen will.
Die Bravo-CD's sind Copy Protected und besitzen einen eigenen Player.
Wenn sich die Schublade schliest, und die CD will starten klackt das Netzteil manchmal erst 2-3 mal im Abstand von Sec bevor der PC abstürzt, manchmal stürzt er auch ohne Vorwarnung beim Start der CD ab.
Er produziert aber jedesmal wieder einen Neustart.

DVD-ROM Laufwerk = LG GDR-8162B
Mainboard = Asus A7V600
CPU = AMD Athlon XP-A 2800+
Chipsatz = VIA VT8377 Apollo KT 400
Netzteil = Speed LPK9-4 420 Watt

Der PC ist fast 2 Jahre alt und läuft ca. 8 Std. pro Tag.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nicht viel Ahnung von der Technik habe.

Das wäre super

danke und Gruß naxos

Das Netzteil klackt? Sicher? Würde eher sagen das Laufwerk klackt.

Eigenschaften von Arbeitsplatz - Erweitert - "Starten und Widerherstellen" Einstellungen - Haken bei "Automtaisch Neustart durchführen" entfernen. Nun könnte es sein das du beim nächsten CD lesen einen Bluescreen bekommt. Den bitte hier posten.

Gehe bitte einmal in den Gerätemanager und deinstalliere das betreffende Laufwerk. Nach einem Neustart wird es wieder automatisch installiert. Vielelicht hilft es.

Am besten wäre es das Laufwerk mal in einem anderen PC zu testen.

Hi Smily,

Deinen Vorschlag habe ich befolgt, der Bildschirm hatte daraufhin ein blau weisses, diagonales Streifenmuster mit Pünktchen (süß :( ). Habe daraufhin mal den PC aufgemacht und mußte feststellen , dass nicht der Lüfter klackt, sondern die Festplatte! Was nun?
Habe übrigens das Häkchen wieder gesetzt.

Also hier nochmals der Ablauf: ich lege die CD in den Schuber, schliesse ihn und dann machts auf der Festplatte

"klack" und der PC stürzt ab. Dann fährt er wieder von selber hoch und tut so als wär nichts gewesen. Klicke ich dann im Explorer einen Track oder eine Bilddatei an, klackts wieder auf der Festplatte 2-3 mal und die Kiste stürzt wieder ab. Lege ich die CD in den Brenner, läuft alles problemlos.
Hmmm?

Gruss naxos

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie hat street walker doch Recht :lol:.

OK, sorry, werden wir wieder erst :rolleyes:.

Also du solltest wirklich das Laufwerk mal in einem anderen PC testen.

Aber sonst gibt es keine Probleme mit dem Rechner? Denn eine klackende Festplatte kann auch defekt sein. In meiner Sig findest du alles was zum Überprüfen deiner Festplatte nötig ist.

Hi Smily,
danke für Deine Antworten und Hilfe.

Das Problem ist gelöst. Es lag am Netzteil, das das nicht konstant die benötigte Power lieferte.

Gruss naxos

Zurück
Oben