PC Absturz mit neuer Gainward3870

DonLimpio

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich habe mir heut meinen neuen PC zusammengeschraubt, leider ging der 2. Test des selbigen gleich in die Hose :(

Zuerst zu meinem System

C2D 8400
Asus P5Q
Gainward 3870
Be Quiet Netzteil 400 Watt
Windos XP
Ati Catalyst 8.9

Hoffe das reicht an Infos :)

Habe als erstes 3DMark2006 laufen lassen, leif alles flüssig ohne Abstürze.

Als ich dann aber CS Source spielen wollte kam der Gau, nicht mal 2min. gespielt und der PC hängt sich auf, Schwarzer Bildschirm, Ton hängt, startet neu (d.h. er versucht es) es kommen 1 langer und 3 kurze Pieptöne, danch nix mehr.

Die Pieptöne deuten auf eine defekte Grafikkarte hin.....oder ?

Was ich nur nicht verstehe, warum läuft der 3D Mark ohne Probleme durch und beim einfachsten Spiel kommt der Absturz ?

Falscher Treiber, falsches Netzteil, Graka im Ar.... ?

Mal davon abgesehen das die Graka so laut ist wie der Fön meiner Freundin und sie damit bestimmt auch den gleich Zweck erfüllen könnte, bin ich im Moment ratlos. :freak:

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte.

Vielen Dank schonmal und Schöne Grüße aus Hamburch :-)

DonLimpio

MoinMoin,

nun ist der PC auch beim 3DMark abgeschmiert....... :freak:

Ist dein Bios auf Aktuellstem Stand? Die genauen Daten des NTs wären nicht Schlecht z.B. 12V Schiene. Die HD3870 ist relativ laut von Werks aus. CPU Übertaktet? Auf Welcher Auflösung benutzt du die Graka? Das würde mich Interessieren.

piepen kann auf nicht ordnungsgemäß installierte hardware deuten.
hast du geschaut ob dein ram ,grafikarte richtig im slot eingerastet ist?
vielleicht mal deinen ram mit memtest testen auf fehler.
wie sind denn die pieptöne lang oder kurz?

lang-kurz-kurz-kurz: Speicherfehler; Tastatur-Controller-Fehler; Grafikkartenfehler

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Dein Mainboard hat ein AMI-Bios und laut Tabelle deuten die Töne auf einen Fehler mit der Grafikkarte hin.

"1x lang, 3x kurz --> Video --> RAM-DAC defekt, Video-RAM fehlerhaft, Monitorerkennungsprozess fehlerhaft (z.B. Monitorkabel defekt)"

Zum Testen kannst Du ja mal ein anderes Kabel und den anderen Monitor-Anschluß verwenden. Ansonsten stell mal im CCC die Taktraten ein wenig niedriger und versuch mal alle möglichen Werte mit z.B. Everest in einer Log-Datei aufzuzeichnen.

Novi

P.S.: Hast Du für den Stromanschluß des Mainboards einen 4- oder 8-poligen Stecker verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

also ein aktuelles Bios Update auf Ver.1306 habe ich gemacht für das P5Q.

Der Fehler tritt leider immer noch auf. Allerdings fällt mir gerade ein, das der 3dMark06 bei den ersten beiden malen wunderbar durchlief.
Allerdings hatte ich da auch die Gehäuseseite noch offen um ggf. Änderungen vorzunehmen.

Von daher wurde ich vielleicht auf einen Hitzestau tippen.

Nach dem Bios Update wurde es jedenfalls nicht besser.

Ich denke ich werde dii Karte aber aufjedenfall zurückgeben, die Lautstärke geht garnicht.

Jemand ein Tipp für eine ähnliche Graka die leiser ist ? Ati/Nvidia ist egal.

Ahja und runterfahren aus Windows XP tut der PC leider auch nicht, der Abmeldebildschirm von XP kommt und bleibt dann einfach blau.

Vielen Danke euch und einen Schönen Sonntag

DonLimpio

Zurück
Oben