Pc Absturz unter Last - Sind die Soundkarten schuld?

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

mein Pc freezed nach kurzer Zeit beim Bf3/4 spielen. Ebenfalls sofort mit furmark und prime.
Ich habe bereits mein Ram getestet. Mainboard/Cpu getauscht
Wenn ich meine ehemalige Creative Soundkarte entfernte lief alles reibungslos.
Nun habe ich eine asus xonnar.
--- Leider ergibt dies wieder die exakt gleichen Probleme. Man kann auch ein Klicken der Soundkarte beim freeze hören.

Langsam raste ich hier noch aus :D
Bitte um Hilfe

MfG
MrSlain

Lass die Soundkarte doch einfach mal komplett weg um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können :)

Handelt es sich um das System aus deiner Signatur? Falls ja, welches Netzteil ist verbaut?

Ein Absturz des Systems beim Spielen könnte man noch mit einem Treiberproblem erklären. Dass dasselbe bei Furmark und Prime passiert, deutet stark auf eine unzureichende Stromversorgung hin.

Netzteil.

Tippe auf Lastwechseldefekt.

Teste mal mit einem Anderen - vielleicht hast Du ja einen Bekannten der Dir damit aushelfen kann.

Kausalat schrieb:
Handelt es sich um das System aus deiner Signatur? Falls ja, welches Netzteil ist verbaut?

Ein Absturz des Systems beim Spielen könnte man noch mit einem Treiberproblem erklären. Dass dasselbe bei Furmark und Prime passiert, deutet stark auf eine unzureichende Stromversorgung hin.

Guten Abend,

Ja das System passt.

da mir vor kurzem mein SilverStone SST-ST70F abgeraucht ist, kommt erstmal das OCZ ModXtreme 500watt zum Einsatz. Habe ebenfalls noch ein Bequiet hier liegen. Bringt aber genau das gleiche Problem.

MfG
MrSlain

Ich würde ja Mainboard behaupten. Da man NT und Soundkarte wohl ausschließen kann. Auch wenn mir keine gute Begründung einfällt, wäre es für mich die einzige "logische" Komponente die da noch in Frage kommt.

Ununhex schrieb:
Ich würde ja Mainboard behaupten. Da man NT und Soundkarte wohl ausschließen kann. Auch wenn mir keine gute Begründung einfällt, wäre es für mich die einzige "logische" Komponente die da noch in Frage kommt.

Hallo,

mainboard hatte ich auch schon getauscht...kann ich also ausschließen :D

Liefert die Analyse der Dump-Datei, z. B. mit WhoCrashed, vielleicht weiterführende Informationen?

Hast du schon einmal Windows neuinstalliert, um Treiberkonflikte auszuschließen?

Kausalat schrieb:
Liefert die Analyse der Dump-Datei, z. B. mit WhoCrashed, vielleicht weiterführende Informationen?

Hast du schon einmal Windows neuinstalliert, um Treiberkonflikte auszuschließen?

Windows habe ich neuinstalliert. Problem tritt gleich nach der Treiberinstallation der Soka auf.
Mit besagten Dumpdateien kenne ich mich nicht aus? Wie muss ich dort vorgehen?

(Das Problem ist auch, das der Pc nicht direkt "crashed" sondern einfach nur freezed...also standbild und das wars dann...)

Zuletzt bearbeitet:
Lade das verlinkte Programm herunter, starte es und lasse deine Dump-Datei analysieren. Anschließend musst du im Programmfenster hinunterscrollen, um die bisherigen Systemfehler zu sehen. Das alles steht noch einmal genau auf Englisch im Programm selbst.

Möglicherweise wurden deine Freezes aufgezeichnet.

Kausalat schrieb:
Lade das verlinkte Programm herunter, starte es und lasse deine Dump-Datei analysieren. Anschließend musst du im Programmfenster hinunterscrollen, um die bisherigen Systemfehler zu sehen. Das alles steht noch einmal genau auf Englisch im Programm selbst.

Möglicherweise wurden deine Freezes aufgezeichnet.

Leider gibt es keine dump datei

EDIT: Es gibt doch bestimmt eine andere Möglichkeit das zu loggen?!

Ich hab nun mal die Pcie Slots vertauscht (Graka/Soka) und nun läuft es....komisch komisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben