PC Absturz und Blackscreen

Ahmet.keys

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 Pro 4650G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 16gb
  • Mainboard: ASRock B550 Pro
  • Netzteil: be quiet 600W pure power 11 non-modular
  • Gehäuse: be quiet pure base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 3060 Ti Gaming Oc Pro
  • HDD / SSD: Crucial 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x AOC Gaming Monitor 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC schmiert manchmal ohne Grund ab. Ich erhalte dann ein Bild wie im Anhang. Ich verfolge immer die Werte meines PCs wie Hitze etc. Mir fällt jedoch nichts negatives auf. Es sieht alles immer gut aus und plötzlich Blackscreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows 11 und deswegen mal alle Treiber neu installiert. Anfangs schien es geklappt zu haben. Das Problem tauchte jetzt mehrere Wochen nicht auf. Seit neustem hat es wieder angefangen. Bekomme auch einen Fehler in Forza Horizon 5 wo ich auch mal krasse FPS drops habe. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen.

30468BF8-C4FC-4B81-9CA5-80C4ABE6935D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen :)
Bitte lade doch mal noch ein scharfes Bild hoch.
 
Willkommen

Bitte CPU-z laden und "Mainboard" sowie "Memory" abbilden. Als Screenshot, nicht als Handyfoto bitte.

Ahmet.keys schrieb:
Netzteil: be quiet 600W
Welches exakt?
1x6 Pin und 1x8 Pin an der 3060ti, sind die versorgt?
Hängen die an getrennten Kabeln und Leitungen am Netzteil?

Ahmet.keys schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce Rtx 3060 Ti Gaming Oc Pro
Hast du die nachträglich gekauft und vorher mit der APU gespielt?
 
derlorenz schrieb:
Willkommen :)
Bitte lade doch mal noch ein scharfes Bild hoch.
Hallo, Ich habe in der Eile kein gescheites Bild schiessen können. Der Blackscreen hält nur ein paar Sekunden danach wird mein PC automatisch neu gestartet.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Servus, das hier wird mir angezeigt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Bitte CPU-z laden und "Mainboard" sowie "Memory" abbilden. Als Screenshot, nicht als Handyfoto bitte.


Welches exakt?
1x6 Pin und 1x8 Pin an der 3060ti, sind die versorgt?
Hängen die an getrennten Kabeln und Leitungen am Netzteil?


Hast du die nachträglich gekauft und vorher mit der APU gespielt?
Hallo, hier die Bilder für Mainboard und Memory.
Mein netzteil lautet: be quiet 600 w pure power 11 non-modular.
Müsste dieselbe Leitung am Netzteil sein.
Die Grafikkarte habe ich erst seit einem Monat, zuvor habe ich mit der eingebauten Grafikeinheit gespielt, natürlich waren mit der Spiele wie F1 oder Forza Horizon nicht wirklich möglich weshalb ich die erst seit der Installation der 3060 ti spiele.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    68,7 KB · Aufrufe: 165
  • Memory.png
    Memory.png
    20,2 KB · Aufrufe: 138
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    22,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gibt die Ereignisanzeige noch genauere Infos zu den Abstürzen?
 
Ja_Ge schrieb:
Gibt die Ereignisanzeige noch genauere Infos zu den Abstürzen?
Ich habe jetzt noch zusätzlich diese Infos zu dem Absturz herausfinden können.
 

Anhänge

  • Crash Analysis.png
    Crash Analysis.png
    51,6 KB · Aufrufe: 173
Wenn die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse hat dann bitte auch zwei Kabel vom Netzteil nutzen. Das hat zwei 12V-Leitungen die möglichst gleichmäßig belastet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Erhalte ich das hier. Kann aber nicht auf die abgespeicherte Datei Memory.dmp zugreifen und wüsste auch nicht wie
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Wenn die Grafikkarte zwei Stromanschlüsse hat dann bitte auch zwei Kabel vom Netzteil nutzen. Das hat zwei 12V-Leitungen die möglichst gleichmäßig belastet werden sollen.
Das würde ich dann die Tage mal durchführen, vielen Dank für den Tipp
 

Anhänge

  • Problemdetails.png
    Problemdetails.png
    27,9 KB · Aufrufe: 111
Ja_Ge schrieb:
Drück mal auf die Windows-Taste und gib Ereignisanzeige ein.
Sorry hab da was falsch verstanden. Jetzt hab ich´s aber. Hoffe das passt so.
Da sieht man auch wie oft dasselbe Problem bei mir schon aufgetaucht ist.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    102,4 KB · Aufrufe: 140
Schau mal in dem Pfad Windows-Protokolle und Unterpfaden, ob du zu der Zeit der Abstürze dort etwas findest. Ggf. hatte der GPU-Treiber noch Zeit einen Eintrag zu machen.
 
Daraus kann man nur ersehen, wann es passiert ist, aber nicht warum der PC ausgegangen bzw. abgestürzt ist.
Ist er hier jeweils eingefroren, und du musstest ihn abschalten?
Gibt es, oder gab's auch Bluescreens?

Ich würde als erstes den Speicher überprüfen, und zwar ob die DIMMs (2x 8 GB) richtig, in den richtigen Slots stecken, Einzeltests beider Speicherriegel, und möglichst auch memtest86. Ebenso alles andere (Grafikkarte, Stromstecker, CPU, ..) auf festen Sitz überprüfen, und nicht benötigten Kram deinstallieren und abtrennen/rausnehmen.
 
Ja_Ge schrieb:
Schau mal in dem Pfad Windows-Protokolle und Unterpfaden, ob du zu der Zeit der Abstürze dort etwas findest. Ggf. hatte der GPU-Treiber noch Zeit einen Eintrag zu machen.
Finde nur dieselben Informationen mit der Ereignis-ID 41 sonst nichts großes
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Daraus kann man nur ersehen, wann es passiert ist, aber nicht warum der PC ausgegangen bzw. abgestürzt ist.
Ist er hier jeweils eingefroren, und du musstest ihn abschalten?
Gibt es, oder gab's auch Bluescreens?

Ich würde als erstes den Speicher überprüfen, und zwar ob die DIMMs (2x 8 GB) richtig, in den richtigen Slots stecken, Einzeltests beider Speicherriegel, und möglichst auch memtest86. Ebenso alles andere (Grafikkarte, Stromstecker, CPU, ..) auf festen Sitz überprüfen, und nicht benötigten Kram deinstallieren und abtrennen/rausnehmen.
Ich hatte bis jetzt immer diesen Blackscreen den ich ganz oben im Anhang habe. Der PC hat sich dann automatisch neu gestartet ich musste nichts drücken.
Hatte bereits versucht Treiber neu zu installieren mit Windows 11, das hat in dem Fall aber nur bedingt für paar Wochen ausgeholfen.
Ich werde morgen mal eine weitere Leitung von der GraKa zum Netzteil führen und über Neuigkeiten informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Das hat zwei 12V-Leitungen die möglichst gleichmäßig belastet werden sollen.
Ja, bitte durchführen! Das kann ich nur noch mal bestätigen.

Das Netzteil ist an sich in Ordnung. Hilft jedoch nichts, wenn alle Last auf einer "Rail" liegt. Es ist ein Mulit-Rail Netzteil; mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Zusätzlich:
  • Der Ram ist zwar im XMP und im Dual Channel, aber womöglich in den falschen Slots.
  • Ram bitte in Bank 2 und 4.
  • Das BIOS ist fast 2 Jahre alt. Bitte, unter Beachtung des "seltenen" 4000ers, ein BIOS-Update durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben