PC Absturz mit lautem Rauschen

BuckyWS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Guten Tag CB-Forum,

ich bin so langsam am Verzweifeln und würde mir gerne einige Meinungen einholen.

Folgender Hintergrund: Mein Rechner stürzt in letzter Zeit wirklich willkürlich ab. Angefangen hat alles vor knapp 2 Monaten mit einigen Bluescreens und Freezes. Mit der Zeit haben die Bluescreens aufgehört (warum auch immer o.O), allerdings habe ich wie gesagt immer wieder mal solche Freezes. Das Bild friert einfach ein und es ertönt ein sehr lautes Rauschen aus meinen Boxen. Die Maus lässt sich nicht mehr bewegen und Tastenkombinationen sind auch nicht möglich. Folglich muss ich den Rechner per Hard Reset neu starten. Die Abstände dieser Freezes sind wirklich sehr unterschiedlich. Mal passiert es einmal in der Woche, mal einmal im Monat.

Ich bin gerade dabei meine Arbeitsspeicher mit memtest+ zu testen. Im Anhang findet ihr einen Screenshot von memtest+, sodass ihr auch gleich Informationen zu meinem Mainboard, meinem Prozessor und meinen RAMs einsehen könnt.

Die restlichen Specs meines Rechners findet ihr im Folgenden:

Grafikkarte: Radeon RX 570
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 550W

Folgendes habe ich bereits innerhalb dieser 2 Monate getan:

Neue Grafikkarte eingebaut
Netzteil erneuert
Windows mehrmals neu aufgesetzt
Einen Arbeitsspeicher dazu gekauft (den mit 8GB auf dem memetest+ Screenshot, davor waren es 2x4GB)
Gehäusekühler erneuert
PC Temperatur mit HWMonitor ausgelesen (die GPU und CPU schienen ab und an mal heißer zu werden, schien aber noch im Rahmen zu sein)

Meine Intuition sagt mir einfach, dass der Rechner eventuell manchmal zu heiß wird bzw. das die RAM defekt sind. 1 Phase ist bei memtest bereits abgeschlossen und es wurden noch keine Fehler entdeckt. Könnte es eventuell sein, dass wenn der Rechner zu heiß wird dieser o.g. Fehler auftreten kann? Nur würde es dann eventuell nicht passen, weil ich den Fehler auch schon oft bei normalem Youtube schauen bekommen habe. Das heißt der Anspruch bzw die Auslastung des Rechners war selten hoch. Aktuell habe ich 2 Gehäusekühler, einen CPU Kühler und einen GPU Kühler verbaut.

Ich möchte mich vorab für die Hilfestellungen bedanken und hoffe, dass mir jemand eventuell mit seiner Erfahrung helfen kann.

PS: Wenn es bereits einen ähnlichen Thread gibt, möchte ich mich für die Dopplung entschuldigen.

MfG
 

Anhänge

  • 15822228800312908438157507393239.jpg
    15822228800312908438157507393239.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
BuckyWS schrieb:
Die restlichen Specs meines Rechners findet ihr im Folgenden:

Grafikkarte: Radeon RX 570
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 550W

welche sind denn die bisher NICHT genannten Specs ? - oder habe ich etwas überlesen ?
 
@Eishunter
Auf dem Screen -> Gigabyte Mainboard GA 78LMT USB3 und AMD FX 6300 CPU.
 
Eishunter schrieb:
welche sind denn die bisher NICHT genannten Specs ? - oder habe ich etwas überlesen ?

Die befinden sich wie erwähnt auf dem Screenshot von memtest+

Mainboard: GA-78-LMT-USB3
Prozessor: AMD FX-6300 SixCore
RAM: 1x8GB DDR3-1600, 1x4GB DDR3-1333

LG
 
"Memtest86+" ist zwar veraltet und für DDR4 nicht mehr geeignet
aber da DDR3, ists ok hier.
Auch wenn der "Memtest86+" hier fehlerfrei durchläuft
kann es trotzdem sein, dass es eine RAM inkompatibilität ist,
zur CPU oder auch untereinander.
Dies macht sich dann auch eher mit freeze bemerkbar anstatt BlueScreens.
Man sollte bei so eine RAM Mischbestückung am besten darauf achten, dass die Module die
gleiche VDimm haben, am besten DDR3 Standard 1.5V.
BuckyWS schrieb:
..das die RAM defekt sind
Wären die RAMs wiederum fehlerhaft oder defekt, dann gibts auf jeden Fall Fehler in Memtest86+.
Installiere die RAM Module laut Empfehlung im Handbuch:
Zweiter und vierter RAM Slot, von links (CPU) aus gesehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
"Memtest86+" ist zwar veraltet und für DDR4 nicht mehr geeignet
aber da DDR3, ists ok hier.
Auch wenn der "Memtest86+" hier fehlerfrei durchläuft
kann es trotzdem sein, dass es eine RAM inkompatibilität ist,
zur CPU oder auch untereinander.
Dies macht sich dann auch eher mit freeze bemerkbar anstatt BlueScreens.
Man sollte bei so eine RAM Mischbestückung am besten darauf achten, dass die Module die
gleiche VDimm haben, am besten DDR3 Standard 1.5V.

Wären die RAMs wiederum fehlerhaft oder defekt, dann gibts auf jeden Fall Fehler in Memtest86+.

Hi Nickel,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde mir dann mal gleich einen zweiten 8GB RAM mit derselben VDIMM zulegen und den Rechner einfach laufen lassen :)
 
Die CPU ist doch auch so ein AMD Hitzkopf.
Viele User hatten hier im Forum Probleme, wenn das Board nicht für die CPU ausgelegt war und wenn die Spannungswandler zu heiß wurden.
Kenn mich mit AMD zu der Problematik nicht aus, aber trifft das vielleicht auf dieses Board zu?
 
motorazrv3 schrieb:
Die CPU ist doch auch so ein AMD Hitzkopf.
Viele User hatten hier im Forum Probleme, wenn das Board nicht für die CPU ausgelegt war und wenn die Spannungswandler zu heiß wurden.
Kenn mich mit AMD zu der Problematik nicht aus, aber trifft das vielleicht auf dieses Board zu?

Das kann ich leider auch nicht sagen aber die CPU und das Board sind die einzigen Dinge die ich seit dem Kauf nie angepasst habe. Der Rechner hat jetzt auch schon seine ~5 Jahre runter.
 
@#7 :
Könnte auch hier evtl. zutreffen, über diese Probleme liest man nicht nur auf CB.
Informationen wird man wohl im Netzt finden:
"GA-78-LMT-USB3 " - "AMD FX-6300 SixCore" -"Spannungswandler" → Google.
Hab mal eben kurz geschaut und die Empfehlung gesehen:
"CORE PERFORMANCE BOOST im BIOS zu deaktivieren".
 
Nickel schrieb:
@#7 :
Könnte auch hier evtl. zutreffen, über diese Probleme liest man nicht nur auf CB.
Informationen wird man wohl im Netzt finden:
"GA-78-LMT-USB3 " - "AMD FX-6300 SixCore" -"Spannungswandler" → Google.
Hab mal eben kurz geschaut und die Empfehlung gesehen:
"CORE PERFORMANCE BOOST im BIOS zu deaktivieren".

Werde ich auch direkt ausprobieren. Tauusend Dank :) :)
 
Zurück
Oben