PC Absturz

Laflame53

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit schon Probleme mit meinem PC. Wenn ich spiele auf meinem PC spiele bekomme ich immer wieder einen Blackscreen aber mein PC läuft weiter. Ich höre auch noch die Sounds vom Spiel die sich aber irgendwann aufhängen. Mein PC wird dann etwas lauter, wobei ich dieses Problem wie gesagt nur beim zocken habe. Ich habe schon mehrere Sachen probiert ( habe noch nicht versucht die GPU zu wechseln weil ich keinen kenne der mir sie mal kurz vorbei bringen könnte zum testen und einen neue zu kaufen obwohl ich nicht weiß ob sie das problem ist, dafür hab ich nicht mal eben das geld) und weiß nicht mehr weiter. Der neuste Treiber der Grafikkarte ist auch schon installiert.

Hauptspiel wo es Abstürzt :

Apex Legends

Mein System:
  • Mainboard : MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI [MS-7B93}
  • CPU Ryzen 5 3600
  • GPU Radeon RX 590 Fatboy
  • 16GB 3000 MHz DDR4 Memory
  • Netzteil Thermaltake Berlin 630W

Sschonmal danke im voraus und noch einen wunderschönen Tag/Abend.


Mit freundlichen Grüßen
Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Laflame53 schrieb:
Netzteil Thermaltake Berlin 630W
Das Teil ist einfach Schrott. Kauf dir ein vernünftiges Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Also liegt es nur an diesem Netzteil oder wie?
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Das Teil ist einfach Schrott. Kauf dir ein vernünftiges Netzteil
Kannst du mir ein vernünftiges Empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schiz0 schrieb:
Das Teil ist einfach Schrott. Kauf dir ein vernünftiges Netzteil.
Kannte es bislang nicht, gab nen test bei pcgh 2014, lt deren Test war es nicht so schlecht.

Von Schrott weit entfernt.
Worauf beruht deine Aussage? Quellen?

Eher Schlecht ist die Grafikkarte. Gab ne zweite revision davon die wohl etwas besser war. Bei der ersten war die Kühlleistung unterirdisch. Glaub hier auf CB gabs damals sogar nen Test.

Insgesamt ist die Karte recht alt, schon damals nicht besonders schnell und verbraucht unverhältnismäßig viel Strom(bezogen auf die Leistung).
 
Tulol schrieb:
Kannte es bislang nicht, gab nen test bei pcgh 2014, lt deren Test war es nicht so schlecht.

Von Schrott weit entfernt.
Worauf beruht deine Aussage? Quellen?

Eher Schlecht ist die Grafikkarte. Gab ne zweite revision davon die wohl etwas besser war. Bei der ersten war die Kühlleistung unterirdisch. Glaub hier auf CB gabs damals sogar nen Test.

Insgesamt ist die Karte recht alt, schon damals nicht besonders schnell und verbraucht unverhältnismäßig viel Strom(bezogen auf die Leistung).
Kann ich dann irgendwie die Lüfter für die Graka hochschrauben das die nicht so heiß wird?
 
Laflame53 schrieb:
2x 8gb 3200 MHz ram
welcher genau?

Grafikkarte kann man undervolten, zb via Wattman (Radeon settings) aber dazu müsstest du dich ein wenig einlesen.

Welches Gehäuse ist vorhanden, welche Gehäuselüfter, CPU-Kühler? Wie sind die Temperaturen des Systems (Graka, CPU) unter Last?

Das Netzteil war schon zur Markteinführung Einstiegsklasse, einer solchen Stromschleuder wie der Fatboy hätte ich es nicht anvertraut -> test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Tulol Die "Städtereihe" war noch nie eine wirkliche Empfehlung für Netzteile. Eben billig nicht günstig. Und 2014? Ja is ja quasi gestern gewesen ;) . Gibt hier im CB Forum genug Beiträge dazu. Gerade bei ner 590 Fatboy eher ungünstig.

@Laflame53 Schau mal hier im Forum, z.B. hier, da gibt es Infos https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
 
wolve666 schrieb:
welcher genau?

Grafikkarte kann man undervolten, zb via Wattman (Radeon settings) aber dazu müsstest du dich ein wenig einlesen.

Welches Gehäuse ist vorhanden, welche Gehäuselüfter, CPU-Kühler? Wie sind die Temperaturen des Systems (Graka, CPU) unter Last?

Das Netzteil war schon zur Markteinführung Einstiegsklasse, einer solchen Stromschleuder wie der Fatboy hätte ich es nicht anvertraut -> test
habe oben die falschen ram angaben : 16GB 3000 MHz DDR4 Memory habe ich,

Dazu habe ich das

Corsair Carbide 275R Black Midi Tower Gehäuse​

Nur die Standardlüfter und keine extra lüfter sind vorhanden
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    134,6 KB · Aufrufe: 124
Laflame53 schrieb:
6GB 3000 MHz DDR4
und welcher genau? :D lad dir mal cpu-z runter und bilder hier reinstellen vom Reiter SPD und memory..da sieht man den verwendeten genau. CPU-Z

////ok..Ram ansich ist schonmal gut bestückt mit Samsung Chips und läuft im Dualchannel..yeah///

Testen könntest du, ob der pc mit nur 1 riegel (jeweils untereinander tauschen) stabil läuft.

Das Gehäuse scheint kein Airflow-Wunder zu sein, ein extra Lüfter vorne würde ich verbauen.

Die GPU Temperatur ist aber im Rahmen..aber muss ziemlicher Krach sein bei deren Lüfterdrehspeed von 3000
:D

Gibts im Ereignisprotokoll von Windows irgendwelche Fehlermeldungen (die roten) ?


PS. Ist eigentlich ne HDD oder SSD verbaut, wenn ja welche?

Windows und Treiber alle aktuell und wenn ja, wie werden die ausgesucht? hoffentlich nicht per DriverBooster

:p

Kommt eigtl. ne Fehlermeldung in der Radeon Software, das der Treiber zurückgesetzt wurde oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
und welcher genau? :D lad dir mal cpu-z runter und bilder hier reinstellen vom Reiter SPD und memory..da sieht man den verwendeten genau. CPU-Z

Testen könntest du, ob der pc mit nur 1 riegel (jeweils untereinander tauschen) stabil läuft.

Das Gehäuse scheint kein Airflow-Wunder zu sein, ein extra Lüfter vorne würde ich verbauen.

Die GPU Temperatur ist aber im Rahmen..aber muss ziemlicher Krach sein bei deren Lüfterdrehspeed von 3000 :D
Unten sind einmal die Bilder und ja ist schon nicht so leise haha aber wenn es funktioniert nehm ich das in kauf
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    20,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    17,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben