PC Absturz Extrem Kritsch

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Morgen zusammen, hab ein Problem und zwar das mein Rechner wenn er unter last steht das er auf einen Schlag ausgeht und glei wieder neustartet das erste mal war wo ich über ins Internet gezockt habe dann kam das öfters mal vor wo ich offline war also Games(Battlefield 2, Warcraft 3... 3DMark05...) offline gezockt hab , wenn ich in windows arbeite geht er komisch???:freak:
Das hab ich schon mal probiert:
- Festplatten nach Viren durchgescannt mit Bitfinder 8 > nichtsgefunden
- Spybot Search 1.4 durchgejagt > 4 DOS Exploxit gefunfen keine ahnung ob die gefährlich sind
- Temperaturen alle möglichen CPU , Grafikkarte , MB überprüft > alle ok
- System ist nicht übertakt
- gewisse Tuning Programme wie Tunpup durchgejagt
- diverse Einstellungen probiert im Windows > kein Erfolg
- im Gehäuse nachgeschaut ob welche Kabel kontakt haben locker sind > negativ
- Festplatte 1 Formatiert komplett mit windows neu aufgespielt > immernoch
- Festplatte 2 aber nicht formatiert da ich mal davon ausgehe das es nicht daran liegt
- Ach ja hab alle neuen Treiber installiert >negativ

Das System ist komplett neu läuft erst seit Freitag ging bis gestern einwandfrei und auf einen Schlag war sense. Kenn mich wirklich sehr gut mit Computern aus und deren Problem behebungen aber mein Latein ist auch mal am Ende. Meistens sinds die einfachen dinge wo man nicht draufkommt. Also wer nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke im Vorraus:)

Hier noch mein System:
Athlon 4000+
ASus A8N SLI Deluxe
Leadtek Geforce 7800GTX
Enermax 485 Watt
200GB WD Festplatte
DVD Brenner LG 4163B
Kandalf Gehäüse :lol:
Geil DDR 500

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Absturtz Extrem Kritsch

unter umständen ist dein gehäuse nicht sauber verarbeitet so das es sein kann das einzelne pins auf die masse kommen wenn man das gehäuse bewegt oder das cdrom anläuft.

oder die stecker deines netzteiles sind schlecht, das es dort ab und an verbindungsabbrüche gibt.

ansonsten einfach netzteil tauschen.

nachtrag.
ich seh gerade du hast n kandalf, ich habs auch und das is normal gut verarbeitet.
netzteil scheint auch n gutes zu sein,

dann würde ich doch auf deinen Arbeitsspeicher tippen.
mal ausbauen und die kontakte reinigen und memtest durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wichtigen Test wie Memtest86 haste vergessen. ;)

Schau auch mal in der ASUS Probe und bei Everest wie es mit den Spannungen (+12V; +5V; +3.3V) des NT aussieht, ob die stabil sind.

@WingX
Sehr gut, hab ich doch glatt vergessen! :daumen:

geht so: Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->bei Automatisch Neustart durchführen haken weg machen

Zuletzt bearbeitet:

Schalt mal den "automatischen Neustart" aus, die SuFu sollte hier helfen.
Dann sollte eine Fehlermeldung beim Absturz erscheinen, dann sehen wir weiter.

Also hab mal nach den Spannungen geschaut würde ich sagen sieht gut aus
CPU Core> 1,39V
+3,3V > 3,30V
+5V > 5,00V
+12V > 11,90V

bleiben alle sehr stabil keinen schwankungen oder so was. Gut suchen wir mal weiter
:heul:

Hmm, wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn der RAM defekt ist kommt zu 99% auch schon beim Installieren vom Betriebssystem eine Fehlermeldung.
Ist jedenfalls meine Erfahrung.
Meist das eine Datei nicht kopiert werden konnte o.ä.

Andere Sache wäre natürlich der RAM ist nicht 100% kompatibel zum Board.
Aber er soll erstmal Memtest durchlaufen lassen. :)

Und einen Bluescreen provozieren.

ps
Was ist das für Speicher?

Ist was am System übertaktet? CPU, Grafikkarte?

Memtest läüft gerade durch , das system ist nicht übertaktet .
Der Arbeitsspeicher ist von Geil DDR 500 2*512MB
Komisch ist eben nur das es die ersten Tage ohne Probleme lief und auf einen Schlag war sense also meld mich glei wieder wenn memtest durch ist

Lass Memtest ruhig mal so 1-2 Stunden laufen, um sicher zu gehen.
Oft tauchen Fehler erst nach paar umläufen der Tests auf.

Und wenn da nix komt, ein Spiel starten um einen Neustart zu provozieren aber vorher den Automatischen Neustart deaktivieren, wichtig!
Weil sonst komt kein Bluescreen, wir brauchen dann den Stopcode der da steht und Name der Datei, falls eine angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo71 schrieb:
Hmm, wäre ich mir nicht so sicher.
Wenn der RAM defekt ist kommt zu 99% auch schon beim Installieren vom Betriebssystem eine

Kann ja immerhin sein das der RAM noch in Ordnung war als das OS draufgespielt wurde und erst im Lauf der Zeit einen Schlag weg bekommen hat. Also mal memtest durchlaufen lassen und dann wissen wir doch mehr.
Aber auch das Netzteil will ich nicht ausschließen, selbst Markenware kann mal kaputt gehen und wenn es wie du sagst nur auftitt wenn der Rechner stark beansprucht wird...

MfG
Msp2601

Ok lass ihn jetzt mal 2h durchlaufen, läuft jetzt schon 10 min bis jetzt kein Problem. Mal ne andere Frage wo finde ich das mit den automatischen Neustart im windows was "WingX" vorgeschlagen hat???:freak:

Gonzo71 schrieb:
geht so: Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->Starten und Wiederherstellen-->Einstellungen-->bei Automatisch Neustart durchführen haken weg machen

da stehts.

MfG
Msp2601

Er hat ja formatiert und das System neu Installiert, nach dem der Fehler aufgetaucht ist.
Deshalb glaub ich eher nicht das es der RAM ist. ;)
Papabär schrieb:
Festplatte 1 Formatiert komplett mit windows neu aufgespielt > immernoch
Aber warten wir doch einfach mal das ergebnis von Memtest ab. :)

Wir bekommen die Kiste schon klein. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?

MfG
Msp2601

Also läuft jetzt 22min und kein problem lass mal weiter laufen ( ca 1,5h noch) . Mein Netzteil hat 485 Watt von Enermax das ist mehr als ausreichend für den Rechner.

Papabär schrieb:
[...]
Enermax 485 Watt

So schauts aus ^^

Ich glaub auch eher weniger, dass es der Ram ist. Wenn es nur bei Auslastung passiert, dann könnte es vllt am Nezteil liegen, oder auch an der Spannung der CPU. Probeweise könnte man die ja um den kleinsten Schritt mal erhöhen.

Bye

Was ist das überhaupt genau für ein Speicher von GeiL? Gib mal nen Link.

Könnte durchaus sein das Du dem mehr Spannung im Bios geben musst.

Laut einigen Berichten muss man teilweise mehr Spannung auf A64 Boards geben, selbst bei standard Takt.

Standard ist 2.6V, kannst dann mal mit 2.7-2.8V probieren.

Zum NT, hat ja schon im Idle wohl +11.9V auf der +12V Leitung, gut möglich das die unter Last weiter einbricht und dann zu wenig Saft liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben