PC Absturz in Win10 und bei Win11 Installationsversuch

Baaltazar

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9, 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB[2x16GB] 3200MHz, 16-18-36,1,35V,CMK32GX4M2B3200C16
  • Mainboard: MSI MAG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX750W
  • Gehäuse: be Quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 9070XT, vorher ASUS ROG STRIX RTX3070
  • HDD / SSD: Samsung Evo750 500gb, Crucial mx500 1tb, Samsung 1.5tb HDD, Seagate 4TB HDD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine die ich wüsste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich versuch es kurz zu halten da gerade beim schreiben schon wieder mein pc einfach ein bluescreen hatte.
Ich habe mein PC 2020 zusammengebaut. kurz darauf hatte ich sporadisch netflix probleme die abstütze verursacht hatten und auch so beim zokken immer mal wieder blackscreens.. deswegen wurde die damalige asus rtx 3070 kurzerhand zu asus zur überprüfung gesendet.. asus sagt die karte ist okay. also wieder eingebaut und solange weitergemacht bis ich die möglichkeit hatte win11 zu installieren.. das habe ich auch gemacht aber eben über ein win upgrade statt über eine freshe neuinstallation von win11. ab win11 hatte ich dann das netflix problem nicht mehr. Abstürze gab es weiterhin aber eher selten und auch immer mit den verschiedensten fehlermeldungen und manchmal auch komplett ohne. nun habe ich mir im september die neue grafikkarte Sapphire Pulse RX 9070xt geholt und direkt eingebaut. pc normal angeschmissen und mit DDU die alten nvidia treiber deinstalliert und dann die neuen amd rx 9070xt treiber installiert. hatte soweit alles geklappt deswegen rein in 3d mark und alle möglichen tests durchlaufen lassen. gute werte soweit also gabs auch da nix zu bemängeln. trotz all dem gab es immer wieder mal sporadische blackscreens die so schnell aufgetaucht sind das ich mir die fehlermlungen nicht ansehen konnte. gestern dann wollte ich die alte graka bei ebay reinstellen und fbekomme alle 5-10min ein blackscreen. da ist das fass übergelaufen und ich wollte mein pc komplett neu aufsetzen. dann gestern win11 25h2 per media creation tool auf mein usb stick geladen und die neuinstallation gestartet. spätestens bei 77% stützt die Installation von Win11 Pro mit einem blackscreen ab. nach verschiedenen erfolglosen versuchen habe ich mir ein win10 stick geholt und win10 installiert.. bereits das 2tx aber das ohne probleme.. trotz all dem bekomme ich hier auch schon wieder einfach hauptsächlich blackscreens.. und gerade beim schreiben auch ein bluescreen.[APC INDEX MISSMATCH]



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
als erstes habe ich meine Datenspeicher abgeklemmt. dannach nur die samsung evo angeschlossen gehabt und diese versucht win11 zu installieren. wieder ein blackscreen. dann nur die crucial angeschlossen und das selbe versucht und es gab das selbe ergebnis.. wieder eine der vielen fehlermeldungen. Danach habe ich versucht die Ramriegel bzw. die Ramslots zu testen.. Arbeitspeicher ausgebaut und erstmal nur mit dem einen in verschiedenen slots eine win11 installation getestet.. natürlich wieder blackscreens. das selbe ging dann so weiter mit allen anderen ramslots und dem anderen ramriegel.

Folgende Fehlermeldungen wurden mir IMMER ab ca. 76% Win11 Pro Installationsfortschritt angezeigt:

Stop Code: Page_Fault_in_nonpaged_area [0x50]
Stop Code: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED [0X1E]
Stop Code: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION [0X3B]
Stop Code: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP [0X7F}
Stop Code: MEMORY MANAGEMENT [schon nachdem Win10 installiert wurde]
Dann kamm kurz die Benachtigung nach dem Start:
Memory modules were found on non optimized memoy slot. please follow the instruction and move the yellow-marked memory-modules to the arrow-marked optimized memory slots.

daraufhin habe ich den ramriegel auf A2 gesetzt und dann kam diese nachricht auch nicht mehr.

