PC Absturz nach Update auf Firefox 63

Zucksi

Lt. Commander
Hallo zusammen,
wollte ganz normal den Firefox starten und danach hat sich der PC einfach komplett aufgehangen. Nach einem Neustart habe ich gesehen das Firefox wohl geupdatet wurde und die Exe hat in etwa das gleiche Erstellungsdatum wie der Absturz.

Firefox lässt sich jetzt gar nicht mehr starten und ich denke mal das ich nicht der einzige mit dem Verhalten bin.

Eine Neuinstallation hilft dabei und stellt das alte Verhalten wieder her.

Hab gerade die neue Version draufgezogen - ohne Probleme bei mir.

Hab es neuinstalliert und die Exe ist jetzt auch vom 18.10. und funktioniert. Aber sehr eigenartig was da los war.

Ereignisprotokoll hat nur gesagt, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Mist, hätte mal die alte exe zwischenspeichern müssen und mir genauer anschauen müssen :/

Zumindest hier bei CB seitdem im Archiv. Exe ist vom 18.10. Aber fraglich was ich da eben für eine Datei hatte. Ein Absturz wird wohl kaum die Datei ändern.

Könnte irgendetwas mit HW Beschleunigung zu tun haben oder es war einfach Zufall.
Die Version von CB war ok denn ich habe die Checksummen überprüft.
Außerdem sichert man auch vorher immer sein Profil. Siehe SIG.
Und man erstellt auch immer einen Systemwiederherstellungspunkt bevor man Programme installiert.

Denke ich auch, wollte aber abchecken ob ich der einzige mit dem Problem bin.

Installiert etc. habe ich ja nichts, kam unverhofft beim Start von Firefox. Wäre daher ziemlich kritisch wenn es bei anderen auch auftritt.

Profile sind noch da und ist nichts beschädigt worden ;-)

Tja das ist halt doof wenn man beim installieren von Firefox nicht den Experten Modus verwendet.
Denn dann sieht man auch nicht dass ein Dienst mitinstalliert wird der solche Updates erst ermöglicht.
Denn ohne Adminrechte geht da nix im Normalfall.

Wahrscheinlich hattest du auch im FF selbst noch AutoUpdates aktiviert.
Sollte man tunlichst vermeiden und auch bei den Addons ist so etwas nicht empfehlenswert.

Klar wer mehr Kontrolle will muss etwas leiden.
Aber dafür gibt es dann keine so großen Überaschungen und man weiß was man installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt wohl :D Meinst denke ich den MaintenanceService.

Habe den Firefox inzwischen nur noch als Trash Browser mit NoScript und uBlock laufen. Updates soll er machen wie er lustig ist, da hatte ich jetzt nicht vor manuell tätig zu werden. Habe es aber jetzt mal ausgestellt :)

Wenn es ein Problem gibt und das einzelne Programm abschmiert ist das ja in Ordnung aber nicht der ganze PC.

Bin aber auf jeden Fall beruhigt das es nur bei mir so aufgetreten ist. Dann war es hoffentlich eine einmalige Sache

Zurück
Oben