danach habe ich meinen win10 pro stick genommen und erfolgreich installiert. ich wollte danach schauen ob es einen unterschied macht wenn ich statt über den media creation tool den win11 stick über rufus erstelle.. aber da war kein unterschied.. auch wieder eines der oben genannten fehlermeldungen. ich weiß leider überhaupt nicht mehr weiter woran es liegen kann. win10 geht anscheinend zu installieren.. auch wenn es immernoch sporadische blackscreens oder bluescreens gibt die ich mir nicht erklären kann. aber warum geht zb. win11 nicht mehr.. ich war doch vorher auf einem win11 system bevor ich dieses neu aufsetzen wollte.
wenn win10 zumindest stabil laufen würde dann würe es okay und ich würde ohne win11 klarkommen. aber das ist ja auch keine langfristige Lösung.

ich freue mich auf jede Hilfe die ich kriegen kann.

liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen ob es exakt die selben probleme sind. gerade beim lesen deiner nachricht hab ich wieder in bluescreen bekommen: Page_Fault_in_nonpaged_area . diemal aber nicht bei der win11 innstallation sondern einfach auf dem desktop.
 
soll ich beide ramriegel auf A2,B2 einbauen und dann testen oder erst den einen und dann den anderen?
 
Klingt nach defektem RAM. Ziemlich ungünstiger Zeitpunkt dafür :x.

Edit: Nochmal nachgelesen. Dass beide RAM Riegel defekt sind, ist eigt. eher unwahrscheinlich (bräuchte man nen Zweitsystem zum gegentesten). Könnte z.B. auch der RAM-Controller in der CPU sein. XMP war bei den RAM-Test aber aus, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und fritte76
@qiller Vielleicht ja noch Garantie oder nur ein Modul defekt aber ziemlich sicher ja ....
 
qiller schrieb:
Klingt nach defektem RAM. Ziemlich ungünstiger Zeitpunkt dafür :x.

Edit: Nochmal nachgelesen. Dass beide RAM Riegel defekt sind, ist eigt. eher unwahrscheinlich (bräuchte man nen Zweitsystem zum gegentesten). Könnte z.B. auch der RAM-Controller in der CPU sein.
Naja, der ist ja anscheinend schon seit ein paar Jahren defekt.
Hätte man 2022 günstiger lösen können, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Baaltazar schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB[2x16GB] 3200MHz, 16-18-36,1,35V,CMK32GX4M2B3200C16
Wenn memtest86 ohne XMP nichts gefunden hat, dann teste es mit 16-18-18-38 und etwas mehr als 1,35V.
 
leider bin ich kein techniker weshalb ich nun nicht wusste wie lang ich so ein test machen sollte..bin nur IT System Kaufmann😂 hab als erstes Riegel1 auf A2 für etwas mehr als ne Std getestet..lief bis Anfang pass3 ohne probleme..danach hab ich beide Ram Riegel auf A2/B2 für 2.5Std getestet..auch bis Anfang pass3 und keine Errors. was ich vlt. noch erwähnen könnte ist das ich damals ALLES bis auf den Prozessor Neu gekauft hab..den hab ich günstig ersteigert und war aber damals schon immer recht heiß geworden..man hat mir dann gesagt das solch hohen temps durchaus normal für diese generation sind.. die ram tests die ich erstmal gemacht habe scheinen ja nix auffälliges zu zeigen. vlt. müsste man sich den Prozessor mal genauer unter die Lupe nehmen..hab immer mehr das Gefühl das es vöt. der Prozi oder sogar das Mainboard ist..vorallem ist es mir damals glaube ich passiert das ich versucht habe die Graka rauszuziehen und gemerkt hatte das diese Sicherung vom Mainboard die Grafikkarte noch ordentlich festgehalten hat obwohl ich schon mehr oder weniger doll gezogen hab..keine Ahnung ob ich mir dadurch das MB vlt. unbewusst geschrottet habe🫣
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Klingt nach defektem RAM. Ziemlich ungünstiger Zeitpunkt dafür :x.

Edit: Nochmal nachgelesen. Dass beide RAM Riegel defekt sind, ist eigt. eher unwahrscheinlich (bräuchte man nen Zweitsystem zum gegentesten). Könnte z.B. auch der RAM-Controller in der CPU sein. XMP war bei den RAM-Test aber aus, ja?
jep XMP meine ich war aus. zumindest sind die beiden XMP Profile im Bios nicht am leuchten..
 
Baaltazar schrieb:
leider bin ich kein techniker weshalb ich nun nicht wusste wie lang ich so ein test machen sollte
Die Antwort ist einfach:" Bis der Test abgeschlossen ist!". Nach dem Test erfolgt ein Ergebnis, dieses könnte "dir" helfen den Fehler einzugrenzen.

Cu
redjack
 
wie wahrscheinlich isses denn das es an der win11 installationsdatei liegt? hab bisher immer nur den selben usb stick als win11 boot benutzt. sandisk 64gb usb3.0 stick..der wird komischerweise auch immer verdammt warm wenn der gezogen wird.. das würde aber die black and bluescreens die ich weiterhin bei der erfolgreichen win10 installation merke nicht erklären..
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die Antwort ist einfach:" Bis der Test abgeschlossen ist!". Nach dem Test erfolgt ein Ergebnis, dieses könnte "dir" helfen den Fehler einzugrenzen.

Cu
redjack
ouh ok..also aufs neue auch wenn nach dieser zeit immernoch nix zu sehen war? und wie teste ich die beiden ramspeicher am besten? erst den einen in allen 4 slots(ca.6 std) und dann den anderen genauso ca 6 std? dann weiß i h nach 12 std vlt. mehr.. naja, wenns nur hilft und effektiver nicht geht👍😎
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Treten die Fehler in allen von dir genannten Kombinationen auf?

Cu
redjack
diese sind bisher aufgetreten..
Stop Code: Page_Fault_in_nonpaged_area [0x50]
Stop Code: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED [0X1E]
Stop Code: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION [0X3B]
Stop Code: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP [0X7F}

mal wenn ich die ramriegel einzeln getestet habe[bisher nur in A2,A3 und A4] und manchmal wenn ich einfach nur die SSDs für die Installation gewechselt habe..
ich versuch nochmal die Ramriegel auf A1 und B1 zu setzen und auf die crucial win11 zu installieren..sofern es mir nicht zum verhängnis wird wenn es dann klappt und ich nicht booten kann weil der pc nicht weiß zu win10 oder zu 11 :D
 

Anhänge

  • Ram unterm Kühler.jpg
    Ram unterm Kühler.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 18
  • System.jpg
    System.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
soo..ich hab nun RAM Riegel 2 in A1 am testen.. sieht nicht gut aus denke ich..bin aber auf dem richtigen Weg..nun Feag ich mich nur..ist es nur der Arbeitsspeicher oder der A1 Slot🤷 soll ich weiterhin alle slots mot jedem riegel trsten oder reicht das?
 

Anhänge

  • IMG_20251209_012205.jpg
    IMG_20251209_012205.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20251209_012312.jpg
    IMG_20251209_012312.jpg
    938,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20251209_013921.jpg
    IMG_20251209_013921.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Das ist doch nicht lange...

Das klingt alles irgendwie komisch. Der RAM taktet also seit drei Jahren mit 3200MHz, aber XMP ist nicht aktiviert? Wieso???
Dann wäre es immerhin kein Wunder, wenn das nicht funktioniert.

Lade dir HWiNFO(portable genügt) runter und poste doch erstmal einen screenshot der System-Zusammenfassung.
 
alles klar, anbei findet ihr das HWInfo Bild.
welche Tests sollte ich als nächstes durchführen? gibt es gute programme die mir ganz genau das mainboard auf funktionalität testen?
Oder doch lieber mit RAM Riegel 2 die restlichen A2,B1 und B2 testen?[auch wenn genau diese [wenn auch nicht komplett abgeschlossen] nach mehr mehr als 1 und mehr als 2 std keine Fehler aufgewiesen haben]
 

Anhänge

  • hwmonitor.PNG
    hwmonitor.PNG
    225,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000 das war der Test der über 3000Errors hatte.. du meinst vlt. mit RAM Riegel1 auf A1? das hab ich noch nicht getestet..es läuft gerade RAM2 auf A2. Benchmark zeigt ROT bei lesen und schreiben aber bisher keine Errors..hab die Durchläufe bei diesem test nun auf 2 gestellt statt wie virher auf 4.
 

Anhänge

  • 17652844402527237209657814078966.jpg
    17652844402527237209657814078966.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben